kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Video mit Prof. Abeck

Videos mit Prof. Abeck
* Geeignete Pflege
  für Babys Haut
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck - Expertenforum Hautfragen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Expertenforum Hautfragen

Zurück

Hautausschlag > sich schälende Haut?

Sehr geehrter Prof.Dr. Abeck,

mein 2-jähriger Sohn hat vor 2.5 Wochen plötzlich Hautausschlag auf seinen Hüften, ausstreckend richtung Oberbeinen. An dem Tag hat er eine kurze Hose getragen und ist draußen auf dem Spielplatz gewesen. Auf ungefähr 15x4cm (links) und 5x2cm (rechts) war die Haut rot und unregelmäßig mit vielen Papeln, es juckte aber nicht. Er war weiter nicht krank, und es störte ihn nicht, also bin ich auch nicht mit ihm zum Kinderarzt gegangen.
Am nächsten Tag viel mir auf, dass er an beiden Händen (Innenflächen) und Füßen (Unterseiten) auch irgendeine Hautreaktion hatte. Es waren kleine rote runde Flecken, ziemlich tief in der Haut, und genau an diesen Stellen war die Haut auch ganz leicht geschwollen. Innerhalb von einigen Tagen waren die meisten Flecken, auch auf den Hüften, wieder beinahe verschwunden.

Jetzt, 2 Wochen später, hat mein Sohn an alle Finger und Zehen relativ große lösende Stellen (von ein Teil der Ober-?) Haut. Darunter scheint die frische Haut aber intakt. Bei manchen Zehen passiert das beinahe am ganzen Oberflach... Seine Nägel sehen dabei ganz normal aus.
Kann sowas zusammenhängen mit dem vorher beschriebenen Hautausschlag? Muß ich mich hierum nachträglich Sorgen machen? Jetzt noch zum Kinderarzt?

Ich würde gerne ihre Meinung hierzu hören.
Vielen Dank und mit freundlichem Gruß,

Nijntje2008

von Nijntje2008 am 12.06.2012

Frage beantworten

Antwort:

Re: Hautausschlag > sich schälende Haut?

sicherlich müssen Sie sich keine Sorgen machen;
ein Zusammenhang mit den initialen Hautveränderungen im Bereich der Oberschenkel ist denkbar, wenn hier Bakterien eine ursächliche Rolle gespielt haben, die bestimmte Zytokine bilden, die dann zu den Scharlach-ähnlichen Abschuppungen geführt haben.

Jedoch: eine aktive Infektion besteht nicht mehr!

Antwort von Prof. Dietrich Abeck am 13.06.2012