Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Ab wann im eigenen Bettchen schlafen lassen

Liebe Frau Höfel,

unser kleiner Sohn ist jetzt ca. 10 Wochen alt und hat bisher immer
bei uns mittig im Elternbett geschlafen (auf seiner eigenen Matratze und mit eigenem Schlafsack und Deckchen, also nicht bei uns irgendwie dazugekuschelt, sondern wirklich für sich, aber halt ganz in unserer Nähe.)

Das hat bisher auch recht gut geklappt und wir fühlen uns alle 3 recht wohl.

Nun aber meine Frage:

Ab wann sollen wir denn langsam mal anfangen, ihn mal in sein eigenes Bettchen zu legen.

Wir haben da ein Beistellbettchen, das ich ganz zu Beginn eigentlich mal verwendet habe, aber da hat er sich recht verloren gefühlt und nur geweint, daher die "Auswanderung" zu uns in Elternbett und alles war gut.

Er ist ein richtiger kleiner Kuscheltyp (KS-Geburt). Sollten wir noch etwas warten oder ist das für seine Entwicklung vom Alter her jetzt schon in Ordnung, in der Nacht jetzt dann doch etwas mehr von uns getrennt zu sein oder stresst ihn das noch zu sehr?

Wenn ja, wie bringen wir das Umgewöhnen möglichst stressfrei und ohne großes Geschrei über die Bühne.

Danke für Ihre Tipps

Herzliche Grüße

von ChriStella58 am 16.07.2014, 00:30 Uhr

Antwort:

Ab wann im eigenen Bettchen schlafen lassen

Liebe ChriStella,

man sagt: "Don't disturb a running systen!"

Wenn sich alle mit der Situation wohl fühlen, dann gibt es keinen Grund diese zu ändern.

Wenn Sie etwas ändern wollen, dann müssen Sie es einfach ausprobieren.

Wo soll er nach dem Beistellbett schlafen? Es kann sein, dass er dann eh wieder ins Familienbett zieht.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.07.2014