Haustiere

Forum Haustiere

überdrehter Welpe ...

Thema: überdrehter Welpe ...

Hallo ! Ich bin ziemlich platt. Carla (GSS 11 Wochen) dreht oft so richtig auf, nicht nur die berühmten wilden 10 Minuten, das kann dann schonmal 1-2 Stunden dauern. Sie beisst in Kinderfüsse wenn wir am Tisch sind, beisst in die Tischbeine, kratzt an der Matte der Terassentür obwohl sie kurz davor zum Lösen draussen war und will dann einfach Aufmerksamkeit. Ablenken mit Spielzeug fruchtet dann nicht, machmal hilft ein Kauartikel, aber auch nicht immer. Wir versuchen schon auch viel Ruhe halten zu üben, Gassi oder Bindungsspaziergänge gibts nur 2 Mal am Tag für ca. 15 Minuten, dann noch ab und zu ne Weile in den Garten - zum Lösen eben, was gut klappt, aber auch da dreht sie richtig hoch und will gar nicht mehr rein, da muß ich sie dann tragen wobei sie mir dabei schon unschön ins Gesicht geschnappt hat. Sie überdreht einfach oft. Üben mit Leckerchen ala Sitz und Tabu klappt ganz gut, nur wenn ich das dann beende gibts wieder Rabatz. Schlimm ist es auch Abends wenn wir TV gucken wollen ... sie will partout mit aufs Sofa, wenn wir sie runterschieben schnappt sie oft nach, ich hab schon üble Schrammen ... Hundetrainerin meinte: Rausgehen oder Box, beides mach ich ab und zu, aber aich kann auch nicht immer rausgehen wenn wir gerade Hausaufgaben machen oder das essen auf dem Tisch steht ... und ich finds so frustrierend wenn jedes Wachsein immer in der Box endet ... ich hab die Box wohl auch nicht vorher positiv belegt, hätte sie wohl eher mit Leckerchen dran gewöhnen müssen, jedenfalls tobt sie da erstmal 10 Minuten bis sich dann Ruhe gibt (und ich die Box wieder öffne, manchmal wohl zu früh denn dann dreht sie dann aber nochmal hoch und landet wieder in der Box ... hach es ist der Wurm drin) Hatte jemand auch einen Welpen der schlecht Ruhe halten konnte ? Beisshemmung klappt trotz gut mitmachender Kinder auch kaum, das hohe AUA Gerufe stachelt sie dann nur noch mehr an ... Mein nächster Schritt wäre ein großes Laufgitter zu besorgen (die Box ist demnächst ohnehin etwas eng), das nochmal ganz von vorne positiv zu erlernen (Autobox hat super geklappt, fährt prima Auto, von Tag zu Tag besser !) und ihr dann sozusagen wie nem Kind einen größeren Bereich im Wohnzimmer abzutrennen falls wir Besuch haben und auf dem Sofa sitzen wollen oder TV gucken ... Ich will sie ja nicht wegsperren, aber alle Versuche das in Ruhe anders zu lösen klappen nicht. Bitte sagt mir daß das normal ist, bin grad echt fertisch mit den Nerven. LG Cosma

von cosma am 11.03.2012, 17:46



Antwort auf Beitrag von cosma

Euer Hund muss dringend mal lernen, wo der Hammer hängt. Ich würde dem Hund, vor sämtlichen Sitz und Platz erst mal zeigen, wo dein Platz im Haus ist, d.h. Decke, Körbchen o.ä. immer an der gleichen Stelle haben und den Hund da hin schicken. Und ja, man kann einem Hund einfach über Körpersprache beibringen, diesen Platz nicht zu verlassen. Außerdem würde ich du Hundebox dringend positiv besetzen, sonst wird der Hund da niemals freiwillig reingehen. Das alles hat garnichts mit wegsperren zu tun, aber der Hund steht nun mal ganz unten in der Rangordnung und hat sich dort aufzuhalten, wo der Rudelchef es vorgibt. Feierabend. Seht zu, denn die Kleine hat euch schon ganz schön im Griff.

