Frage: Welches Öl zum massieren

Guten Tag Unser Sohn hat Neurodermitis. Seither habe ich ihn leider kaum mehr massiert. Würde das aber gerne wieder tun! Welches Öl ist geeignet? Olivenöl oder Mandelöl? Wie pflege ich die Haut, welche noch gesund ist? Muss ich die auch eincremen? Wir habe für die Neurodermitis eine gemixte Creme aus der Apotheke.: Unguentum leniens (Natr.Chlorat, Cera Flava, Cetylpalmitat, ol. archidis, aq.purificata ad). Müssen wir diese im Kühlschrank aufbewahren? Denn sie heisst Coldcream ?! Vielen Dank!!

von Cahuita am 28.01.2011, 12:29



Antwort auf: Welches Öl zum massieren

ad 1: auch Traubenkernöl ist sehr gut geeignet ad 2: 1xtgl. die gesamte Haut pflegen, um die Hautbarriere zu schützen! ad 3: diese Frage bitte unserem Apotheker im Team stellen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.01.2011



Antwort auf: Welches Öl zum massieren

Danke für Ihre Antwort. Welche Creme könnte ich also für die tägliche Pflege der gesunden Haut verwenden? Vielen Dank!!

von Cahuita am 29.01.2011, 12:43



Antwort auf: Welches Öl zum massieren

die gesunde Haut benötigt überhaupt keine regelmässige Pflege!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 29.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wird Babyhaut durch tägliche Babymassage mit Öl "überpflegt"?

Sehr geehrter Dr. Abeck, meine Tochter ist 7 Wochen alt und ich möchte ihr mit täglicher Babymassage etwas Gutes tun. Allerdings lese ich immer wieder, dass gesunde Babyhaut keine Pflegeprodukte erfordert. Meine eigene Erfahrungen bestätigen das bisher, denn wir nutzen beim Windeln wechseln nur Einmal-Waschlappen und klares Wasser. Auch gebadet wi...


Arnica Öl

Guten Tag, meine Hebamme hat für mein neugeborenes Baby arnica Öl auf die kopfhaut geschmiert wegen milchschorf . Mein neugeborenes Baby hat da das öl auf dem Kopf und war mit dem Kopf auf meiner Schulter das öl hat sich auf meiner Schulter verteilt und er hat daran gesaugt. Ist das nun schädlich für mein Neugeborenes??


Basispflege und Öl

Guten Tag, bei meiner Tochte ist 17 Monate alt und hatte vor 8 Monaten einen nicht juckenden Ausschlag auf dem Rücken Armen und Beinen. Dieser wurde von einem Hautarzt als Atopische Dermatitis diagnostiziert ( kinderarzt und sie haben eine einfache Dermatitis vielleicht durch reizung diagnostiziert) Dieser ging leider nur mit Kortison wieder weg u...