3. SS-wieder großes Kind-Angst vor Dammschnitt wegen evt. Schulterdystokie

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: 3. SS-wieder großes Kind-Angst vor Dammschnitt wegen evt. Schulterdystokie

Hallo Frau Hövel, bin in der 37. SSW und habe mittlerweile große Angst vor der Geburt. Es stand relativ früh schon fest, daß mein Baby auch wieder sehr groß und schwer wird und einen großen Kopf haben wird. Mein erstes Kind (Mädchen) war recht zierlich:2950g,49cm, KU 34cm. Meine Tochter wurde spontan ohne Komplikationen und ohne Dammschnitt/-riss geboren. Mein zweites Kind (Junge)war schon ein richtiger Brocken: 4250g,53cm, KU 37,5cm. SS-Diabetis wurde durch Tests ausgeschlossen und 5 Tage vor der Geburt wurde ein US gemacht mit den Werten: BPD:10,0 , KU 35, AU: 36 , FL: 6,8. Auch mein Sohn wurde spontan ohne Komplikationen und Dammschnitt/-riss geboren. Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung vergangenen Donnerstag hat meine FÄ mich bei dem US darauf vorbereitet, daß ich wohl in jedem Fall einen Dammschnitt bekommen werde da mein Baby (wieder ein Junge) auch einen sehr großen Brustumfang hat und es ohne Dammschnitt zu einer Schulterdystokie kommen würde und ob ich das riskieren wollte. SS Diabetis wurde auch wieder durch Tests ausgeschlossen. Die Werte bei der US-Untersuchung(36. SSW) sind BPD:10,0 , KU 34, AU: 33, FL:6,8, geschätztes Gewicht: 3400g. Meine FÄ sagte , daß der KU ca. eine Woche in der Entwicklung voraus wäre und der AU sogar ca. 2-3 Wochen. Mittlerweile habe ich große Angst vor dieser Geburt bzw. vor einem Dammschnitt. Wird bei einem solchen Befund in jedem Fall immer ein Dammschnitt gemacht? Habe ich eine Möglichkeit zu sagen, daß ich es erst mal ohne versuchen will-kann ich mich dagenen wehren ? Sorry, daß es so lang geworden ist aber meine Ärztin hat mich total verunsichert wegen dieser Schulterdystokie. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 06:53



Antwort auf: 3. SS-wieder großes Kind-Angst vor Dammschnitt wegen evt. Schulterdystokie

Liebe bridget jones, ein Dammschnitt verhindert KEINE Schulterdystokie. Bei einer Schulterdystokie (ein seltenes Ereignis!) drehen sich die Schultern nicht korrekt in das Becken ein und dann muss mit speziellen Maßnahmen nachgeholfen werden. Das ist als allererstes eine Stellungsänderung der Symphyse, d.h. wir turnen mit der Frau (sog. Mc Roberts) oder bringen Sie in den 4-Füßler-Stand. Dann kommt die Stellungskorrektur der Schulter. Wenn die Schulter dann immernoch nicht gelöst ist, dann kann man über einen Dammschnitt nachdenken. Die Richtlinien in Deutschland sagen, dass eine Frau ( bei Kindern ab 4500g) über die Gefahr der Schulterdystokie aufgeklärt werden muss. Aufklärung bedeutet sachlich auf die Möglichkeit hinweisen. Aufklären heißt nicht emotional (wollen Sie das riskieren!!!) Druck auszuüben! Eine Schulterdystokie wird am besten dadurch verhindert, dass unter der Geburt Geduld bewahrt wird und das Kind in Ruhe durch den Gebärkanal rutschen kann. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.01.2008



Antwort auf: 3. SS-wieder großes Kind-Angst vor Dammschnitt wegen evt. Schulterdystokie

Ich habe diesen Spaß bereits zwei mal hinter mir.Meine Große hatte 4040 gr, 55 cm, und steckte mit den Schultern, bei ihr bekam ich nen Dammschnitt...sorry dass ich es so sage aber es war wirklich schlimm für mich damals. der Kleine hatte 4350 gr,56cm und ich war noch in der Wanne als Hebi meinte er steckt, als ich dann aufgestanden bin um aus der Wanne zu steigen hat er sich gelöst und kam mit nem Klitzekleinen Dammriss zur Welt. Er war aber arg gestaut und über ne Woche dunkelblau im Gesicht und auch die ApgarWerte waren 5 7 10 also nicht so dolle...daher hätte ich mich vielleicht wieder für nen Schnitt entschieden im Nachhinein, denn lieber habe ich ein paar Wochen länger Sitzprobleme als dass es meinem Bär so schlecht geht oder?!

