kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Video mit Prof. Abeck

Videos mit Prof. Abeck
* Geeignete Pflege
  für Babys Haut
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck - Expertenforum Hautfragen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Expertenforum Hautfragen

Zurück

Nagelpilz Baby/Kleinkind

Sehr geehrter Herr Doktor,

unser Kind ist mittlerweile 19 Monate alt. Nachdem ich ihr das erste mal die Fuß-Zehennägel geschnitten hatte (mit ca 2 Monate) haben sich beide großen Zehennägel gelblich verfärbt, sind deformiert, dick geworden. Wir ließen die Nägel von mehreren Hautärzten anschauen, die alle keine sichere Diagnose stellen konnten. In der Uniklinik wurde eine Probe genommen und eine Kultur angelegt, die negativ war. Eigentlich tippen die meisten Ärzte auf eine Wachstumsstörung... jetzt mit 1,5 Jahren ist es allerdings nicht besser geworden. Die 2 Nägel sehen erschreckend furchtbar aus, wölben sich nach oben, drunter wächst sehr dickes Horn, sind gelb und bröckelig. Nun verfärben sich die benachbarten Nägel gelb, sind jedoch nicht dick. Wir haben (hatten) zwar selber Nagelpilz in der Familie, jedoch haben wir penibelst aufgepasst, dass unsere Tochter nicht mit „kontaminieren Dingen“ in Berührung kommt. Eine Ansteckung im Säuglingsalter könnte ich mir nicht erklären. Allerdings weiß ich auch, dass man bei einem Abstrich (Pilzkultur) nicht absolut sicher die Sporen erwischen kann und so der Test nicht zu 100 Prozent sicher sein kann.
Haben Sie Erfahrungen mit solchen Erscheinungen in einem so jungen Säuglingsalter? Kann das auch eine andere Ursache haben? Unsere Tochter hatte auch Verfärbungen (nicht dick) sowie Blutungen an den Fingernägeln im Säuglingsalter, was allerdings von selbst wieder verschwand...

VIELEN Dank im Voraus für Ihre Einschätzung!
Mit freundlichen Grüßen
-LL-

von -LL- am 08.05.2018

Frage beantworten

Antwort:

Re: Nagelpilz Baby/Kleinkind

Sie beschreiben die angeborene Nageldystrophie der Großzehennägel.
Eine spontane Rückbildung ist je länger die Beschwerden bestehen immer
unwahrscheinlicher.

Empfehlung: Vorstellung bei einer Osteopathin//einem Osteopathen, der es
vielleicht gelingt, die Fehlstellung zu korrigieren, die dann auch zu einer
Normalisierung der Nägel führen würde.

Antwort von Prof. Dietrich Abeck am 08.05.2018