Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Baby liegt total schief im Bett

Hallo Frau Höfel!

Wir haben vor 2 Wochen unserem Sohn (4 Monate) nun das Kinderbett aufgebaut weil wir fanden, dass die Wiege so langsam zu klein ist. Er hat im Bett jetzt richtig viel Platz. Allerdings strampelt er sich hoch, so dass er mit dem Kopf oben ansetzt oder bzw. finden wir ihn morgens meist um 90 Grad gedreht vor, also er liegt dann quer im Bett oben im Kopfteil. Was können wir tun?

Viele Grüße

von Mama0909 am 28.01.2010, 20:29 Uhr

Antwort:

Liebe Mama09,

es gibt Bildfolgen, in denen KInder in der Nacht regelmäßig fotografiert wurden und kein Kind lag still - manche schafften eine ganze Umdrehung! Da ist völlig normal und kein Grund zur Besorgnis.

Die Erklärung ist ganz einfach: Ihr KInd sucht Begrenzung. Es will spüren, wo seine Enden sind - will Kontakt haben.

Legen Sie sich einmal im Dunklen ins Bett und bleiben Sie ohne Bettdecke dort liegen (Augen zu, denn auch Ihr KInd kann nur in der Nähe scharf sehen!). Auch Sie werden nach geraumer Zeit irgendetwas suchen (und sei es nur die Bettdecke), was Ihnen Orientierung gibt.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.01.2010

Antwort:

Na und?

Das schadet niemandem (außer, daß es nicht "ordentlich" aussieht..) - es gibt nichts zu tun.

von Andrea6 am 28.01.2010

Antwort:

Na und?

Naja auf der einen Seite wissen wir nicht ob es ihm vielleicht wehtut wenn er versucht mit dem Kopf immer weiter zu kommen und plötzlich Ende ist. Und andererseits denken wir er schläft deshalb schlechter und ist früher wach.
Er hatte vor paar Wochen noch durchgeschlafen von abends um 20 Uhr bis früh ca. 7/8 Uhr. Vor paar Tagen kam er plötzlich nachts um 23.30 und um 2 Uhr, an 2 Tagen, und seitdem ist er immer schon um 4/5 Uhr wach. Vielleicht liegt das auch an dem Entwicklungssprung um die 19. Woche, hab ich gelesen. Er schläft schlechter und eben kürzer.

von Mama0909 am 28.01.2010

Antwort:

Na und?

Wenn es ihm wehtut wird er damit aufhören.
Viele Kinder "wandern" im Bett, das ist ganz normal.
Was sollte man auch dagegen tun?

von Andrea6 am 28.01.2010

Antwort:

darf ich was sagen?

Hallo,

unser Sohn "wandert" auch im Bett. Er liegt manchmal quer, manchmal ganz unten, manchmal diagonal im Bett.

Am besten gefällt ihm quer, da hat er oben und unten eine Begrenzung, da fühlt er sich anscheinend wohl. Er passt grad so da rein, er ist 13 Monate alt.

Ich ändere da nichts, wenn es ihm so gemütlich ist, soll er so schlafen. Ich liege auch nicht gerade und "schön" im Bett. Ich mache es mir auch gemütlich....

melli

von bubumama am 29.01.2010

Antwort:

Hallo,

mein Sohn ist letzte Nacht aus dem Bett gefallen, weil er sich so viel bewegt. Schlafen wir in einem Bett, habe ich nachts mal seinen Arm, mal seinen Fuß im Gesicht...
Er ist 6 Jahre alt. ;-)

LG,

Silke

von SilkeJulia am 29.01.2010

Antwort:

Ok, er macht das auch im Laufgitter. Was allerdings mir komisch vorkommt, manchmal dreht er sich so halb zur Seite aber den Kopf nicht mit, verstehen Sie/ihr, er macht ein Hohlkreuz und der Kopf erreicht manchmal fast 90 Grad gegenüber dem Körper, das macht mir schon etwas Sorgen, sieht immer aus als würde das wehtun, er ningelt / weint dabei. Weiß nicht was das soll, will er sich zur Seite usw. drehen oder ist das dieses KISS-Syndrom?? Kennt das jemand?

von Mama0909 am 29.01.2010

Antwort:

Hallo,

es kann ein Hinweis auf ein KISS-Syndrom sein.
Schau mal unter www.kiss-kid.de

LG,

Silke

von SilkeJulia am 29.01.2010

Antwort:

Oje, das klingt ja schlimm :( Muss nächste Woche impfen, da werde ich das Problem ansprechen. Mist.

von Mama0909 am 29.01.2010

Antwort:

Liebe Mama09,

bitte Osteopathen oder Kinder-Orthopäden draufschauen lassen - bevor Ihr Kind KG bekommt! Ganz wichtig!

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.02.2010