Frage: Darf man bei Dammschnitt nicht im Wasser gebären?

hallo frau höfel, unseren ersten sohn habe ich in der wanne zur welt gebracht. nun wollte ich bei der kleinen gerne auch wieder im wasser gebären. mein problem ist aber, das ich bei der ersten entbindung gerissen bin (scheidenriß und dammriß 2. grades) und genäht werden musste. nun sagte man mir, das wenn ein dammschnitt droht, man nicht in der wanne gebären darf? eine bekannte von mir musste aufgrund des dammschnittes aus der wanne. stimmt das? macht das so einen unterschied, ob man reißt oder geschnitten wird? danke & lieben gruß claudia & kids

von claudia2406 am 27.01.2011, 22:26

Antwort auf: Darf man bei Dammschnitt nicht im Wasser gebären?

o.T.

von Martina Höfel am 28.01.2011

Antwort auf: Darf man bei Dammschnitt nicht im Wasser gebären?

Hallo, normalerweise wird bei einer Wannengeburt kein Dammschnitt gemacht - weil keiner nötig ist. Eine vorherige Dammverletzung ist absolut kein Ausschlußgrund für eine Wannengeburt. Bei der zweiten Geburt ist es übrigens gut möglich, dass du keine oder eine deutlich geringere Verletzung haben wirst - das Wasser hilft dabei zusätzlich! LG, Silke

von SilkeJulia am 28.01.2011, 17:46