Frage: Darf man bei Dammschnitt nicht im Wasser gebären?

hallo frau höfel, unseren ersten sohn habe ich in der wanne zur welt gebracht. nun wollte ich bei der kleinen gerne auch wieder im wasser gebären. mein problem ist aber, das ich bei der ersten entbindung gerissen bin (scheidenriß und dammriß 2. grades) und genäht werden musste. nun sagte man mir, das wenn ein dammschnitt droht, man nicht in der wanne gebären darf? eine bekannte von mir musste aufgrund des dammschnittes aus der wanne. stimmt das? macht das so einen unterschied, ob man reißt oder geschnitten wird? danke & lieben gruß claudia & kids

von claudia2406 am 27.01.2011, 22:26



Antwort auf: Darf man bei Dammschnitt nicht im Wasser gebären?

o.T.

von Martina Höfel am 28.01.2011



Antwort auf: Darf man bei Dammschnitt nicht im Wasser gebären?

Hallo, normalerweise wird bei einer Wannengeburt kein Dammschnitt gemacht - weil keiner nötig ist. Eine vorherige Dammverletzung ist absolut kein Ausschlußgrund für eine Wannengeburt. Bei der zweiten Geburt ist es übrigens gut möglich, dass du keine oder eine deutlich geringere Verletzung haben wirst - das Wasser hilft dabei zusätzlich! LG, Silke

von SilkeJulia am 28.01.2011, 17:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dammschnitt

Hallo, bei meinem Dammschnitt hat sich innen an einer Stelle die Naht gelöst und die Wunde klaft etwas. Ist leicht gerötet und der Schnitt insgesamt tut noch etwas weh. Geburt war am 06.10. Haben Sie tipps wie die Wunde schneller heilt? Vorallem die offene Stelle? Ich spühle jedesmal mit Wasser und Calendula Extrakt und mache einmal täglich Sit...


Dammschnitt

Hallo Frau Höfel, Ich bin nun in 34 Ssw und ich habe mir viele Gedanken gemacht wie meine Schwangerschaft verlaufen soll. Ich bin mir aufjefenfall bewusst das ich keinen dammschnitt bekommen möchte sondern wenn dann lieber auf natürliche Art reisen möchte. Nun habe ich gelesen das viele Ärzte ohne die schwangere vorher zu fragen einfach einen da...


Keine Zeit zum Gebären?!

Liebe Frau Höfel, Sicherlich wundern sie sich über die Überschrift. Ich bin in der 39 Ssw. Es ist meine fünfte Schwangerschaft. Ich habe vier Kinder im Alter von 1 1/2 Jahre bis 4 Jahre. Mein Alltag ist so vollgestopft, sodass ich das Gefühl habe gar keine Zeit zum Gebären zu haben. Ich habe keine nennenswerte Beschwerden. Ab und zu reg...


Position während Dammschnitt

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte folgende Frage an Sie: Gibt es Geburtpositionen in denen ein Dammschnitt nicht möglich ist? Wäre es also möglich, dass ich im Falle eines erforderlichen Dammschnittes aus dem Vierfüßlerstand auf den Rücken "wechseln" müsste? Gibt es darüber hinaus Positionen, in denen ein Eingriff bspw. mit Saugglocke/Zange ...


Dammschnitt zu eng genäht

Hallo Frau Höfel.. ich hoffe es geht ihnen gut, ich finde sie echt toll.. zu meiner Frage. Seid der Geburt meines Sohnen (28.10.22) habe ich einen Druckgefühl nach unten hin. Heute war ich zur Kontrolle bei einer Gynäkologin. Leider hat sie fest gestellt, dass die Naht vom Damriss in drin extrem eng genäht wurde. Ich muss wahrscheinlich nochma...


Dammschnitt Blutung

Hallo, ich habe vor 3 Wochen (16.11) entbunden. Habe dammschnitt 2 Grades und einen Scheidenriss. Heute war ich auf dem Klo und hatte Durchfall und dann habe ich bemerkt das ich blute es war frisches rot Blut. Mein Wochenfluss kann es nicht sein denn ich habe schon seid einer Woche kaum Wochenfluss der ist nur noch rosa, wenn überhaupt.  Ers...


Offene klaffende Dammnaht nach Dammschnitt

Hallo, Ich habe am 13.11. entbunden. Es wurde ein schräger Dammschnitt vorgenommen. Leider ist die Naht 4 Tage später ein Stück aufgegangen. Sie wurde dann im Krankenhaus gesäubert und übrige Fäden wurden gezogen. Am Ende dieser Behandlung war die Naht dann leider komplett offen.  Mit der Empfehlung Sitzbäder in tannolact zu machen und die Wun...


Offene klaffende Dammnaht nach Dammschnitt

Hallo, Ich habe am 13.11. entbunden. Es wurde ein schräger Dammschnitt vorgenommen. Leider ist die Naht 4 Tage später ein Stück aufgegangen. Sie wurde dann im Krankenhaus gesäubert und übrige Fäden wurden gezogen. Am Ende dieser Behandlung war die Naht dann leider komplett offen.  Mit der Empfehlung Sitzbäder in tannolact zu machen und die Wun...


Fünftes Kind aus BEL gebären?

Hallo,  ich bekomme mein fünftes Kind und hatte bisher vier tolle Entbindungen ohne Komplikationen. Mein letztes Kind wog bei ET+5 4020 Gramm. Die Austreibungsphasen meiner drei zuletzt geborenen Kindern waren ziemlich kurz, auch weil der Kopf so stark nach unten drücke. Auch jetzt wünsche ich mir sehr eine spontane und schöne, mögliche interve...