Frage: an frau höfel wegen plazentadurchblutung

hallo, hatte ja vor einigen tagen schonmal eine frage gestellt wegen der plazentadurchblutung, ob es da besser ist viel zu liegen oder sich viel zu bewegen und sie frageten, ob das wort notching gefallen ist. mein doc sagte was von notching auf beiden seiten, wenn ich das richtig verstanden hab. muss ich mir da sorgen machen? er will es in 4 wochen nochmal kontrollieren, dann wär ich in der 25. ssw. aber dem kind gehts anscheinend gut, ganz normal zeitgerecht entwickelt.

Antwort auf: an frau höfel wegen plazentadurchblutung

Liebe doppelleonie, um die 20.SSW herum erweitern sich normalerweise die großen Blutgefäße, die die Gebärmutter und damit auch das Kind versorgen. Bei manchen Frauen geschieht dies nicht. Dann spricht man vom einem Notch. Das kann entweder das recht oder das linke oder beide Blutgefäße betreffen. Frauen, die ein beidseitiges Notching haben sind gefährdeter als andere, eine Präeklampsie (auch bekannt als Gestose oder Schwangerschaftsvergiftung) zu entwicklen. Allerdings liegt die Rate derer, die tatsächlich eine Präeklampsie entwickeln auch nur bei 25-30%, d.h. 65-70% bleiben weiterhin völlig gesund! (Text Kollegin Silke Julia) Bis zur 26. SSW kann ein Notching durchaus physiologisch sein, deshalb keine Panik, sondern Beobachtung. Bitte setzen Sie sich umgehend mit den Gestose-Frauen in Verbindung, damit Sie gute Anleitung zur Ernährung und Therapie/Vorbeugung bekommen. Es geistern nämlich immernoch so kuriose Therapien wie salzarme Ernährung etc. in den Köpfen der Mediziner herum. www.gestose-frauen.de Dass Sie das Kind in Ruhe mehr spüren ist völlig in Ordnung - wenn man zu tun hat, dann achtet man einfach nicht so drauf! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.07.2010

Antwort auf: an frau höfel wegen plazentadurchblutung

achso und noch eine frage. wenn ich liege, merke ich meinen kleinen bauchzwerg immer sehr viel, wenn ich in bewegung bin dagegen kaum. ist das denn nun eher ein gutes zeichen oder ein schlechtes??

Antwort auf: an frau höfel wegen plazentadurchblutung

danke, für die antwort, dann werd ich jetzt mal die ratschläge der gestose-frauen beherzigen, sprich vermehrte salzaufnahme, viel trinken, viel eiweiß etc. und erstmal abwarten und hoffen, dass es beim nächsten mal besser ausschaut! toll, dass man in diesem forum so kompetent beraten wird! danke!