Frage: immer Cortison bei allerg. Hautreaktion??

Hallo, unser SOhn hat eine Milcheiweißunverträglichkeit (bekommt Neocate) und seit 3 Tagen hat er ganz schlimmen Hautausschlag an Wangen, um Mund, Kinn und Brust....durch mein Symptomtagebuch bin ich der Ursache auf die Spur gekommen: es müßte "Ei" sein.... jetzt zu meiner Frage: hatte seine Haut mit Bepanthenol super im Griff aber jetzt sind die Pickelchen ein riesen Ekzem geworden das wie ne Lederhaut aussieht. Muß ich da nun mit COrtison ran? oder gibt es was sanfteres? danke lg

von lady26 am 10.04.2012, 13:15



Antwort auf: immer Cortison bei allerg. Hautreaktion??

müsste hierzu die Haut ansehen; falls kein Juckreiz besteht, kann zunächst eine Abheilung mit intensiver Pflege versucht werden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periorale Dermatitis Cortison und Protopic gut?

Hallo Herr Dr. Abeck, bei meiner 15 jährigen Nichte wurde vor kurzem Periorale Dermatitis festgestellt. Sie hat Pusteln und sehr trockene Hautstellen um den Mund herum und links und rechts der Nasenflügel, die nicht weggehen. Die Haut geht ab, nässt und blutet. Der Dorfhautarzt hat jetzt Dermatop 2,5 für 1 Woche und danach Protopi 0,1 aufgeschr...


Hautreaktion nach Narkose?

Hallo Dr. Abeck, meine Tochter ist 6,5 Jahre. Sie hat schon immer eine sehr empfindliche Haut, der ich schon ansehen kann, wenn ein Infekt/eine Erkältung den nächsten Tag ausbricht. Sie reagiert schnell mal mit roten, teils trockenen oder flächigen Flecken oder Pickelchen zB auch bei Badezusätzen o.ä. Aber wir haben das mit einer Mischung aus V...


Hautreaktion und keine Ursache

Sehr geehrter Herr Dr.Abek, Es geht um meine kleine Tochter sie ist 13 Monate alt und seit ca. 7 Wochen einen immer wiederkehrende Ausschlag im Gesicht und am Körper. Angefangen hat diese Reaktion kurz nach der MMR Impfung und einer fast zeitgleich Angina.Zuerst stand das Antibiotikum in Verdacht nach Beendigung war es leider trotzdem nicht besse...


Amoxihexal Hautreaktion

Guten Abend Herr Professor Abeck, unser Sohn (13Monate) hat einen schweren bakteriellen Infekt (Lekos bei 14.000, Hals, Ohren, hohes Fieber ) seit vorgestern. Gestern wurde uns Cefaclor aufgeschrieben, das wir ihm bereits 3x gegeben haben, bevor auffiel, dass Cefaclor das Antibiotikum war, von dem er vor 5 Wochen schleimiges Blut in der Windel h...


Neurodermitis bei Baby - flammt immer wieder auf trotz Cortison

Guten Tag Unser Baby (4 Monate) hat leider Neurodermitis, besonders im Gesicht. Wir haben nun versucht, das Cortison konsequent anzuwenden, bis Ekzem abgeheilt. Und gute Basispflege. Doch sobald wir auch nur anfangen, auszuschleichen, blüht das Ekzem wieder auf. Wir können doch nicht dauerhaft Cortison schmieren? Was sollen wir tun? Was halten...


Cortison Salbe

Guten Tag Herr Prof. Abeck, mein Sohn, 2 Jahre, hat aufgrund einer Entzündung für den Intimbereich die Salbe Decoderm Tri verschrieben bekommen. Ich habe die Salbe ein mal angewandt und mich leider erst danach informiert. Hat die Anwendung Folgen? Er hat auch ziemlich gezappelt bei der Anwendung. Gibt es ein Glaukom-Risiko, falls etwas von der...


Elidel oder Cortison

Guten Morgen, meine Tochter hat seit einigen Wochen offene, juckende Hautstellen in den Arm- und Kniebeugen, am Oberschenkel und an den Händen. Zunächst erhielten wir Tannolact, dann Cortison, dann Elidel. Begleitend als Basispflege Wollwachsalkoholsalbe. Erst Elidel hat etwas Besserung gebracht. Nun haben wir Stillstand-weder besser noch sc...


Nachtrag Augen Ekzem und Cortison

Hallo Herr Dr. Abeck, hier noch mal die Antwort zu Ihrer Frage: Er hat zu keiner Zeit Cortison erhalten. Was wäre Ihre Idee, wo wir zur Behandlung hin könnten oder was wir weiterhin tun könnten. Ganz liebe Grüße Kerstin L.


Nachtrag Augen Ekzem und Cortison

Hallo Herr Dr. Abeck, hier noch mal die Antwort zu Ihrer Frage: Er hat zu keiner Zeit Cortison erhalten. Was wäre Ihre Idee, wo wir zur Behandlung hin könnten oder was wir weiterhin tun könnten. Ganz liebe Grüße Kerstin L.


Nachtrag topisches Cortison

Lieber Prof. Abeck, vielen Dank für Ihre Einschätzung zu den Flechten meines Sohnes. 1. Was wäre ein topisches Cortison welches Sie aufragen würden? Durch meine Neurodermitis habe ich Dermatop sowieso zu Hause. 2. Kann man dieses auch auf dem Hodensack auftragen? 3. Wie würden Sie es ausschleichen? Herzliche Grüße