Frage: 8 Monate alt - schreit tagsüber vor Müdigkeit

Liebe Frau Höfel, ich weiß, dass es keine Patentrezepte gibt. Auch weiß ich, dass man bestimmte Situationen einfach aushalten muss. Ich würde nur gerne wissen, ob dies noch "normal" ist und ob ich überhaupt Ihrer Erfahrung nach auf eine Besserung hoffen darf. Meine Tochter ist knapp 8 Monate alt, kerngesund und ein richtiger Sonnenschein. Sie war auch kein Schreikind. Ihr einziges wirklich großes Problem ist die Bewältigung der Müdigkeit, vor allem tagsüber. Sie braucht mit ihren 8 Monaten immer noch 3 Schläfchen am Tag, insgesamt ca. 2 Stunden. Nachts schläft sie ca. 12-13 Stunden. Sobald sie müde wird - und dies ist leider teilweise zu sehr unterschiedlichen Zeiten- flippt sie regelrecht aus. Weder tragen, kuscheln, singen helfen....sie brüllt, brüllt, brüllt. Auch Ablenkung hilft nicht. Unser Tagesablauf ist reizarm, da achte ich darauf. Wir sind auch viel draußen. Abends kann man sie eigentlich meistens recht gut zum schlafen legen - in ihrem eigenen Bett mit Schnuffeltier und Spieluhr. Das klappt. Aber tagsüber ist es schrecklich. Ich kann eigentlich nirgendwo hin zu Besuch z.B., wenn da eine Schlafenszeit dazwischen kommt, weil sie einfach nicht in der Lage ist, sich zu beruhigen und zu schlafen. Oft erst nach einer Stunde Gebrüll. Im Kinderwagen schläft sie schon meistens ein. Nur manchmal, wenn man eh schon 2 Stunden draußen war und sie wird nochmal müde, mag ich auch bei Kälte nicht nochmal los. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, geht es gar nicht, wenn sie müde wird. Inwieweit ist dies normal, spricht man hier von einer Regulationsstörung, kann ich hoffen, dass dies mit der Zeit besser wird? 3 Schläfchen in ihrem Alter sind auch eher ungewöhnlich, oder? Danke und herzliche Grüße von einer Mama, der nachmittags die Ohren und nerven klingeln

von Silberling am 09.12.2015, 16:43



Antwort auf: 8 Monate alt - schreit tagsüber vor Müdigkeit

Liebe Silberling, der Schlafrhythmus Ihres Kindes ist nicht außergewöhnlich. Bleiben Sie gelassen. Versuchen Sie nicht zu viel Ablenkung oder Hinauszögern. Einfach schlaen lassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.12.2015



Antwort auf: 8 Monate alt - schreit tagsüber vor Müdigkeit

Mein kleiner ist auch fast 8 Monate und hat auch drei Schläfchen Tags über, 8-9 Uhr den von 12-13.30 und ca 16 -16.30/17 Uhr. Die braucht er auch. Ohne ist Terror pur. Manche brauchen einfach mehr Schlaf. Ich nehme es gelassen. Irgend wann wird s besser.

von AnnaLubin am 09.12.2015, 17:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz Müdigkeit kann mein Baby tagsüber nicht einschlafen

Hallo ! Meine 7 Wochen alte Tochter ist tagsüber nur noch quengelig und unausstehlich. Leider klappt es mit dem Schlafen nicht mehr. Abends ist es kein Probem. Um 20 Uhr lege ich mich zum Stillen mit ihr hin. Danach pucke ich sie und leg sie in ihr Beistellbettchen. Dort schläft sie dann auch irgendwann ein ohne zu weinen. Zum Stillen wird sie d...


Baby will tagsüber trotz Müdigkeit nicht einschlafen

Hallo Frau Höfel, generell bin ich recht zufrieden mit dem Schlafrhythmus unseres 14 Wochen alten Sohnes, trotzdem habe ich zwei Fragen zu seinem Schlafverhalten. Wr machen ihn um 19 Uhr bettfein, dann wird er gestillt, ein Liedchen singen wir ihm und kuscheln mit ihm, dann wird das Licht ausgemacht und innerhalb von 5-10 Minuten ist er allei...


Abstillen/ Baby tagsüber schlafen legen

Liebe Frau Höfel, Unser Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr und sein Geschwisterchen ist schon unterwegs und kommt Ende September :) So langsam möchte ich mich ans abstillen machen - zum einen werden seine Zähnchen vermehrt zu einem sehr schmerzhaften Störfaktor und zum anderen kommt Tandemstillen aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage...


Baby 4 Monate findet tagsüber nur schwer in den Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt und hat seit etwa einem Monat totale Einschlafprobleme tagsüber. Auch Nachts wacht er sehr oft auf zum Trinken, manchmal nur zum Nuckeln, schläft aber immer gleich weiter. Das ist erstmal kein Problem, daran habe ich mich gewöhnt. Die Tage machen mir allerdings zu schaffen. Er findet ei...


Tagsüber Bauchlage

ehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (2 Monate, 6 Tage alt) schläft nachts im Beistellbett auf dem Rücken in einem Schlafsack. Nachmittags macht sie einen Mittagsschlaf von ca. 2-3 Stunden in Bauchlage. Dies klappt immer super. Sie schläft auf meiner Brust ein und ich lege sie dann auf den Bauch. Hier schläft sie dann tief und fest. Jetzt h...


Babyschlaf tagsüber

Hallo Frau Höfel, ich wende mich mit Hoffnung an Sie. Mein Sohn (11 Wochen) schläft tagsüber nur in der trage wenn ich spazieren bin. Da dann auch 2,5h pro Spaziergang. Nun ist es für mich körperlich sehr anstrengend jeden Tag mehrere Stunden spazieren zu gehen. Wie kann ich ihm angewöhnen, dass er tagsüber auch mal ohne Bewegung oder Trag...


Baby schläft tagsüber nur noch jw 30 Minuten

Hallo nochmal Frau Höfel, ich muss mich jetzt erneut an sie wenden. Mein Baby, 12 Wochen, schläft tagsüber nicht mehr länger als jeweils 30 Minuten. Er ist den Tag über augenscheinlich dann auch sehr müde. Er schläft auch überall nur so kurz, ob ich ihn in der trage habe oder er im Bettchen schläft (im Bettchen mit einschlaf stillen bzw la...


Starke Müdigkeit

Hallo, seit der 37.ssw bin ich einfach total müde und könnte am besten immer mittags schlafen. Ist das normal ? Ich dachte man ist eher aktiver in dieser Zeit. Lg


Baby schläft tagsüber nur in Trage

Unser Sohn ist heute einen Monat alt geworden. Tagsüber schläft er mittlerweile nur in der Trage, dann aber auch gerne mal drei Stunden. Manchmal auch nur 30 Minuten. Mir macht das Tragen nichts aus, so habe ich die Hände frei für unsere Grosse und den Haushalt. Am Abend gehe ich momentan mit beiden Kindern um 19 Uhr ins Bett. Meistens schlafen ...