*
Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Expertenforum Hautfragen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

   

 

Was hilft gegen trockene Stellen- Ekzeme?!

Hallo,

unsere Tochter (5 Monate) hat seit gut einer Woche ganz trockene Hautstellen an Armen und Beinen. Dazu seit fast 4 Wochen extrem rote trockene, raue Wangen. Ich weiß nicht ob dies zusammenhängt, möchte es aber erwähnen.
Haben Sie einen Tipp was helfen könnte?
Ich lese immer mal wieder Calendula Wundcreme, die ich auch seit 2 Tagen am Körper nutze...jetzt habe ich aber auch gelesen, dass man auf keinen Fall Calendula nutzen sollte?! Was stimmt denn nun?
Ich bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße

von CaniW am 22.01.2019, 09:35 Uhr

 

Antwort:

Was hilft gegen trockene Stellen- Ekzeme?!

ich würde die Stellen 2-3 mal tgl. mit einer lipidreichen Pflegecreme behandeln wie z.A. Allergika Nachtkerzenölcreme!

von Prof. Dietrich Abeck am 24.01.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Säugling trockene Stellen im Gesicht

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter ist sechs Wochen alt und hat im Gesicht rote Stellen, die sich trocken anfühlen, teilweise mit kleinen weißen Pickeln drin. Rötungen sind auch an den Augenbrauen. Der große Bruder hat leichte Neurodermitis. Geht das auch in die ...

von Luisa3 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Stellen

Rote trockene Stellen bei Baby nach Baden - was tun?

Hallo Herr Prof. Abeck, unsere Tochter hat vor ca. 8 Wochen das erste Mal Probleme mit der Haut bekommen. Da war sie 6 Monate alt. Es kam plötzlich, dass ihre Haut nach dem Baden ganz viele rote Stellen bekam - vorher war das nie beim Baden. Vor allem auf dem Bauch sind ...

von Baywatch 12.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Stellen

Ekzeme/ rote Flecken und trockene Stellen - Neurodermitis oder Allergie

Guten Abend, unsere Tochter ist 6 Monate alt und hat seit ein paar Wochen trockene Stellen an den Beinen, hauptsächlich am Übergang zum Fuß (vorne) sehr trocken und rau und seitlich der Knie. Jetzt sind aber noch Stellen dazu gekommen die aussehen wir Ekzeme, rot und ...

von Sarahm70 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Stellen

Trockene Stellen Neurodermitis?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, mir ist klar, dass Neurodermitis ein weites Feld ist. Nur habe ich dennoch eine Frage allgemeiner Natur. Unser behandelnder Arzt ist fachlich sehr gut vertraut mit ND. Mein Kind (knapp 6 Monate) hat etwas schlimmer Milchschorf am Kopf. ...

von krötenmutti 01.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Stellen

Trockene Stellen auf dem Rücken

Guten Tag, unsere Tochter, fast 10 Monate alt, hat seit ein paar Tage mehrere trockene Stellen (einige sind kreisförmig, andere ovalförmig, ca. 8mm-1cm) auf dem Rücken und Oberarmen. Diese sind weder rot, noch scheinen sie zu jucken oder sie irgendwie zu stören. Sie werden ...

von Lydi77 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Stellen

Rote, trockene Stellen im Gesicht

Guten Tag Herr Prof. Abeck, meine Tochter (3 Monate, voll gestillt) hat seit einer Woche rote, trockene Stellen auf den Wangen und am Kinn (rel. großflächig). Ich hatte seither immer die Excipial Kids Creme verwendet. Gibt es nun gegen diese neu aufgetretene Hautveränderung ...

von Co1234 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Stellen

Trockene Stellen am Körper bei Baby (11 Monate)

Liebes Expertenteam, bei meinem Sohn entdecke ich (momentan gehäuft) trockene Stellen am Körper, überweigend an den Beinen, aber auch am Bauch und an den Armen. Fand ich früher alle 2 Wochen mal eine solche Stelle, finde ich momentan alle paar Tage eine neue. Diese Stellen ...

von hopsasa 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Stellen

Rote trockene Stellen ohne Juckreiz

Hallo Herr Dr., Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und ihr Hautzustand ist: -seit Geburt empfindliche Haut -Babyakne gehabt -Kopfgneiss noch etwas vorhanden -trockene rote Stellen am Körper ohne juckreiz -Arminnenbeugen rot und aussen rot und trocken ohne ...

von cardak 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Stellen

Trockene Stellen im Gesicht

Hallo Herr Prof.Dr. Abeck, ich habe eine Frage zu unserer 5 Wochen alten Pia. Ich, als der Vater, bin mit Neurodermitis (Psoriarsis) vorbelastet und unsere kleine, die nun grad mal 5 Wochen Alt ist, hat auch im Gesicht vor allem um den Mund herum und an den Wangen ziemlich ...

von Schraube1707 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Stellen

gesichtscreme für 3jährigen bei trockenen roten stellen

guten tag herr dr., mein sohn (3 j.) hat eine neigung zu trockener haut (rote schuppige stellen, nicht offen, scheinen ihn nicht zu stören). für den körper verwende ich lipikar von la roche-posay und wir sind zufrieden, zum baden einen zusatz mit mandelöl. für das ...

von Snief 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Stellen

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.