von februar2007 am 11.03.2012, 19:08



Antwort auf Beitrag von cosma

Hi, ich erkenne meinen Hund sehr gut wieder... Wir waren recht früh in der Hundeschule mit ihm und unsere Trainerin hatte uns zu einer Box geraten. Schau malm so eine in der Art ist es: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.finnleys.de/images/product_images/info_images/transportkaefig_hundebox_vetbed_isobed_sl.jpg&imgrefurl=http://www.finnleys.de/Unterwegs---Sicherheit/Hundebox/Transportkaefige/Transportkaefig---Hundebox-in-verschiedenen-Groessen.html&usg=__-zC7Mst_YwcwkUI6SserzlKf1TI=&h=160&w=194&sz=45&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=fAvNzdj4x0OvfM:&tbnh=128&tbnw=155&ei=P_JcT7SDOI-MswaD8-moDA&prev=/search%3Fq%3Dhundebox%2Bf%25C3%25BCr%2Bzu%2Bhause%26um%3D1%26hl%3Dde%26biw%3D1463%26bih%3D709%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=831&vpy=340&dur=57&hovh=128&hovw=155&tx=82&ty=64&sig=114411086738752960360&page=1&ndsp=21&ved=1t:429,r:18,s:0 Wenn ihr Ruhe haben möchtet, gebt ihm ein Leckerchen rein und macht die Türe zu. Sicher wird ihm das ganz und garnicht passen anfangs, aber er wird sich schnell daran gewöhnen. Unser hat die Box super als Rückzugsmöglichkeit angenommen und verkriecht sich gern darein. LG

von caju am 11.03.2012, 19:48



Antwort auf Beitrag von cosma

Also ich bin KEIN Hunde-Experte aber ich finde, das klingt richtig übel. Sie meint anscheinend, dass sie der Chef ist. Das mit dem Schnappen klingt für mich besorgniserregend.........was ist, wenn sie mal richtig zubeißt? Ich würde mir dringend prof. Hilfe holen. Hundetrainer? Hundeschule? Aber was ist ein GSS? Ich grübel hier schon....

von Joni76 am 11.03.2012, 19:50



Antwort auf Beitrag von Joni76

Hallo, gut, daß noch jemand hier so ein aufgeregtes Bündel hatte ... das beruhigt mich etwas. Ein GSS ist ein Großer Schweizer Sennenhund und Dir als keine-Ahnung-von-Hunden-aber-mitsenfen sei gesagt, daß Du Dich nicht beunruhigen musst, denn ein 11 Wochen altes Hundekind macht so etwas nicht aus einer Agression heraus, sie will Spielen und Aufmerksamkeit wie kleine Kinder das eben wollen und hat eine niedrige Frustrationstoleranz, wie kleine Kinder sie eben noch haben. Dennoch muß sie Ruhe lernen und das finde ich schwer, der Grad zwischen Vertrauen baufauen und Grenzen setzen ist sehr eng, wenn sie auf jeden Fehler hin in der Box landet führt das ja auch wieder zu Frust etc. Werde die Box nochmal neu mit Leckerchen belegen und es weiter so handhaben. By the way habe ich ja auch geschrieben, daß wir unsere Hundetrainerin an der Hand haben. LG

