Haustiere

Forum Haustiere

Zweithund ist bei uns eingezogen....

Thema: Zweithund ist bei uns eingezogen....

,...und es herrscht eine extreme Unruhe hier im Haus . Klar muss sich das Ganze noch einspielen und ist ja auch noch alles neu für beide Hunde - einen Spielkameraden den ganzen lieben langen Tag zu haben. Allerdings versuchen wir zu unterbinden, dass hier im Wohnzimmer gespielt wird. Sie haben die Spaziergänge und auch ein eigenes eingezäuntes Areal (knapp 30m²), wo sie sich auspowern können. Aber dennoch ist es doch sehr sehr unruhig hier. An die, welche bereits 2 Hunde haben - wurde das irgendwann besser? Dann noch eine Frage wg. Läufigkeit. Es ist eine Labrador-Hündin, 1,5 Jahre alt, die bald wieder lt. altem Besitzer läufig werden müsste. Unser Rüde, auch 1,5, jedoch kastriert seit Januar, steigt ständig auf und will sich mit ihr paaren. Also er fährt sein Teil schon aus und rammelt richtig los. Ich kenne es eigentlich so von kastrierten Rüden, dass das Bedürfnis eigentlich schon nicht mehr so da ist. Wir denken jetzt über eine Sterilisation nach, wegen der Befürchtung einer Scheinträchtigkeit. Könnt ihr mir bitte eure Meinungen dazu sagen? Danke :-) Lg. SelinaMama

von SelinaMama am 16.09.2012, 14:53



Antwort auf Beitrag von SelinaMama

Eine Sterilisation wird da nichts nützen, wenn schon muss kastriert werden. Auch wenn Rüden kastriert sind, wissen sie doch "wie es geht". Das hat auch was mit Instinkt und Dominanz zu tun, nicht nur mit Hormonen. Sie wird ihn ja wegbeissen, deswegen ist das kein Problem. Wir haben auch damals eine Hündin zu unserem Rüden dazu bekommen. Emma war damals 15 Wochen alt und hat den Herrn gut aufgemischt. Aber das beruhigt sich auch wieder.

von Pebbie am 16.09.2012, 15:45



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Sorry, aber jetzt muss ich dumm fragen - wo ist bei einer Hündin der Unterschied zwischen einer Sterilisation und Kastration ? Und wegbeissen tut sie ihn bisher nicht, sie hält still....das ist es ja was uns stört. Habe bisher eher wenig Erfahrung mit Hündinnen, von daher sind wir uns unsicher, ob wir das mit der Sterilisation/Kastration machen sollen. Werde morgen mal beim Tierarzt anfragen und hören, was sie meint.

von SelinaMama am 16.09.2012, 19:12



Antwort auf Beitrag von SelinaMama

Wie beim Rüden, wie beim Menschen: Steri: Eileiter/Samenleiter kappen, Kastra: Total-OP

Mitglied inaktiv - 16.09.2012, 19:38



Antwort auf diesen Beitrag

Oder anders ausgedrückt: bei der Sterilisation wird sie weiterhin läufig, kann nur nicht trächtig werden. Und wenn sie ihn nicht wegbeisst, dann runter nehmen. Neben den erwähnten Problemen wird das dann zusätzlich noch eine blöde Unart.....

von Pebbie am 16.09.2012, 19:57



Antwort auf Beitrag von SelinaMama

...trotz Kastration weiß er wie es geht und der Hündin gegenüber ist es nicht in Ordnung auch wenn sie nicht wegbeißt. DU mußt ihm sagen, daß er DAS nicht darf. Nimm ihn jedesmal mit einem entschiedenen Nein runter von ihr. Du willst nicht, daß er das macht, also lasse es nicht zu. Wird die Hündin läufig und er springt drauf, kann er trotz Kastration in sie eindringen und sie und sich dabei ordentlich verletzten im schlimmsten Fall, weil die Hunde danach ja noch hängen. Und bei kastreierten Rüden kann es sein, daß sie sich einfach wieder los reißen, obwohl sie noch feststecken, weil dazu die Hormone fehlen das zu unterbinden (hoffe, du weißt, wie ich es meine) Selbst, wenn du die Hündin kastriert, kann es sein, daß der Rüde weiterhin aufreitet. Er darf es aber nicht! Ich hoffe, ihr bekommt es in den Griff, viel Spaß mit den beiden

von lejaki am 16.09.2012, 19:50



Antwort auf Beitrag von SelinaMama

wir haben 2 Chihuahuas,davon einen Rüden knapp 4 Jahre (kastriert) und eine Hündin 1 Jahr sie war im Mai das erste mal Läufig und unser Rüde hatte daran kein Interesse. Vielleicht liegt es daran das er bereits mit 6 Mon. kastriert wurde und auch nie mit anderen Hunden groß zusammen war/ist. Er sitzt auch ab und an auf aber eher aus dominanz und wenn ich das sehe gibt es ein scharfes "Nein" und er geht. Er darf es nicht und das mußt du deinem Rüden klar machen. Bei uns war anfangs auch recht viel Unruhe im Haus und auch jetzt flippen die beiden manchmal ziemlich rum aber dann fliegen sie raus in den Hof denn im Haus brauch ich das nicht unbedingt. Die fegen dann nämlich auch über Sofa und Betten und quer durch die Wohnung,da wird man mit der Zeit blöde weil es auch recht laut wird :-) ich würde aber immer wieder einen Zweithund holen denn seitdem unsere Emma da ist,ist Emil viel glücklicher Vg Steffi

von Mama mal 5 am 16.09.2012, 20:48



Antwort auf Beitrag von SelinaMama

Wir haben zwei Ridgebacks Hündin 4 1/2 Jahre und Rüde gerade 1 Jahr alt! Und ich muss die leider sagen das es nicht ganz weggeht!! Hier ist auch oft die Bude zu klein, denn Hunde halten sich immer dort auf, wo auch die Menschen sind. Wir haben 3000 qm die sie ganz für dich alleine hätten, aber wenn wir nicht mitgehen, gehen sie auch nicht.

von Mana_ET20120817 am 17.09.2012, 17:42