Desinfektionsmittel in der Scheide gefährlich für die Babys?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Desinfektionsmittel in der Scheide gefährlich für die Babys?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 35SSW mit Zwillingen und bin gestern Abend noch zum Krankenhaus,weil ich Schmerzen hatte. Mit den Babys war aber alles gut. Nun hat die Ärztin bei der vaginalen Untersuchung,zum ertasten der Lage des ersten Kindes anstatt Gleitgel Desinfektionsmittel auf die Handschuhe gesprüht. Habe das leider erst gemerkt,als Sie schon in der Scheide war,da es schon etwas gebrannt hat. Bin direkt nach der Untersuchung zur Toilette. Mach mir jetzt aber tierisch viele Gedanken,ob das den Babys geschadet haben kann. So was darf doch nicht passieren. Ich konnte gar nicht schlafen,da ich immer wieder daran denken muss. Mit freundlichen Grüßen, Vera

von Gissy am 16.01.2014, 11:49



Antwort auf: Desinfektionsmittel in der Scheide gefährlich für die Babys?

Liebe Vera, das Mittel ist ein Schleimhautdesinfektionsmittel. Für das Kind völlig unproblematisch. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

IST EIN juckreiz in der scheide gefährlich für mein Baby?

Guten Tag! Mache mir sehr grossen sorgen um den juckreiz in der scheide bzw scheideneingang und scharmmlippen, und zwar die beschwerden hatte ich schon vor meine schwangerschaft ( nicht ständig sondern ab und zu, wenn mir zu heiss war oder wenn ich unter einem starkem stress leidete, zeitraum 6 monaten) Momentan die Lage ist so dass es ständig juc...


Ist Händedesinfektionsmittel in der Scheide gefährlich für das Baby

Liebe Frau Höffel, nach jeder gynäkologischen Untersuchung benutze ich multigyn active gel, da meine Scheidenflora seit der Schwangerschaft sehr irritiert ist. Bevor ich den Aplilkator des Gels einführe, reinige ich ihn mit Händedesinfektionsmittel und lass ihn normalerweise gut trocknen. Heute Abend war ich in Gedanken und habe mir den noch ...


Stechen in der Scheide

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 19+ 4 SSW. Seit seit letztes Wochenende hatte ich ab und zu einen harten Bauch. War am Di dann zu Kontrolle, Mumu geschlossen, GMH bei 3,6 cm. Beim letzten messen vor 5 Wochen ca. War er bei 5cm. ( haben 2 verschiedene Ärzte gemessen.) Jetzt am Wochenende hatte ich immer wenn ich aufgestanden bin einen harten Ba...


Ursache für Zucken in der Scheide

Hallo, Ich stille derzeit einen Säugling, die Geburt liegt ein halbes Jahr zurück. Ich hatte in all meinen Schwangerschaft ein Zucken/Vibrieren in der Scheide. Damals sagte meine Hebamme das läge an der besseren Durchblutung. Nun bin ich aber nicht schwanger und habe es trotzdem plötzlich wieder. Woran könnte das liegen? Finde nur Beiträge von S...


Zyste am Eierstock - Gefährlich?

Hallo!  ich war wegen Blutungen und Krämpfen beim FA (ich nehme seit knapp 6 Wochen die Minipille Moniq und kämpfe seit knapp 3 Wochen mit Schmierblutungen und periodenähnlichen Blutungen). Bei mir wurde eine Zyste (3,5cm x 1cm) am Eierstock festgestellt. Der Frauenarzt meinte, dass die Größe darauf hinweist, dass die Zyste teilweise rupturiert ...


Verstopfte Nase gefährlich für das Baby?

Guten Morgen  ich bin in der 13 SSW. Ich habe aufgrund einer schiefen Nasenscheidewand häufig eine verstopfte Nase gerade Nachts. Ich benutze Emser Nasenspray und kann auch halbwegs gut schlafen. Trotzdem mache ich mir Sorgen dass es in der Nacht zu einer Sauerstoff-Unterversorgung kommen könnte. Ist das schädlich für mein Baby? Ich mache mi...


Brennen in der Scheide

Guten Morgen,   ich bin aktuell in der SSW 40 und stehe kurz vor dem errechneten ET. Ich habe gerade eine Pilzinfektion, die sehr oft in der SS auftrat, wieder hinter mir. Gestern bemerkte ich dann wieder ein Stechen und Brennen in der Scheide, teils auch beim Wasserlassen. Habe dann meinen Gyn aufgesucht. Unter dem Mikroskop konnte...


Trockene Scheide

Hallo Frau Höfel,  ich habe seit Tagen keinen "normalen" Ausfluss mehr und einen erhöhten Scheiden - PH-Wert. Hängt dies zusammen? Was kann ich tun, damit dies wieder in Ordnung kommt. Viele Grüße 


Komisches Gefühl Scheide , 12 SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 12 Woche mit Zwillingen schwanger, ich habe seit längerer Zeit ein komisches/seltsames Gefühl in der scheide, als ob sie geschwollen ist oder ich einen Tampon drin habe.. Ich bin leider sehr ängstlich da ich in meiner ersten Schwangerschaft einen Spätabort im 5 Monat hatte, ich hatte vorher immer einen Druck in der...


Geschwollene Scheide und „Zipfel“ am Eingang

Hallo Frau Höfel,  ich bin in der SSW 27+4 und habe seit gestern ein komisches Gefühl in meiner Scheide - vor allem im Sitzen habe ich einen Druck und es fühlt sich geschwollen an. Wenn ich auf dem Klo sitze fühlt es sich so an, wie wenn etwas sehr großes "steckengeblieben" ist ..  Bisher hatte ich meine Scheide bon innen nicht betrachtet - ...