Frage: Baby liegt total schief im Bett

Hallo Frau Höfel! Wir haben vor 2 Wochen unserem Sohn (4 Monate) nun das Kinderbett aufgebaut weil wir fanden, dass die Wiege so langsam zu klein ist. Er hat im Bett jetzt richtig viel Platz. Allerdings strampelt er sich hoch, so dass er mit dem Kopf oben ansetzt oder bzw. finden wir ihn morgens meist um 90 Grad gedreht vor, also er liegt dann quer im Bett oben im Kopfteil. Was können wir tun? Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 20:29



Antwort auf: Baby liegt total schief im Bett

Liebe Mama09, es gibt Bildfolgen, in denen KInder in der Nacht regelmäßig fotografiert wurden und kein Kind lag still - manche schafften eine ganze Umdrehung! Da ist völlig normal und kein Grund zur Besorgnis. Die Erklärung ist ganz einfach: Ihr KInd sucht Begrenzung. Es will spüren, wo seine Enden sind - will Kontakt haben. Legen Sie sich einmal im Dunklen ins Bett und bleiben Sie ohne Bettdecke dort liegen (Augen zu, denn auch Ihr KInd kann nur in der Nähe scharf sehen!). Auch Sie werden nach geraumer Zeit irgendetwas suchen (und sei es nur die Bettdecke), was Ihnen Orientierung gibt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.01.2010



Antwort auf: Baby liegt total schief im Bett

Das schadet niemandem (außer, daß es nicht "ordentlich" aussieht..) - es gibt nichts zu tun.

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 21:12



Antwort auf: Baby liegt total schief im Bett

Naja auf der einen Seite wissen wir nicht ob es ihm vielleicht wehtut wenn er versucht mit dem Kopf immer weiter zu kommen und plötzlich Ende ist. Und andererseits denken wir er schläft deshalb schlechter und ist früher wach. Er hatte vor paar Wochen noch durchgeschlafen von abends um 20 Uhr bis früh ca. 7/8 Uhr. Vor paar Tagen kam er plötzlich nachts um 23.30 und um 2 Uhr, an 2 Tagen, und seitdem ist er immer schon um 4/5 Uhr wach. Vielleicht liegt das auch an dem Entwicklungssprung um die 19. Woche, hab ich gelesen. Er schläft schlechter und eben kürzer.

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 21:20



Antwort auf: Baby liegt total schief im Bett

Wenn es ihm wehtut wird er damit aufhören. Viele Kinder "wandern" im Bett, das ist ganz normal. Was sollte man auch dagegen tun?

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 21:27



Antwort auf: Baby liegt total schief im Bett

Hallo, unser Sohn "wandert" auch im Bett. Er liegt manchmal quer, manchmal ganz unten, manchmal diagonal im Bett. Am besten gefällt ihm quer, da hat er oben und unten eine Begrenzung, da fühlt er sich anscheinend wohl. Er passt grad so da rein, er ist 13 Monate alt. Ich ändere da nichts, wenn es ihm so gemütlich ist, soll er so schlafen. Ich liege auch nicht gerade und "schön" im Bett. Ich mache es mir auch gemütlich.... melli

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 10:37



Antwort auf: Baby liegt total schief im Bett

Hallo, mein Sohn ist letzte Nacht aus dem Bett gefallen, weil er sich so viel bewegt. Schlafen wir in einem Bett, habe ich nachts mal seinen Arm, mal seinen Fuß im Gesicht... Er ist 6 Jahre alt. ;-) LG, Silke

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 13:25



Antwort auf: Baby liegt total schief im Bett

Ok, er macht das auch im Laufgitter. Was allerdings mir komisch vorkommt, manchmal dreht er sich so halb zur Seite aber den Kopf nicht mit, verstehen Sie/ihr, er macht ein Hohlkreuz und der Kopf erreicht manchmal fast 90 Grad gegenüber dem Körper, das macht mir schon etwas Sorgen, sieht immer aus als würde das wehtun, er ningelt / weint dabei. Weiß nicht was das soll, will er sich zur Seite usw. drehen oder ist das dieses KISS-Syndrom?? Kennt das jemand?

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 17:34



Antwort auf: Baby liegt total schief im Bett

Hallo, es kann ein Hinweis auf ein KISS-Syndrom sein. Schau mal unter www.kiss-kid.de LG, Silke

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 19:13



Antwort auf: Baby liegt total schief im Bett

Oje, das klingt ja schlimm :( Muss nächste Woche impfen, da werde ich das Problem ansprechen. Mist.

