Frage: Elternbett

Liebe Frau Höfel, Mein Mann ist beruflich meist 4 Tage pro Woche nicht zu Hause. 1.Kann ich in diesen Nächten mein Baby bei mir im Bett schlafen lassen, ohne dass das sids Risiko erhöht ist? Es wäre ja viel Platz im Bett, nur ich und meine Bettdecke und das Baby im Schlafsack. Alles andere würde ich aus dem Bett nehmen. Falls das mit den Schlaf so okay ist, habe ich noch folgende Fragen: 2. Ich habe gelesen,dass alte Matratzen das Risiko für sids erhöhen. Stimmt das? Unsere Matratze ist schon ca 19 Jahre alt. Sollte ich die ersetzten oder ist sie mit Matratzenschoner und Leintuch dennoch okay? 3. Kann ich, wenn das Baby beginnt sich zu drehen und ich mal früher aufstehe, aus einer Decke eine Begrenzung auf dem Bett machen, damit das Baby nicht rausfällt oder ist das auch schon wieder zu gefährlich wegen Wärmestau? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Lyamaria

von lyamaria am 17.03.2019, 16:52

Antwort auf: Elternbett

Hey du, 1. eure Matratze solltest du definitiv durch eine neue ersetzen.. und das aus reinen hygienischen Gründen... jeder Mensch verliert in der Nacht mindestens ein halben Leiter Flüssigkeit, der von dem Bezug der Matratze aufgenommen und zum Teil abtransportiert wird...aber nach 19 Jahren ist das echt eklig. Das ist echt nicht böse gemeint, aber ich glaube du willst garnicht wissen was sich da so alles in der Matratze sammelt. Des Weiteren, wenn dein Baby anfängt sich zu drehen ist es zu gefährlich es im Bett liegen zu lassen ohne einen rausfallschutz. Und eine zusammengerollte Decke reicht leider nicht aus (spreche leider aus Erfahrung) Es gibt rausfallschutz zum einklemmen, den könntest du rausnehmen, wenn dein Mann da ist und einklemmen wenn ihr zu zweit seit. LG und eine schöne Kuschelzeit

von Gina88 am 17.03.2019, 22:31