Haustiere

Forum Haustiere

Zwergkaninchen und Meerschweinchen in einem Gehege?

Thema: Zwergkaninchen und Meerschweinchen in einem Gehege?

Hallo! Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen berichten - könnte man Zwergkaninchen (3 Stück, die haben wir schon zwei Jahre) und Meerschweinchen (wären auch 3, wenn wir sie nehmen würden) zusammen in einem Gehege halten? Die Kaninchen sind in ganzjähriger Außenhaltung ohne jegliche Probleme bisher - geht das bei Meerschweinchen auch? Und wie große müsste so ein gemeinsames Gehege sein - so es denn überhaupt empfehlenswert ist...? Danke schon mal!! LG, Lima :o))

von lima77 am 11.03.2015, 09:09



Antwort auf Beitrag von lima77

Pro Tier sagt man 2qm. Aber an sich sollte man Meerschweinchen und Kaninchen nicht zusammen halten. Meerschweinchen brauchen etwas anspruchsvollere Nahrung und haben eine komplett andere Körpersprache. Sie sind körperlich unterlegen und quicken halt. Laut Tierschutz also nur getrennte Gehege. Zudem sind Meerschweinchen auch sensibler grad in Außenhaltung.

von Princess01 am 11.03.2015, 12:39



Antwort auf Beitrag von lima77

Ich habe beide Tierarten in Außenhaltung. Aber jede Tierart ist für sich untergebracht. Sie könnten sich in den Gartenausläufen je nach Standort mal sehen und gucken auch immer, aber letztlich können sie sich ja nicht untereinander verständigen. Ich wollte sie früher gern wenigstens tagsüber im Auslauf (5 m x 2,5 m) zusammen laufen lassen, aber irgendwie hatte ich immer dann mal wieder alte oder kränkliche Meerschweinchen und da meine Kaninchen-Dame eine richtige Zicke hormonmäßig sein kann hatte ich Angst, sie könnte auf meine Meerschweine losgehen. Mit den Kaninchen-Kastraten hätte es wohl geklappt, die sind bei mir meist freundlicher vom Wesen her. Letztlich ist es halt so, daß die Meerschweinchen kaum Chancen haben wenn die Kaninchen mal auf sie raufspringen (Rücken/Wirbelsäule) oder auf sie losgehen. Wenn die Kaninchen freundlich sind, dann könnte es schon gehen. Und man muß den Meerschweinchen Rückzugsmöglichkeiten bieten. Das hätte bei mir übrigens gut geklappt: die Kaninchen saßen immer nur auf den Hütten, die Meerschweinchen gehen in die Hütten ;-) Aber mittlerweile sitzen meine Hoppels auch immer unter einem Dach (mein Kastrat hat leider EC). Vom Futter her bekommen beide schon das Gleiche. Heu und Gras ist Grundnahrung und ansonsten bekommen ja beide vitaminreiches Frischfutter.

von Anscha am 11.03.2015, 13:21



Antwort auf Beitrag von lima77

Meerschweinchen kann man ganzjährig draußen halten, WENN sie einen Stall mit dickem Boden und am besten auch Stelzenfüßen haben und man ihnen ein zusätzliches Innenhäuschen dort hineinstellt, das man mit Stroh auspolstert. Wir machen das auch so: Wir haben einen zweistöckigen, sehr großen Holzstall mit vielen Treppen, Zwischen-Emporen und div. extra Schlafhäuschen. Im Sommer gibt's dazu ein Außengehege zum Laufen, im Winter nur bei trockenem Wetter. Meerschweinchen dürfen im Winter nicht ausschließlich auf nacktem Boden, also mit einem Häuschen ohne Holzboden gehalten werden, die feuchte Kälte von unten macht sie empfindlich gegen Infektionskrankheiten. Man darf sie außerdem bei Kälte (wie jetzt) nicht aus der Wohnungs- oder Tierheimhaltung direkt ins Außengehege setzen. Sie brauchen einen Sommer, um sich allmählich an die Außentemperaturen zu gewöhnen, die im Herbst langsam absinken. Diese Akklimatisierung ist wichtig, sonst können sie an einer Erkältung rasch eingehen. Gemeinsam halten mit Kaninchen sollte man sie tatsächlich nicht, sie werden von den Kaninchen dominiert und gestört, das ist nicht, was eine Meersau sich fürs Glück wünscht. LG

von Hexhex am 12.03.2015, 12:48



Antwort auf Beitrag von lima77

euch drei... das hatte ich mir schon so gedacht. Na wir werden sehen :o) Schönes Wochenende wünscht euch Lima

von lima77 am 13.03.2015, 08:42