von cosma am 11.03.2012, 20:00



Antwort auf Beitrag von Joni76

Ich denke mal GSS ist ein Grosser Schweizer Sennenhund, ja? Suess die dinger... Also das gebeisse und generve ist normal, machen 90% der welpen weil sie einfach austesten wie weit sie gehen koennen. So ein verhalten legen sie auch in ihrem rudel an den tag nur erhalten sie da die passende antwort von mutter, geschwistern oder evtl. Vorhandenen tanten ( wenn man z.b. Jetzt an ein wolfsrudel denkt). Der ansatz mit der box ist gut, einfach dass ihr ruhe habt und sie mal runterrkommt. Wenn sie mir zu doll wird wuerde ich aber sie durchaus mal zurueck puffen ( nicht zwicken, eher so an der flanke mal wegschubsen) denn die geschwister wuerden sie ja auch reglementieren mit ihren zaehnen. Ihr koennt jetzt nicht auf ihr rumbeissen deshalb eher das wegschubsen und das darf ruhig wenn sie wieder richtig doll ist auch mal dementsprechend ankommen. Kommt sie danach wieder und macht weiter sehe ich dass meine reaktion nicht eindeutig war, zu sanft, denn sonst wuerde sie es lassen. Ansonsten wuerde ich sie mir auch mal in solchen momenten schnappen und einfach festhalten, ohne auf sie einzureden oder sie anzusehen( blickemachen oft mehr druck in so einem moment) aber festhalten und nicht loslassen auch wenn sie bockig wird. Es geht dabei darum dass sie akzeptiert von euch solange gehalten zu werden bis ihrbestimmt sie wieder gehen zu lassen, und sie soll lernen dabei zur ruhe zu kommen. Vielleicht lasst ihr euch dass von eurer trainerin mal zeigen. Wuensch euch viel erfolg,lg

von Mupflbubi am 11.03.2012, 20:02



Antwort auf Beitrag von cosma

Was ist GSS? Mein dritter (inzwischen 1 Jahr) war ähnlich. Kannte ich vorher gar nicht. Aber der ist ein richtiger Kobold. Wenn der so verrückt wurde wie deine, half oft nur noch in die Küche sperren, da kam er dann zur Ruhe in seinem Körbchen. Sonst war er einfach überdreht und nicht ansprechbar. Er hat sogar meinen kleinen Hund so wahnsinnig genervt, dass ich den manchmal schützen musste. Aber deine Kleine ist ja erst 11 Wochen, da fruchtet Erziehung ja noch nicht in allen Bereichen. Vielleicht doch so organisieren, dass sie von einem Spaziergang müde ist und ihr dann Hausaufgaben machen könnt? Bei uns haben die beiden anderen Hunde schon geholfen, entweder zum Spielen oder auch zum Erziehen (höhöhöhö ). Aber das wird wohl nicht eure Lösung sein,

von Sternspinne am 11.03.2012, 20:10



Antwort auf Beitrag von cosma

Unser Hund ist nun 20Wochen alt ubd manches kommt mir sehr bekommt vor.Uns ist aufgefallen,das sie die Möbel,Schuhe u d Kinderfüsse seit einiger Zeit in Ruhe kässt. Wir hatten auch eine Box,wurde uns geraten....unser Hund haßte sie,von Anfang an.Wir haben es immer wieder versucht. Ihr Rückzugsort war immer schon unterm Küchentisch.Wir essen dort nicht! Sie schläft dort die ganze Nacht, und auch tagsüber verkriecht sie sich immer dort hin.Da es für uns total ok ist,ist das halt ihre Ecke und die Box ist wieder weg. Beim Essen hat ein Hund nix unterm Tisch zu suchen,ist meine Meinung,das nervt,denn die werden ja auch noch grösser. Unser Hund darf zwar mit im Raum sein,wenn wir essen,aber auf ihrem Platz.Das klappt schon ganz gut,wenn sie ihr Kissen auch nur Ansatzweise verlassen will,wird sie sofort mit :Maya,Ab! Ermahnt. Das mit dem Beissen hatten wir auch schlimm,die hat soviele Klamotten kaputt gemacht,ständig wurde geschnappt,und das hohe Aua oder umdrehen und ignorieren hat nix gebracht. Unser Hundetrainer hat uns den Lefzengriff empfohlen,ich war erst skeptisch,aber so konnte es nicht weitergehen,denn unsere Klei e Tochter ist noch keine drei Jahre alt. Ich machte diesen Griff und es wirkte sofort.Sie ließ es bleiben.Jetzt mit 5Monaten macht die das garnicht mehr. So ein Welpe ist schon eine Herausforderung. Ich kann dir auch nur raten in eine Hundeschule zu gehen,wir si d schon ne Weile dort und haben schon sobiele praktisvhe Tipps bekommen,die im Grunde ganz simpel sind. Viel Freude weiterhin mit deinem Welpen....es wird besser werden...halte durch

