Frage: ein paar Fragen

Sg. Fr. Höfel! Mein Sohn ist genau 5 Wochen alt. Ich hätte bitte ein paar Fragen an Sie: 1. Ich stille teilweise und füttere mit Aptamil Pre HA zu (in Absprache mit dem KIA, meine Muttermilch reicht nicht aus). Aufgrund der Feuermale meines Sohnes an 3 versch. Stellen wird er bzw. wurde er gründlich durchgecheckt. Bisher Schädel-US und Armvenen-US ok, kein Blut im Harn, jedoch im Stuhl heute positiv festgestellt (ich hatte etwas aus seiner Windel ins Proben-Gefäß gegeben, was wie hellrote Tomatenstückchen-Fäden ausgesehen hat). Was heißt das für uns? Er hat genau alle 2 Tage Stuhl - normale Konsistenz, sehr viel, aber meist ohne sich dabei zu krümmen. Seine Winde bzw. Stuhl stinkt extrem und er furzt seeeehr viel, jedoch scheint es ihm gut zu gehen - er gedeiht prächtig und hat anscheinend kaum Bauchweh. Was hat das zu bedeuten mit dem Blut im Stuhl und wie würden Sie weiter vorgehen? Ich habe extreme Angst, dass es etwas mit den Feuermalen zu tun haben könnte - dass was in den Organen ist (Darm?) und dass es deshalb "rausblutet"? 2. Sollte ich wegen seiner extrem stinkenden Winde eine andere Milch probieren? Sonst verträgt er sie ja eigentlich gut... & ist alle 2 Tage Stuhl ok? 3. Was kann ich gegen seine Babyakne tun? 4. Wäre es schlimm, das Aptamil mal mit +/- 10ml oder 20ml mehr oder weniger Wasser anzurühren? Nur aus Interesse. VIELEN DANK, lg

von staybee am 12.10.2012, 23:11

Antwort auf: ein paar Fragen

Liebe staybee, ich kenne verschiedene Möglichkeiten. Es gibt im Zusammenhang mit Feuermalen eine besondere Form, bei der auch Schleimhaut betroffen ist. Und deshalb befindet sich Blut im Stuhl. Beim Stillen finden wir auch manchmal aufgelagerte sichtbare Blutfäden im Stuhl. Diese kommen vom äußersten Bereich des Darmkanals. Solche geringen Blutungen können z.B. auftreten, wenn der Stuhl zusammen mit Blähungen "herausgeschossen" kommt. Der Schließmuskel wird dabei so schnell gedeht, dass es zu kleinen Einrissen kommen kann. Auch durch eine Verstopfung kann es zu solchen minimalen Verletzungen kommen. Diese Auflagerungen sind harmlos und verschwinden mit Beikostbeginn. Blut aus höheren Schichten wäre entweder mit dem Stuhl vermengt oder sieht aus wie Kaffeesatz. Warum bekommt Ihr Kind HA-Nahrung? Gibt es Allergien in der Familie? Würde eine normale Pre nicht reichen? Gegen die Babyakne würde ich lediglich etwas Muttermilch auftragen. Babyakne verschwindet von selbst. Nahrung, die mit Wasser gestreckt oder gekürzt wird, macht nur selten Sinn (z.B. bei Verstopfung). Ein Zuviel führt zu Übergewicht und Verstopfung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.10.2012

Antwort auf: ein paar Fragen

Ich füttere Pre HA, da ich allerg. Asthma und div. Allergien habe... Wie wahrscheinlich ist es, dass dieser pos. Blutbefund etwas mit seinen Feuermalen zu tun hat, wo alle Untersuchungen diesbezügl. bis jetzt unauffällig waren? Könnte es auch eine Kuhmilcheiweißallergie sein?! Ich esse/trinke sehr viele Milchprodukte (stille ja tw.), da ich Angst um meine eh schon schlechten Zähne habe.......am After habe ich bei ihm nichts Auffälliges entdeckt. Es waren wie gesagt hellrote Fäden (wie von einer Tomatenhaut) im Stuhl und kein dunkles Blut......kann das auch was anderes als Blut gewesen sein und das Labor hat es nur fälschlicherweise als Blut deklariert?! Er hat auch nur alle 2-3 Tage Stuhl und dafür dann SEHR viel. Außerdem SEHR viele Blähungen, jedoch furzt er sehr einfach und ohne sich großartig zu winden. Sollte ich vielleicht ein anderes Milchpulver ausprobieren? Ansonsten wächst und gedeiht er ja prächtig. Nur stinken seine Winde und sein Stuhl auch EXTREM........ Danke

von staybee am 14.10.2012, 00:36

Antwort auf: ein paar Fragen

Liebe staybee, da ist jetzt der Kinderarzt bzw. die Klinik dran. Das läßt sich per Internet nicht klären. Wichtig: Ihrem Kind geht es gut und es gedeiht prächtig. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.10.2012