Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Fester Stuhlgang Baby 6 Monate

Hallo Fr. Höfel,

meine Tochter ist nun 6,5 Monate alt.

Grundsätzlich isst sie wohl genug, auch wenn es mir wenig vorkommt. Zumindest nimmt sie konstant zu. Hat aktuell 7.000 g auf 68 cm (Start bei 4.350 g und 55 cm).

Sie isst / trinkt zwischen 6-7 Uhr 150 ml Pre, nochmal um 10-11 Uhr 150 ml Pre, 14 Uhr Mittagsbrei i.d.R. Gläschen Menüs mit viel Abwechslung. 18 Uhr Milchbrei oder Obst-Getreidebrei und um 21 Uhr nochmal 150 ml Pre. Zwischendurch mal etwas frisches Obst oder ein Zwieback, auch mal was vom Tisch beim Abendessen.

Ich biete ihr Wasser zum Trinken an, dass geht mal mehr mal weniger gut.

Sie hat seit Beikostbeginn mit rund 4 Monaten sehr festen Stuhlgang und es wird nicht besser. Ich achte auf die Gemüsesorten (wenig Karotte), achte auf die Obstsorten, Wasser zum Trinken und auch Kümmelzäpfchen helfen nicht. Sie knüddelt vor sich hin. Der Kia meinte nur, dass ich mit dem Fieberthermometer nachhelfen soll, aber das finde ich unnatürlich und löst das Grundproblem nicht.

Was kann ich tun?
Es geht ihr grundsätzlich gut und die weint nicht oder hat Krämpfe, aber es ist schon immer eine mühevolle Arbeit.

Für einen Rat bin ich Ihnen sehr dankbar.

VG
Kate

von Kate32 am 29.09.2015, 10:28 Uhr

Antwort:

Fester Stuhlgang Baby 6 Monate

Liebe Kate,

werden die Flaschen mit gestrichenen Meßlöffeln zubereitet? Manchmal ist ein kleines "Ich meine es gut"-Häufchen schon Grund für festen Stuhlgang.

Ansonsten zum Nachtisch Birne (macht den Stuhl weich) - ein paar Löffelchen.

Es wird besser, wenn Sie beginnt zu krabbeln und mehr Bewegung hat.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.09.2015