von Juli1979 am 11.03.2012, 20:57



Antwort auf Beitrag von cosma

solltest du mal über das Futter nachdenken. Evtl. hat es einen zu hohen Engeriegehalt, der dann an übermäßiger Aktivität wieder raus muss. Ansonsten würde ich durchaus auch mal etwas härter werden. Das Zwicken müsst ihr unterbinden, ich würde den Schnauzengriff anwenden - also Hand über die Schnauze und etwas zudrücken, sodass der Welpe seine eigenen Zähne an den Lefzen spürt.

von like am 11.03.2012, 21:41



Antwort auf Beitrag von cosma

unser xandor war auch so aufgedreht. nun ist er 1,5jahre und es wird viel viel besser auch weil er mittlerweile eine recht gute erziehung genossen hat. gerade dieses zwicken und schnappen hat er auch oft gemacht. wenn wir essen wollten hat einer vorher noch kurz mit ihm gespielt das er müde ist und danach wurde er auf seinen platz in der küche verwiesen. das ist am anfang echt nervig weil er natürlich nicht sitzen geblieben ist aber es hat irgendwann gefruchtet und wenn er nach dem 5.mal ermahnen immernoch aufgestanden ist mußte er in seine box. mittlerweile liegt er beim essen immer ganz brav auf seinem platz und wartet darauf das ihm einer die erlaubnis fürs aufstehen gibt. die box würde ich nochmal neu mit leckerli schmackhaft machen. unserer hat auch nachts in der box geschlafen und anch dem fressen ist er auch da rein gewandert damit er nicht so rumrennt. mittlerweile haben wir die box nicht mehr weil er zu groß geworden ist. wenn xandor geschnappt hat oder zu grob war hab ich ihm die schnauze zugehalten und energisch aus gesagt. wenn er nicht aufgehört hat hab ich ihn schon auch mal weggeschubbst. wenn man sieht wie die hunde untereinander erziehen fällt einem das auch viel leichter. alles gute und gute nerven. konsequente erziehung und es wird bald besser. versprochen.

von Arndti am 11.03.2012, 22:51



Antwort auf Beitrag von Arndti

Hallo, danke schonmal für die guten Tips ! Werde die Box nochmal versuchen neu mit Leckerlie aufzubauen und mich mehr zu Wehr setzen. Werde berichten wie es weiter geht !! Merci schonmal :-) Cosma

von cosma am 12.03.2012, 07:35



Antwort auf Beitrag von cosma

Nur ne Frage: sind zweimal am Tag 15 min Gassi nicht viel zu wenig für einen jungen Hund??

von Morla72 am 12.03.2012, 10:34



Antwort auf Beitrag von Morla72

Man sagt, 5 Min pro Lebensmonat, das kommt schon hin. Vielleicht ist die Spielrunde danach sogar noch zu viel.

