Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

1.SS Dr 3°/ 2.SS Geburt Vaginal oder Kaiserschnitt??

Hallo,

ich muss da noch eine Frage loswerden und zwar habe ich ja vor fast 13 Monaten normal entbunden.
Von der ersten Wehe bis zur Geburt dauerte es "nur" 6 Std, da mein Sohn aber nicht so richtig wollte und seine Faust am Kopf hatte, bin ich sehr gerissen, Dr 3° (Schließmuskel durchgerissen), Scheiden und Schamlippenriss innen und aussen! Ich wurde direkt nach der Geburt unter Vollnarkose im OP genäht.
Ich konnte Monatelang nicht sitzen und habe heute noch schmerzen am Schließmuskel.

Nun bin ich ja erneut schwanger und der ET ist am 08.10! Nur weiß ich nun nicht wie ich unsere Tochter bekommen soll?!?! Mein FA meint, das ich vaginal entbinden könnte (es aber dennoch passieren könnte, das alles erneut reißt und dann aber nicht mehr zu nähen wäre) oder ich würde einen Kaiserschnit machen lassen!!

Nun habe ich keine Angst vor einem Kaiserschnitt, denke aber das eine normale Geburt besser wäre für unsere Tochter.

ICh bin nun dabei mich um eine Hebamme zu kümmern und würde nun gerne von ihnen schonmal wissen, ob man irgendwie vorbeugen kann, damit es nicht nochmal reißt!!??
Wie hoch liegt die wahrscheinlichkeit, dass es nochmal reisst??

Oder wäre ein KS wirklich besser??

Lg und Danke Yvonne

von Schnecke2007 am 19.05.2008, 12:21 Uhr

Antwort:

Liebe Yvonne!

Eine "normale" Geburt ist immer eher anzustreben- sowohl aus mütterlicher als auch aus kindlicher Sicht.

Ein Kaiserschnitt gehört zu den größten Bauchoperationen- mit allen Risiken: Narkoserisiko, Wundheilungsstörungen etc. und erhöhte Anpassungsschwierigkeiten des Kindes- begründet eingesetzt, bin ich dankbar, dass es den Kaiserschnitt gibt!

Ja, suchen Sie sich eine Hebamme! Diese kann Ihnen Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur zeigen (gerade nach einem DR III° wichtig- schön, dass Sie diesmal alles machen :-) ) und Ihnen gegen Ende der Schwangerschaft eine Massage des Dammes zeigen und Heublumenbäder erklären...

Ob und wie ihr Damm bei der nächsten Geburt reißen wird, kann Ihnen leider niemand voraussagen- ggf. wird diesmal "vorbeugend" ein kleiner Schnitt gesetzt, um das Reißen zu vermeiden...

Liebe Grüße und schön Trainieren :-)
Silke Angerstein

von Silke Angerstein am 19.05.2008

Antwort:

ich wurde bei der 1. geburt geschnitten, da saugglocke, dazu kam ein dr 3°, aber nicht ganz so heftig wie bei dir, ich wurde mit örtlicher betäubung genäht. meine beiden weiteren kinder hab ich ganz normal vaginal entbunden. bei der 2. geburt 2 1/4 jahre später wurde ich vorsichtshalber geschnitten, weil arzt und hebamme befürchtet haben, daß mein alter schnitt/riss aufreißt. dazu muß ich aber noch sagen, daß es meine tochter am schluß plötzlich sehr eilig hatte und wir erst ca. 10 min im kh waren. wieder 2 1/4 jahre später kam unser 3. kind auf die welt und ich bin nur gerissen, die hebamme hatte aber zeit, den damm noch schön zu massieren.

claudia

von fracla am 19.05.2008