Frage: Unteschied

Hallo, ich habe eine Frage an Sie, unser Sohn ist acht Monate und leidet an einem Ekzem hinter den Ohren auf der Stirn, etwas an den Augenbrauen, minimal an den Backen und unterer Kranz der Kopfhaut... Wir waren schon bei diversen Ärzten, wo wir immer wieder Kortison bekamen und daraufhin immer alles abheilte und kurz danach wiederkam...es juckt ihn kaum... Können sie mir bitte mal den Unterschied zwischen seborrhoischen und atopischem exzem erklären? Bekommen immer eine andere Diagnose... Sind total verunsichert... Bekommt nur Muttermilch. Finden auch keine gute Basispflege... LG aus Belgien und vielen lieben Dank.

von Sesa am 12.12.2017, 16:29



Antwort auf: Unteschied

Ihr Kind leidet an einem atopischen Ekzem = Neurodermitis; vermutlich irritativer und nicht allergischer Natur, Therapie der Ekzeme antientzündlich konsequent sinnvoll, mal über den off-label-Einsatz von Pimecrolimus (Elidel) sprechen; Basispflege Kopf z.B.benevi Kopflotion, Gesicht Unguentum emulsificans aquosum Prognose günstig

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.12.2017