Mitglied inaktiv - 12.03.2012, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

Nee, nicht zu wenig denn wir gehen ja noch gefühlte 5-8 Mal kurz zum Lösen in den Garten, zweimal die Woche ist ne Stunde Hundeschule dran und drinnen üben wir zwischendurch ab und zu ein paar Minuten SITZ und TABU und HIER HER. Kuschelrunden gibts auch, wobei die meistens im Abbruch von uns enden, das finde ich soooo frustrierend, da will ich ne gute Bindung aufbauen aber Madame dreht immer gleich so hoch :-( Ich denke Ruhe halten lernt sie dadurch, daß wir eher weniger mit ihr machen, die aktiven Phasen nutzen, aber danach muß eben auch wieder Schluß sein. Heute gehts besser, es ist ein auf und ab LG und Danke nochmals, werde bestimmt öfter das eine oder andere Problemchen hier anbringen ;-)

von cosma am 12.03.2012, 10:48



Antwort auf Beitrag von cosma

Ich finde es sind zwei Baustellen. Einerseits das überdrehte und dann dazu die Verschärfung, nämlich dass der Hund euch angeht. Ja, er ist ein Welpe, aber es muss nun mal JETZT unterbunden werden. Dazu die Box. Zum Entspannen würde ich euch empfehlen, kauft euch ein gutes Entspannungsbuch für Hunde und übt mit ihr, aktiv zu entspannen. Das könnte auch mit einem Wort belegt werden, indem ihr sie ganz sanft vom Kopf bis zum Schwanz streichelt, wenn sie gerade entspannt ist und unser Wort dazu ist "easy". Irgendwann, wir sind auch noch nicht so weit, kann man einen Hund so zumindest mal zwischendurch runterholen. Sie ist ja auch noch klein. Sie wird mit der Zeit einschätzen lernen, wann sie sich auch mal zurücknehmen muss. Das hat bei unserer Wuselbacke auch länger gedauert. Viel Spaß mit der (noch) Kleinen :)

von februar2007 am 12.03.2012, 12:08



Antwort auf diesen Beitrag

Aha. Man merkt, ich kenne mich besser mit Katzen aus als mit Welpen-Erziehung. Hätte jetzt gedacht, dass sich ein junger Hund wenn schon nicht länger am Stück, dann doch öfter auspowern muss...

von Morla72 am 12.03.2012, 14:05



Antwort auf Beitrag von cosma

da sind schon viele gute Tipps bei. Eines würde ich vielleicht noch aufnehmen- Kopfarbeit angefangen mit leckerliduftspuren suchen , über Hundefummelbretter etc. 10-15 min. intensiv sowas machen- dann sollte sie vom Kopf her soo müde sein, dass sie leichter zur Ruhe zu bringen ist und dann auch auf ihrem Plätzchen schlafen kann. Beim Kuscheln könnt ihr mal Ohrmassage ausprobieren- dazu das Ohr sanft von unten zur Spitze hin massieren- wirkt beruhigend und entspannend Viel spaß mit der kleinen- und habt Geduld mit ihr- sie ist in der ersten flegelphase und muß die Grundregeln erst lernen ( dauert so 4-8 Wochen) mit ca 9 Monaten wird sie alles nochmal hinterfragen und ab da gehts endgültig aufwärts

von LadyFLo am 12.03.2012, 20:38



Antwort auf Beitrag von cosma

ich würde einfach mal probieren,mit dem hund länger gassi zu gehen...nicht nur 15min. auch wenn der hund noch jung ist....das ist alles schwachsinn,was leute sagen,das welpen nicht so lange laufen sollen usw. wir sind damals auch mit unserer mind. ne 1 stunde gegangen...da war sie 12wochen alt.eine collie hündin,und ihe hats nicht geschadet und sie war danach immer am ratzen,war immer schön ruhig in der wohnung und so weiter,so wie jetzt auch^^ hat die kurze denn die möglichkeit mit anderen hunden zu spielen?am besten welpen?wenn nicht,geh doch mal in eine welpenschule...da spielen alle und lernen auch noch dabei und die grundregeln werden auch noch geübt,so wie sitz,platz,folgen und bleiben.wir haben das auch gemacht und es war toll.das ist auch nicht so teuer. also,einfach mal die kurze auslasten....was ist sie denn für eine rasse?hängt ja auch davon ab.

von nina1508 am 15.03.2012, 11:36