Desinfektionsmittel in der Scheide gefährlich für die Babys?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Desinfektionsmittel in der Scheide gefährlich für die Babys?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 35SSW mit Zwillingen und bin gestern Abend noch zum Krankenhaus,weil ich Schmerzen hatte. Mit den Babys war aber alles gut. Nun hat die Ärztin bei der vaginalen Untersuchung,zum ertasten der Lage des ersten Kindes anstatt Gleitgel Desinfektionsmittel auf die Handschuhe gesprüht. Habe das leider erst gemerkt,als Sie schon in der Scheide war,da es schon etwas gebrannt hat. Bin direkt nach der Untersuchung zur Toilette. Mach mir jetzt aber tierisch viele Gedanken,ob das den Babys geschadet haben kann. So was darf doch nicht passieren. Ich konnte gar nicht schlafen,da ich immer wieder daran denken muss. Mit freundlichen Grüßen, Vera

von Gissy am 16.01.2014, 11:49

Antwort auf: Desinfektionsmittel in der Scheide gefährlich für die Babys?

Liebe Vera, das Mittel ist ein Schleimhautdesinfektionsmittel. Für das Kind völlig unproblematisch. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.01.2014