Haustiere

Forum Haustiere

Zusammenführung zweier Katzen

Thema: Zusammenführung zweier Katzen

Hallo! Ich hätte da mal eine Frage: Ich hatte bis vor wenigen Tagen eine Katze und einen Kater. Nun ist der Kater am Wochenende verstorben und Kia hat ihn jetzt 4 Tage lang gesucht und nach ihm gerufen.( reine Wohnungskatzen) Nun haben wir eben eine Katze im gleichen Alter dazugeholt ( die allerdings noch taumelt, da sie heute erst sterilisiert wurde - die Katze ist direkt vom Tierarzt - sie wurde mit ihren Jungen dort abgegeben weil sie die Vorbesitzerin nicht mehr wollte - die Jungen sind nun 15 Wochen alt und bereits vermittelt), Ich habe die neue Katze jetzt ersteinmal ins Badezimmer gelegt bis sie richtig wach ist, damit sie mir nirgends runterfällt. Nun meine eigentliche Frage: wie führe ich die beiden zusammen? Einfach zusammenlassen und fertig? Die neue Katze kennt sich ja hier noch nicht aus, also hat Kia, die seit 3 Jahren bei uns lebt Heimvorteil. Achja, beide Katzen sind knapp 4 Jahre alt und kastriert sind auch beide. Ich bin momentan echt überfragt wie ich es am besten angehen soll. Liebe Grüße Renate

von Janasmami am 03.11.2010, 16:32



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Was mir zu denken gibt, ist die neue Katze, wenn sie wieder richtig wach ist, so fit, das sie das "übersteht" auf einen neuen Mitbewohner zu stoßen? Ich meine, ich kennst nur vom Hund meiner Schwester, der war nach der Op noch ein paar Tage so unfit, das es absolut blöd gewesen wäre, ihn so einem Streß auszusetzen. Wie siehts aus mit Wunden? Man muß ja vielleich damit rechnen, das die beiden sich vielleicht nicht mögen und dann das ein oder andere Kämpfchen stattfindet?!? Ist das machbar nach so einem Eingriff?

von Fru am 03.11.2010, 17:48



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Grundsaetzlich sollte man neue Katzen langsam an einander heran fuehren, erst mal in getrennte Zimmer sodass sie sich an den Geruch und die Geraeusche des anderen gewoehnen koennen usw. Hier werden ein paar Ideen vorgestellt: http://www.hillspet.ch/Cat/Adult/Behaviour-and-Lifestyle/Introducing-a-new-cat.aspx Ich selber habe das nie so gemacht, sondern Tuer auf, Katze rein, fertig. Das hat immer ganz gut geklappt, bis auf einen Sonderfall.

von Pamo am 03.11.2010, 20:20



Antwort auf Beitrag von Pamo

...würdest Du das auch mit einer frisch operierten Katze machen?

von Fru am 03.11.2010, 21:20



Antwort auf Beitrag von Fru

Hi, oftmals ist es eher das Problem das sich sogar bekannte Katzen nicht "riechen" können wenn eine vom TA kommt, das wird sicher ein kurzes Problem sein. Hast du die möglichkeit die Katze über Nacht noch im Bad zu lassen ? Und morgen früh würde ich die beiden vorsichtig zusammen führen. Deine Katze macht vieleicht kein Problem sie ist es ja gewohnt zu zweit zu sein aber was ist mit der Neuen? Blöd ist das sie eine frische Wunde hat, würde sie wenn sie sich verkricht dann erstmal in Ruhe lassen und schauen das deine sie nicht zu sehr bedrängt und eventuell der Neuen noch ein Katzenklo in die Nähe stellen und Futter und Wasser. Rauskommen wird sie von allein. Viel Erfolg und LG

von mariecarma am 03.11.2010, 21:27



Antwort auf Beitrag von Fru

Die sanfte Zusammenfuehrung ueber mehrere Tage kann doch nicht verkehrt sein? Das "Zusammenschmeissen" wuerde ich nicht mit einem frisch kastrierten Tier tun. Erst mal in Quarantaene damit, damit sie sich erholen kann. Allerdings erholen sich Katzen erstaunlich schnell von Operationen, je nachdem wie gut dosiert die Narkose war.

von Pamo am 03.11.2010, 21:50



Antwort auf Beitrag von Pamo

Also, unsere Katzen waren nach der Kastration immer sehr schnell wieder fit, nach ein paar Stunden hat man schon fast nichts mehr gemerkt... Zur Zusammenführung....wir haben die besten Ergebnisse erzielt mit einfach so dazusetzen, klar, erst mal das Klo zeigen, und dann erkunden lassen....die anderen haben erstmal gegrummelt und gefaucht, haben sich aber immer sehr schnell beruhigt. Wir haben sie dann auch meistens erst einmal alleine gelasen, waren etwas einkaufen und beim heimkommen waren meist alle schon richtig friedlich. Und eine war auch gerade erst einen Tag vorher zur Kastration.

von magicduck am 03.11.2010, 23:37



Antwort auf Beitrag von Pamo

Nein, geht nicht um verkehrt oder nicht...ich wußte halt nicht, wie sehr so eine OP eine Katze "mitnimmt" Danke!!!

von Fru am 04.11.2010, 10:29



Antwort auf Beitrag von Fru

Hallo ihr Lieben und Danke erstmal für eure Antworten! Also: ich habe Gwenny, die neue und frisch kastrierte Katze bis heute frühen Nachmittag von der hier lebenden Katze getrennt gehalten. Somit konnte sie sich erstmal von der Kastra erholen und wieder zu sich kommen. Heute morgen war Gwenny schon wieder fit... Also Gwenny ist sehr zugänglich, schnurrt schon wie ein Weltmeister, geht brav aufs Kisterl und hat auch schon gefressen. Sie konnte nun auch schon alles erkunden. Kia, unsere "alte" Katze, hat Gwenny bisher nur beobachtet. Weiter nichts. Sie liegt ganz oben auf rund 2,30 Meter Höhe und schaut mit großen Augen auf Gwenny runter. Nun habe ich Kia da mal runtergeholt, damit die beiden sich mal "gegenüberstehen". Gwenny hat gar nichts gemacht, nur geschaut, und was hat Kia gemacht?? Die ist schnurstraks abgehauen und hat sich hinter meinem Bett verkrochen!! Es scheint fast so, als hätte die "alte" Angst vor dem Neuzugang! Übrigens ist Gwenny auch andere Katzen gewohnt! Sie ist ja schon trächtig zum Tierarzt gekommen, und dort war sie nun bis ihre Jungen 15 Wochen alt waren zusammen mit anderen Katzen. Aber warum Kia jetzt flüchtet?? Sie ist ja bis vor 4 Tagen auch mit einer weiteren Katze zusammengewesen... Mal schauen wie es weitergeht...werde euch auf dem laufenden halten. LG Renate

von Janasmami am 04.11.2010, 16:46



Antwort auf Beitrag von Janasmami

2 Mal haben wir eine neue Katze zu alten dazugeholt und beide Male das Gleiche, wie bei Euch: Neues Kätzchen rotzfrech, alteingesessene Katzis flüchteten. Das gibts sich. Lg, Susy

von Susi0103 am 04.11.2010, 17:36



Antwort auf Beitrag von Susi0103

Ja das kenn ich , das legt sich und eure Katze wird schon noch neugierig auf sie zu gehen. Schön das es klappt

von mariecarma am 04.11.2010, 20:57