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 09:22



Antwort auf: 3. SS-wieder großes Kind-Angst vor Dammschnitt wegen evt. Schulterdystokie

Also ob ein Dammschnitt gemacht werden muß oder nicht entscheidet sich doch erst ganz kurzfristig bei der Geburt. Wenn die Hebi und der Arzt sehen das da nix mehr geht, dann machen die das. Sonst doch nicht! Es sei denn Du hast ein KH, die das immer machen, gibts wohl auch aber da musst Du Dich erkundigen. Also, mach Dir nicht zu viele Sorgen und lass Dich nicht verrückt machen! Die Ärzte im KH werden das richtige tun und ein Dammschnitt ist zwar echt blöd aber kein Weltuntergang ;-) LG und viiiieeel Glück!

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 10:15



Antwort auf: 3. SS-wieder großes Kind-Angst vor Dammschnitt wegen evt. Schulterdystokie

Hallo! Hatte im April meine Kind bekommen. Da hat man mir gesagt, dass die meisten Hebammen keinen SChnitt meht machen, sondern es darauf anlegen, dass es reißt, da die Wundheilung besser ist. Vielleicht hilft es, wenn Du vorher Dammmassage machst. Zudem dehnt sich der Damm mit jeder Geburt besser. Also lass Dich nicht von FA verunsichern. ela

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 13:59



Antwort auf: 3. SS-wieder großes Kind-Angst vor Dammschnitt wegen evt. Schulterdystokie

Hallo, wie unsensibel von der Ärztin, dir solche Angst zu machen! Was will sie damit bezwecken? Also: Du hast bereits 2 Kinder problemlos spontan geboren, eines davon war ein rechter Brocken. Es besteht keinerlei Grund zu der Annahme, dass es bei deinem dritten Kind zu irgendwelchen Komplikationen kommen könnte. Eine Schulterdystokie verhindert man nicht durch einen vorsorglichen Dammschnitt. Und es ist mir neu, dass bei Kindern, die auf > 4 Kilo geschätzt werden vorsorglich einer gemacht wird. Wenn du schon zweimal ohne Dammverletzung geboren hast, einmal bei einem KU von 37,5 cm, dann wird jede vernünftige Hebamme die Schere nicht in die Hand nehmen! Nutze die Hebammensprechstunde in deiner Geburtsklinik (es gibt fast in jeder Klinik eine, ansonsten einfach mal anrufen und um ein Gespräch bitten), um über deine Ängste mit einer Hebamme zu sprechen. Sie wird dich beruhigen können, da bin ich mir sicher, denn es gibt keinen Grund zur Panik. Deine Ärztin war, entschuldige, dass ich das sagen muss, in dem Fall etwas voreilig. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 21:01



Antwort auf: 3. SS-wieder großes Kind-Angst vor Dammschnitt wegen evt. Schulterdystokie

Bei meinem ersten Kind ( Junge 4200gr/ 59 cm KU39 ) wurde ein Dammschnitt gemacht, da er mit der Saugglöcke geholt wurde ( Geburtstillstand) der Schnitt war also notwenig und leider verheilte er nicht so gut. Bei meinem zweiten Kind ( Mädchen 3800gr/ 56 cm KU37) wurde darauf verzichtet und der Damm riss ein wenig ein, was ich selber null gespürt habe.. und jetzt spüre ich die Wunde gar nicht.. habe aber circa 2 Wochen vorher jeden 2-3 Tag eine Dammmassage gemacht, vielleicht hilft es ein wenig.. ich denke aber auch, sowas kann man vorher nicht planen und man sollte es erst mal so probieren, Ärzte können oft sehr unsensible sein und merken gar nicht was ihre Worte im Kopf einer Mami auslösen können..

Mitglied inaktiv - 22.01.2008, 15:49



Antwort auf: 3. SS-wieder großes Kind-Angst vor Dammschnitt wegen evt. Schulterdystokie

Na toll, warum passiert mir bzw meinen Mäusen das dann gleich zwei Mal?? Und ich will trotzdem noch zwei Kinder und wenn ein jedes stecken würde!!!

Mitglied inaktiv - 22.01.2008, 18:01



Antwort auf: 3. SS-wieder großes Kind-Angst vor Dammschnitt wegen evt. Schulterdystokie

Liebe Motty, eine schwere Schulterentwicklung und eine Schulterdystokie sind zwei unterschiedliche Dinge. Könnte mir vorstellen, dass es sich beim 2. Mal darum gehandelt hat, da das Aufstehen gereicht hat, um die Schultern zu lösen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.01.2008



Antwort auf: 3. SS-wieder großes Kind-Angst vor Dammschnitt wegen evt. Schulterdystokie

Liebe Motty, eine schwere Schulterentwicklung und eine Schulterdystokie sind zwei unterschiedliche Dinge. Könnte mir vorstellen, dass es sich beim 2. Mal um eine erschwerte Schulterentwicklung gehandelt hat, da das Aufstehen gereicht hat, um die Schultern zu lösen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauch senkt sich nicht und großes kind

Hallo, Ich bin in der 40 SSW und mein Bauch senkt sich einfach nicht. Mein ET Termin ist in 4 Tagen. Meine FÄ meinte auch, ich solle mich in der Klinik vorstellen da es ein großes Kind ist (3960g). Nun ist meine Frage, kann man auf eine spontane Geburt hoffen oder ehr auf einen Kaiserschnitt?


