Frage: Urticaria pigmentosa

Guten Tag Herr Prof. Abeck, wir waren aufgrund von "bleibenden Mückenstichen" bei unserer 10 Monate alten Tochter bei unserem Kinderarzt und auch beim Hautarzt. Dieser stellte die Diagnose: Urticaria Pigmententosa, da die Stellen, nach Reibung mit dem Daumen, eine geringe Rötung zeigten. Erklärte, dass es sich um eine milde Form handelt und sagte, es wäre sehr selten, aber nichts schlimmes und verschwindet eigentlich bis 10 Jahre wieder. Zu tun wäre nichts, da Lene keinerlei Beschwerden hätte und die Ausprägung gering sei. Nun habe ich ein bisschen dazu gelesen und bin doch ehr beunruhigt. Was ich vor allem auch an Bildern gesehen habe. Sollte man wahrscheinlich besser nicht machen! Wir haben nächste Woche einen Termin beim Kinderarzt um alles noch einmal zu besprechen. Aber könnten Sie mir vorher kurz sagen, ob die Stellen jetzt immer mehr zu nehmen (mometan sind es in Summe etwa 4 "größere" Stellen, Durchmesser etwa 0,3 cm und einige ganz kleine "Püncktchen. Die Veränderugen treten auch immer nur als Ansammlung an 3 Stellen des Rumpfes auf, der Rest des Körpers zeigt keine Auffälligkeiten). Kann man tatsächlich bei nur wenigen ehr kleinen Stellen von einem milden Verlauf sprechen? Der Arzt sagte, dass manch anderen Eltern wahrscheinlich gar nicht aufgefallen wäre... Die Reaktion auf Reibung war auch ehr gering. Es trat nur eine geringe Rötung auf. Gibt es im Hinblick auf Impfungen, Medikamente oder Ernährung Dinge die wir beachten sollten? Für Ihre Anwort und Einschätzung bedanke ich mich schon im vorraus sehr herzlich. Beste Grüße, Anna

von anna2110209 am 14.06.2013, 09:21



Antwort auf: Urticaria pigmentosa

die Prognose der Urticaria pigmentosa im Kindesalter ist tats. exzellent und die Hautv. werden in der Regel vollst. abheilen; Vorsicht bei physikalischen Stimuli (Anstrengung, Kälte) Medikamente (Opiate wie Codein oder Morphin) evtl. stäkere Reaktion auf Insektenstiche; bei Vollnarkosen die Erkrankung angeben, die Anästhesisten wissen Bescheid!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 17.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Utrikaria Pigmentosa?

Hallo Herr Dr. Abeck, mein 7 Monate alter Sohne hat zwei braune Flecken am Rücken und hin und wieder rote Qaddeln an den Armen (sind aber zum Teil schuppig eher wie ne Flechte finde ich) die aber wieder verschwinden. Nun waren wie bei der KIA und die meinte, dass es Utrikaria Pigmentosa sein kann oder allgemein Mastozytose da sie beim Rubbeln üb...


Wie bekommen wir Purpura pigmentosa progressiva in den Griff?

Hallo, bei unserem Sohn (1 Jahr/5 Monate) wurde Purpura pigmentosa progressiva diagnostiziert. Wir waren Anfang Dezember 18 beim Hautarzt. Er meinte, wir sollen bis Mitte Januar abwarten. Er sprach von einem infektallergischem Exanthem. Im Oktober wurde er geimpft (mmr). Es tut sich bis jetzt nichts. Einige Pünktchen verschwinden, einige ko...