Haustiere

Forum Haustiere

Zwerghamster-Experten bitte antreten!! Brauche Tips!

Thema: Zwerghamster-Experten bitte antreten!! Brauche Tips!

Meine Tochter hat einen halbblinden Hamster geschenkt bekommen und nun ueberlegen wir, wie das Gehege aussehen soll. Die Kleine ist etwa 12(?) Wochen alt und ein Auge ist grau. Hat sie andre Anforderungen an ein Gehege als ein sehender Hamster? Sprich sind Etagen fuer sie trotzdem sinnvoll oder eher alles ebenerdig? www.diebrain.de kenne ich und ich werde da auch gleich weiterstoebern. Aber evtl hatte von euch schon mal jemand einen blinden/halbblinden Nager und kann mir Tips geben. Danke!

von SiJoJoFrAl am 21.01.2012, 12:31



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

habe rausgefunden, dass bei Hamstern gar nicht so selten ist und sie ja sowieso eher schlecht sehen.

von SiJoJoFrAl am 21.01.2012, 14:55



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Also meine Meerlis sind beide blind (grauer Star). Eins komplett und eins wohl mehr oder weniger. Also denen merkt man das eigentlich garnicht an. Die rennen manchmal rum wie die Irren Aber auf Etagen hab ich aus dem Grund schon verzichtet. Ich glaube da würden die sich garnicht rauftrauen.

von Joni76 am 21.01.2012, 17:42



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Da brauchst Du Dir sicher keine großen Gedanken drum machen, die arrangieren sich und haben (soweit wie ich es kenne) keine Nachteile! LG

von Fru am 21.01.2012, 19:20



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Habe dir eine PN geschickt ! LG

von Tinasilie am 22.01.2012, 13:52



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Hallo, also ich würde, wenn ich eine zweite Ebene machen möchte, die nicht sehr hoch machen und rundherum absichern, macht man aber bei den normalen Zwerghamster eigentlich auch. Die klettern ganz gerne, aber können die Höhe nicht so abschätzen. Und ich würde die Einrichtung nicht wie bei einem gesunden öfters wechseln, sondern einfach lassen wie es ist.

von hexemama am 22.01.2012, 14:04



Antwort auf Beitrag von hexemama

morgen werd ich nochmal Obi stuermen muessen *lach* Brauche noch die Absturzsicherung. Habe im Net verschiedene gesehen. Welche wuerdet ihr bevorzugen? Mir gefaellt auch die 'million' Holzduebel Variante. Vor allem, da ich kurvige Formen habe oben...also die Ebenen... Werden die Duebel echt nur geklebt? Welchen Kleber nimmt man da? Ponal? Danke!

von SiJoJoFrAl am 22.01.2012, 17:49



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Hallo, ich kenne mich mit Hamstern nicht sooo sehr aus. Aber ich hatte mal Ratten und als die älter waren habe ich unter die Etage Hängematten aus Geschirrhantüchern gehangen, damit sie nicht tief stürzen können. Bzw. habe ich die Etagen "überlappen" lassen. Weißt du wie ich meine? Hmm weiß nicht, wie ich es beschreiben soll... Aber wahrscheinlich sind die Etagen bei Hamstern eh nicht so hoch, oder?

von NellyPirelli am 22.01.2012, 18:26



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Nein, Hamster sehen sowieso schlecht und verlassen sich auf ihren Geruchssinn, daher braucht der Käfig nicht anders aufgebaut sein, wie bei jedem anderen Hamster. Liebe Grüße :-)

Mitglied inaktiv - 22.01.2012, 18:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Dübel werden mit Ponal Holzkleber geklebt. Habe ich auch gemacht. Das geht richtig super und man bekommt auch Rundungen gut hin. Wenn der Kleber trocken ist, wird er durchsichtig und man sieht nichts mehr davon. Habe alle Etagen mit Dübeln umrandet! LG

von Tinasilie am 22.01.2012, 18:38