Sinnvoll entbinden nach Schulterdystokie? ?

Hallo Frau Höfel, Ich brauche unbedingt nochmal eine andere Meinung und richte mich daher an Sie.... Zu mir: Ich habe okt. 2012 mein erstes Kind 4060g,56 cm per Spontangeburt bekommen.während der Geburt blieb mein Sohn mit der Schulter stecken (schulterdystokie).2 mal ruckeln+Dammschnitt (2 grad)und er war gelöst. Ich empfand die Geburt al...


Kaiserschnitt nach Sterngucker und Schulterdystokie?

Hallo Frau Höfel, ich bin 29 Jahre alt und habe 2013 und 2015 meine zwei Kinder spontan und auf natürlichem Weg entbunden. Das Erste war ein Sterngucker (3800 g, 52 cm, KU 36, 5 Tage vor ET) mit 3 stündiger AP. Bei der zweiten Geburt (4000 g, 51 cm, KU 37, am ET) trat eine Schulterdystokie auf. Beide Kinder hatten apgar 10 und keinerlei Spätfolgen...


Zu großes Kind?

Liebe Frau Höfel, wieder muss ich mich mit einem Anliegen an Sie wenden. Ich komme gerade vom FA und dort wurde ein zweiter Zuckertest veranlasst. Ich wurde heute wieder gewogen und man stellte fest, dass ich in den letzten zwei Wochen knappe 7 (!) kg zugenommen habe. Das Kind hatte bei der heutigen Untersuchung knappe 3000g und 35,5cm KU. Ich...


Großes Kind?

Liebe Frau Höfel, ich bin etwas verunsichert, nachdem meine Frauenärztin mir gerade mitgeteilt hat, dass mein Kind aktuell vom Gewicht her über der 93. Perzentile läge. Bereits mein erstes Kind war mit 4145g recht schwer und die Geburt sehr lang und schließlich per VE beendet worden. Mein Partner und ich sind auch eher groß. Allerdings finde ich...


großes Kind zur Geburt krank

Hallo, meine Tochter hat wahrscheinlich einen Virus mit Durchfall und Temperatur eingefangen, heute oder morgen wird ihre Schwester aug die Welt kommen, was ist jetzt zu tun, wie kann man das Baby vor dem Infekt schützen? danke für ihre Antwort


Großes Kind

Guten Tag, mich würde interessieren, warum große Kinder oft nicht erkannt werden. Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt 8 Tage vor err. Geburtstermin und mein Kind wog über 4 kg. Alle waren von der Größe überrascht. Meine Schwester brachte auf natürlichem Weg ein Kind mit 4,9 kg zur Welt. Wußte auch nichts von der Größe. Wann und mit welcher U...


Schulterdystokie

Hallo Frau Höfel, da der Begriff "Schulterdystokie" bei der Geburtsanmeldung gefallen ist, möchte ich Sie dazu noch was fragen, da es mir keine Ruhe lässt. Der Arzt sagte, dass dies eine schwere Komplikation bei der Geburt sein kann und möglicherweise "nicht schön endet". Können Sie mir mehr dazu sagen? Was passiert im schlimmsten Fall? ...


Re Schulterdystokie

Liebe Frau Höfel, da V. a. Makrosomie seitens der Geburtsklinik besteht seit SSW 34 (letzte Schätzung ca 3600g in SSW 37), wurde aufgeklärt, dass wegen meiner kleinen und schmalen Körpergröße man nicht über 4300g gehen sollte > Empfehlung je nach Befund beim Kontroll-US, SSW 40 Einleitung o. Sectio. Der Kopfumfang sei nicht so ausschlaggebend...


SSW 37+2 und großes Kind brütet eine Erkältung aus

Liebe Frau Höfel, es kann sein, dass unser 2. Kind etwas früher auf die Welt kommt. Meine Tochter (2 Jahre, 8 Monate) brütet seit gestern eine Erkältung mit Husten und Schnupfen, bis jetzt ohne Fieber, aus. Wie verhalte ich mich richtig, sollte das Baby jetzt kommen? Ich kann sie ja nicht nicht mit Ihrem Papa zu Besuch ins KH kommen lassen? Sie...