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 20:45



Antwort auf: Baby liegt total schief im Bett

Liebe Mama09, bitte Osteopathen oder Kinder-Orthopäden draufschauen lassen - bevor Ihr Kind KG bekommt! Ganz wichtig! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter weint sobald sie in ihrem Bett liegt, weiß nicht was ich noch tun könnte

Hallo, habe wegen diesem Thema schon mal geschrieben. Meine Tochter ist 6 Monate alt und hat bisher mit mir im Bett geschlafen. Jedoch würde ich sie gerne langsam an ihr eigenes Bett gewöhnen, damit nichts passiert, da sie nun immer mobiler wird. Mittags klappt es sogar manchmal, dass ich sie hinlege und sie dann auch im Gitterbett für 1 Stunde sch...


Pessar liegt mal höher mal tiefer

Hallo, Und zwar ich habe vor gut zwei Wochen einen pessar gelegt bekommen wegen einer Gebärmutterhals Verkürzung auf 1,7 und wurde mit 2,4 entlassen. Bekomme jetzt nifidipin 4 mal tgl und soll uterogest einführen. Ich hab manchmal das Gefühl das nur ein halber finger einführbar ist bis ich an den pessar stoße und mal ein ganzer Finger. ...


Muss ich mir Gedanken machen, wenn mein Baby nur noch auf dem Rücken liegt?

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist 15 Wochen alt. Sie will nicht mehr auf der Seite liegen. Sie strampelt so lange rum, bis Sie auf dem Rücken liegt. Und dann schläft Sie immer in Rückenlage. Sie dreht meist ihr Gesicht selbst auf die Seite. Muss ich mir große Sorgen machen, zwecks verschlucken oder Erstickungsgefahr? Liebe Grüße


2 Kinder zu Bett bringen

Hallo Frau Höfel, wir haben zwei Töchter (2,5 Jahre und 4 Monate). Das zu Bett bringen erweist sich als schwierig weil mein Mann Abend oft Schicht arbeiten muss. Evtl haben Sie einen Tipp für uns! So läuft es aktuell: Kleine kriegt 18.30/19 Uhr in ihrem Zimmer die letzen Flasche bei der schläft Sie normalerweise auch ein. Ich lege sie ab und...


Flaschen aufsteheb vom Bett

Liebe Frau Höfel Ich bin aktuell in der 36 fast 37 ssw . Mein Sohn ist schreiend neben mir aufgewacht ich hab ihn dann auf mir liegen lassen und wollte mit ihn aufstehen auf mir . Er wiegt 11 kg . Hab aber sofort gemerkt das es nicht geht. War ziemlich anstrengend mit aller Kraft. Danach hat mir mein Bauch bisschen weh getan und etwas unterlei...


Schädel liegt auf symphyse

Hallo Frau Höfel, heute wurde durch meine Hebamme festgestellt das mein Baby in SL liegt aber er liegt mit dem Kopf genau auf der symphyse was sehr schmerzhaft für mich ist. Da ich meinen Sohn mit bei der Vorsorge hatte,war leider keine Zeit zu fragen wie man eventuell versuchen kann das Baby dazu zubringen mit dem Kopf tiefer zu rutschen. Desha...


Kind will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo mir bin nicht sicher ob ich richtig bin Mein fünf Monate altes Baby hat die ganze Zeit im bei Stellbett also im Stubenwagen geschlafen er ist nur langsam zu groß dafür du. Deswegen haben wir jetzt langsam seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer aufgebaut und er will in diesem x Bett nicht schlafen.


Geschwisterkind liegt dauernd auf meinem Bauch ssw14

Hallo, ich bin in der 14 ssw. Mein Kind (18 Monate alt und 14 kg schwer) ist auf meinem Bauch eingeschlafen. Wir schliefen so ungefähr 2 Stunden. Kann es meinem Baby im Bauch schaden? Vielen Dank im Voraus VG


17ssw Bett auf die Seite geschoben Unterleibschmerzen

Hallo meine Frage ist Ich habe mein Boxspringbett auf die Seite geschoben und habe danach ein stechen im Unterleib bekommen ist das schlimm ? Das Boxspring Bett ist 180x200 keine Ahnung wieviel sowas wiegt. Habe keine Blutungen oder andere Sachen. Habe mich danach sofort hingelegt.


Soll das Baby auch vom vater ins Bett gebracht werden?

Hallo Frau Höfel, ich bin nicht sicher, ob ich bei dem Thema bei Ihnen richtig bin. Unsere Tochter wird in Kürze 6 Monate. Bisher ist es so, dass ich sie vor dem schlafen gehen stille und dann wach ins Bett lege und warte bis sie schläft. Klappt in der Regel auch ganz gut. Nun die Frage, ob der Papa und ich nun anfangen sollen uns abzuwechseln, d...