Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Darf ich meinen Bauchnabel Piercing wieder tragen und einen Tattoo?

Hallo Frau Höfel,
Ich habe am 9.11.11 mein 2. Kind per Kaiserschnitt entbunden. Es sind nun knapp 10 Wochen her. Ich stille meinen Sohn voll. Nun habe ich 2 Fragen. 1. Darf ich meinen Bauchnabel Piercing wieder tragen? 2. Darf ich auch in der Stillzeit mir ein neues Tattoo stechen lassen?
Danke im Vorraus für Ihre Antwort.
L.g. Nikki Jasper

von JasperN am 22.01.2012, 01:53 Uhr

Antwort:

Darf ich meinen Bauchnabel Piercing wieder tragen und einen Tattoo?

Liebe Jasper,

die vorliegende Literatur macht keine Aussagen zum Thema Tätowierung und Stillen.

Sicher ist es nicht günstig, eine Tätowierung im Bereich der Brust während der Stillzeit durchzuführen, denn eine Wunde an der Brust in der Stillzeit ist immer problematisch. Außerdem sind die Veränderungen der Brust in der Stillzeit noch lange nicht abgeschlossen, wenn das Kind noch so jung ist und es ist daher sinnvoll, eine Tätowierung in diesem Bereich erst nach dem Abstillen und der Rückbildung der Brust machen zu lassen.

An anderen Körperstellen muss halt das Risiko, das mit einer Tätowierung überhaupt einhergeht (Infektionsgefahr, Übertragung von Krankheitserregern, wenn Nadeln und Farbe nicht absolut sauber sind. So ist z.B. ist der Anteil der Hepatitis-C-positiven Menschen unter den Menschen mit einer Tätowierung deutlich höher als bei nicht tätowierten Menschen) bedacht werden.

Ob Farbe in die Milch übergeht, kann ich nicht bestimmt sagen, da mir dazu keine Informationen vorliegen. Wahrscheinlich aber nicht, da es sich um eine begrenzte Hautfläche handelt.

Aber es ist so: ein renomiertes Tattoo-Studie tätowiert keine stillende Frau - siehe deren Richtlinien.

Ihr Bauchnabel-Piercing können Sie wieder einsetzen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.01.2012