Frage: Blutung nach Test auf Fruchtwasser

Hallo! Ich bin derzeit 40+5 Wochen schwanger und warte sehnsüchtig auf meine Kleine. Gestern dachte ich, dass evtl. meine Fruchtblase gerissen ist, und bin deshalb zum Krankenhaus gefahren. Dort wurde ich untersucht und es wurde ein (negativer) Test auf Fruchtwasser durchgeführt: Es wurde ein Stäbchen durch den noch kaum geöffneten Muttermund geführt, mit dem dann relativ lange "gebohrt" wurde, dieser wurde dann in eine Flüssigkeit getaucht und diese Flüssigkeit mit einem Teststreifen (wie ein Schwangerschaftstest) getestet. Was mich wundert, ist, dass ich seitdem blute (hauptsächlich frisches, helles Blut, aber es ist auch etwas schleimhaut-ähnliches abgegangen). Ich wollte wissen, ob das normal ist, und in welchem Ausmaß. Die Hebamme hatte mich nicht aufgeklärt, dass es zu Blutungen (und Schmerzen) kommen kann. Als ich nach der Untersuchung auf der Toilette das Blut entdeckt hatte, habe ich sie um mehr Information gebeten und sie sagte, es sei völlig normal. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wieso es zu einer (für mein Gefühl recht starken) Blutung kommt bei dieser Probe. Vielen Dank für eine Antwort!

von Claudia87 am 28.03.2017, 10:16



Antwort auf: Blutung nach Test auf Fruchtwasser

Liebe Claudia, beim "Amnisure" muss man nicht bohren, sondern lediglich aus dem hinteren Scheidengewölbe oder am Muttermund einen Abstich machen. Nach Einstellung und digitaler Untersuchung kann es in der Tat mal eine Kontaktblutung geben. Diese sollte aber schnell dunkel werden und nach 2 Tagen verschwunden sein. Schmerzen treten in der Regel nicht auf. Kann es sein, dass man eine Eipollösung versucht hat? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.03.2017



Antwort auf: Blutung nach Test auf Fruchtwasser

PS: Ist es möglich, dass eine Eipollösung vorgenommen wurde? Gibt es Möglichkeiten, das hinterher noch herauszufinden? Ich lebe in Spanien, falls dies wichtig ist.

von Claudia87 am 28.03.2017, 23:18



Antwort auf: Blutung nach Test auf Fruchtwasser

Liebe claudia, bei einer Eipollösung versucht der Doc oder die Hebamme die Fruchtblase vom unteren Uterinsegment (also in Höhe des inneren Muttermundes) zu lösen. Das passiert durch manuelles Untersuchen. Fragen Sie nach! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ph Wert Fruchtwasser

Sehr geehrte Frau Höfel,    ich habe vor 1,5 Jahren meinen Sohn in der 30. SSW verloren und bin seit dem sehr ängstlich. Ich bin jetzt wieder in der 19.ssw.  Zur Zeit nehme ich Utrogest am Abend. Als ich heute Nacht aufgestanden bin, habe ich etwas Urin verloren. Mein Beckenboden ist nach den letzten drei SS nicht mehr ideal. Plötzlich da...


Blutung nach Missed Abort

Guten Morgen, Frau Höfel, bei mir wurde vor einigen Wochen ein Missed Abort festgestellt. Seit gestern habe ich eine leichte braune Blutung. Gibt es etwas, was ich tun kann, um die Blutungsstärke zu erhöhen?


Zu viel fruchtwasser, Gestationsdiabetes, baby zu gross

Guten Tag.  Vor ca. 2 unhalb Wochen erfuhr ich von meinem Schwangerschaftsdiabetes, seit 6 Tagen messe ich jetzt täglich 4x meinen Blutzucker (nüchtern, 2 h nach frühstück, 2 h nach mittagessen und 2 h nach abendessen). Wie der Diabetologe mir sagte, esse ich pro Tag nurnoch 3 Hauptmahlzeiten und zwischendurch nichts (ausser ich wäre unterzuckert)...


Frauenerfahrungen mit „zu viel“ Fruchtwasser

Hallo zusammen Hat jemand zu viel Fruchtwasser gehabt und wie habt euch verhalten? ich bin sw 39+ , 11,5% Fruchtwasser was, nach viel Lesen iO wäre? Aber in KK wollen einleiten, da ich Risiko bin, bla bla ( bin ü 40) beim Baby ist aber alles gut, zeitgerecht, nicht zu groß oder zu klein,  nichts auffälliges und mir gehts auch gut ... Lieb...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Höfel,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wurde ich vo...


Nach Lochialstau und oxitocin rote Blutung

Huhu, ich habe vor 13 Tagen meine Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Dieser war schon sehr extrem, da ich Verwachsungen unter der Narbe des ersten Kaiserschnittes hatte. Dauerte sehr lange etc. Nach 3 Tagen wurde ich entlassen - ab dem 4 Tag kein Wochehenfluss mehr. Am Montag dieser Woche wurde dann via Oxitocin + Buscopan (2 x am...


Starke Blutung ohne Abgang 11SSW

Liebe Frau Wölfel, ich hatte gestern Nacht eine sehr starke Blutung (wesentlich stärker, als an den starken Periodentagen) die dann aber sogleich aufgehört hat. Keinerlei Schmerzen oder Unwohlsein. Da ich am Vormittag eine Vorsorgeuntersuchung bei meiner GA hatte, bin ich nicht ins KH gefahren. Umso erstaunter war ich zugegebenermaßen, als mir ...


Plötzlich Starke heftige Unterleibsschmerzen ohne Blutung

Hallo, ich habe seit Anfang meiner Schwangerschaft immer wieder leichte Unterleibsschmerzen & spannende Brüste! (Normale Anzeichen) & Anfangs hatte ich extreme Müdigkeit! Letzte Woche 1. Ultraschall war auch eine Fruchthöhle zu sehen! Laut meiner Ärztin sollte ich nun in der 6 SSW sein! Gestern & vorgestern dann keine Symtome mehr & heute Nacht...


Blutung nach ausschabung

Ich hatte eine Ausschabung und bei der nachkontrolle wurde festgestellt das noch viel drinne war ich wurde nochmal ausgeschabt es waren danach immernoch blutansammlungen in der gebärmutter aber keine blutung Mithilfe von spritzen war es am freitag abend soweit ich hatte eine unglaublich schlimme Blutung die ich mit kühlen stoppen sollte danach war...


Blutung seid 13 Tage frühschwangerschaft 4ssw

Schön guten Tag ich mache mir echt sorgen meine Ärztin kann auf dem ultraschall noch nix erkennen ich bin grade in eine frühschwangerschaft 4ssw ich habe ca sein 13 tagen blutung mal leicht mal stärker heute bin ich zu meine Ärztin und sie hat mich nicht untersucht sie meinte ich habe nächste woche ein termin da könne man dann. Mehr sehen was ich ...