Streptokokken und Staphylokokken was kann das sein?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Streptokokken und Staphylokokken was kann das sein?

Guten Morgen, ich hoffe ich kann mich jetzt einigermaßen kurz halten. Angefangen hat es damit, das unser Sohn 5,5 Wochen zu früh kam und wir 6 Wochen mit ihm stationär waren mit einer Blutvergiftung, knochenentzündung und streptokokken Infektion (die wurden per Abstrich in einem abzess gefunden), er hat erst ein breitband Antibiotikum bekommen und dann die läufigen gegen streptokokken die kompletten 6wochen lang. Zeitgleich fing bei seiner 6 jährigen Schwester an, sich die Haut an der Hand abzulösen bis aufs Fleisch, sie hatte unglaubliche Schmerzen und 3 Kinderärzte haben einfach nur geraten was sie hat, ein Ausschlag ging über den kompletten Körper und am Ende hieß es eine bakterielle infektion und neurodermitis, die Hand ging zu mit dem Antibiotikum, der Ausschlag blieb trotz mehrfach Behandlung mit kortison etc. Schon im Krankenhaus haben mein Freund und ich so kleine juckende pickelchen am Körper bekommen, wir waren bei 4! Ärzten, da der kleine den Ausschlag aufeinmal auch bekam. Die große hatte also neurodermitis, wir Erwachsenen eine Reaktion auf die Bakterien und der kleine Neugeborenen Akne. Wir bekamen noch mehr kortison. Als das bei den Kindern immer schlimmer wurde waren wir noch bei einem 5. Arzt der nach Krätze schaute, aber weder Gänge, noch Milben oder typische Stellen fand, er machte also ein Abstrich und riet uns zur Hautbiopsie wenn der Abstrich ohne Befund wieder kommt.. Dem war aber nicht so, bei allen auf der Haut wurden staphylokokken nachgewiesen, bei dem kleinsten, am meisten. Mein Freund telefonierte mit einer ganz anderen Ärztin aus der Praxis, die 600 km weit weg ist und sie verschreibt uns eine antiseptische Creme, eine Pflegecreme und vorsichtshalber doch nochmal was gegen krätze..... Ich hab das Telefonat leider nicht mit bekommen, aber vorsichtshalber gegen krätze? Obwohl 2 Ärzte nichts von dem mit der Lupe gesehen hat? Mir kommt das alles doch sehr suspekt vor, der Ausschlag ist seit Wochen da, verändert sich bei niemanden außer unserem Sohn, er hat kleine Eiterblasen unter den Füßen, aber außer das ich an einem Abend mal Fieber hatte, gibt es nur diesen Ausschlag. Das geht jetzt seit 5 Wochen so und bevor wir jetzt ins Krankenhaus fahren mit dem Befund, wollte ich sie nocheinmal fragen, was sie von der ganzen geschichte halten und ob sie eventuell sowas mal erlebt haben und bei dem Hautbefund raten, da nimmt man doch eigentlich auch Antibiotikum oder nicht? Da im Raum steht das unser Baby ein Immundefekt hat, weil da ein clr (oder so ähnlich) Wert auffällig war, möchte ich jetzt einfach nur noch Klarheit und das uns geholfen werden kann. Wir sind unendlich verzweifelt. Ich danke Ihnen schonmal sehr für Ihre Bemühungen und die Zeit. Liebe Grüße

von Masupila0912 am 23.11.2018, 08:07



Antwort auf: Streptokokken und Staphylokokken was kann das sein?

Leider ist eine korrekte Diagnose ohne die klinischen Bilder nicht möglich; meine Empfehlung: Vorstellung in einer spezialisierten Klinik wie die Kinderklinik in Hamburg (Prof. Höger) oder Hannover (Prof. Ott), die beide ausgewiesene Experten für Kinderderrmatologie sind

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 24.11.2018