Frage: baby schält sich

Hallo Frau Höfel Meine kleine ist nun 10 Tage alt,und schält sich srit einigen Tagen ganz doll am ganzen Körper. Meine Hebamme sagt das ich die Stellen mit babyoel behandeln soll...habe aber den Eindruck das es nicht wirklich hilft! Haben sie vielleicht noch ein Tipp für mich? Lieben dank Nicole

von nicolefr am 09.06.2016, 17:04

Antwort auf: baby schält sich

Liebe nicolefr, kein Öl auf trockene Haut! Öl versucht immer sich mit Wasser zu einer Emulsion zu verbinden. Ist kein Wasser auf der Haut, hölt sich das Öl das Wasser AUS der Haut. Sie wird also noch trockener. Besorgen Sie sich eine Wund- und Heilsalbe (z.B. Bepanthen). Falls Stellen aufbrechen ganz dünn schmieren. Wenn jemand lange im Wasser liegt, quillt die Haut auf und würde nach und nach einfach "weggeweicht". Damit das nicht passiert, ist das Kind während der Schwangerschaft dick mit einer Schmierschicht, der sogenannten "Käseschmiere" (Vernix) überzogen. Die Firma Fissan hat das in der Werbung mal so toll mit einem Hühnerei dargestellt. Wird ein Kind zu früh geboren, ist es noch an vielen Stellen mit dieser Schicht bedeckt. Bei Kindern am Termin findet man diese Schutzschicht meist noch unter den Achseln und in den Leistenbeugen. Die Haut dieser Kinder ist auch minimal aufgequollen. Bei Kindern, die weit nach dem eigentlichen ET geboren werden, ist die Schicht meist aufgebraucht und die Haut massiv aufgeweicht. Nach der Geburt, trocknet diese Hautschicht ziemlich zügig aus und pellt. Je nach Quellgrad mehr oder weniger. Und darunter erscheint rosige neue Haut, die nur Luft gewöhnt ist und dementsprechend reagiert. Die trockenen Stellen bitte nicht behandeln. Nur dort, wo die Haut richtig einreißt, dort darf es etwas Bepanthen oder ähnliches sein. Bitte trockene Haut nicht ölen! Halten Sie die Stellen mit Muttermilch "geschmeidig", damit keine "Bruchstellen" und damit Keimeintrittpforten entstehen. Das reicht. Bitte keine Kamille ins Badewasser, da diese austrocknet. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.06.2016

Antwort auf: baby schält sich

Das ist ganz normal, mein Sohn haben wir immer kleine Schlange genannt. Meine Hebamme meinte,wir sollen nichts nehmen und nach dem ersten baden wird es besser uns so war es auch.

von Surematu am 09.06.2016, 19:24