Haustiere

Forum Haustiere

Zwergkaninchen

Thema: Zwergkaninchen

Hallo, wir haben bereits zwei kastrierte Zwergkaninchen-Brüder sowie ein weibliches Tier. Bis auf kleine Raufereien unter den Böcken verstehen sich die drei prächtig. Jetzt dürfen sie demnächst in einen selbst gebauten, nagelneuen Stall mit riesigem Freilauf umziehen. Da kommt der Gedanke, einem weiteren Kaninchen ein zu Hause zu geben. Was würdet ihr empfehlen, eher männlich und entsprechend kastriert, oder lieber doch weiblich? Für beides gäbe es einen entsprechenden Kandidaten, die nach Tod des Partners ein neues zu Hause suchen. Ich bin nur unschlüssig, welche Konstellation wohl die beste ist?!

von jannas am 25.02.2016, 12:22



Antwort auf Beitrag von jannas

Ich denke, ein weibliches Tier wäre die bessere Konstellation. Denn auch wenn die Böckchen kastriert sind, so bedrängen sie das Weibchen wahrscheinlich doch ab und an. Ich denke, bei drei Böckchen ist das Weibchen überfordert. 2m : 2w empfinde ich daher als ausgeglichener

von TheFirefox am 25.02.2016, 13:13



Antwort auf Beitrag von TheFirefox

Dachte ich auch erst. Aber realistisch ist unsere Häsin ganz schön zickig, daher kann ich nicht einschätzen, ob sie ein weiteres Weibchen neben sich akzeptiert.

von jannas am 25.02.2016, 16:32



Antwort auf Beitrag von jannas

Klär einfach im Vorfeld, ob Du nach einer missglückten Vergesellschaftung das Weibchen notfalls wieder zurück geben kannst. Das ist prinzipiell wichtig, da ja Häsin nicht gleich Häsin ist. Alle Tiere haben eigene Charakterzüge, so dass sich - trotz passendem Geschlecht - die Tiere dennoch nicht gut verstehen. Notstationen bieten so eine Möglichkeit meistens an, Tierheime eventuell auch. Pech wirst Du allerdings im Handel und oftmals auch bei Züchtern haben.

von TheFirefox am 26.02.2016, 13:12



Antwort auf Beitrag von jannas

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html#pa

von TheFirefox am 26.02.2016, 13:15



Antwort auf Beitrag von jannas

Kein Weibchen! Die verteidigen gegen andere Häsinen idR sehr energisch ihr Revier!

von Anny am 25.02.2016, 18:28