Haustiere

Forum Haustiere

Zusammenführung Kitten und Katze

Thema: Zusammenführung Kitten und Katze

Hallo! Wir führen gerade ein 11 Wochen altes (bitte keine Kommentare dass sie zu jung ist, das wissen wir) Kitten mit unserer 1 jährigen kastrierten Dame zusammen. Baby ist seit einer Woche da, seit zwei Tagen ist die Wohnung geöffnet für beide und im Grunde klappt es gut. Sie fressen und spielen nebeneinander, liegen beide bei uns zum streicheln, schlafen auch nahe beieinander in den Kratzbäumen. Nun ist es so, dass die Kleine faucht, wenn die große ihr „über den Weg läuft“ oder wenn sie sie sieht. Dann rennt sie los und dann kommt die große hinterher und verteilt Tatzenhiebe, bis Baby sich verkriecht. Die kommt dann immer gleich wieder raus, ist also nicht mega eingeschüchtert. Aber die große lässt die Kleine nirgends hin. Sie ist meistens im Wohnzimmer, denn sobald sie sich woanders hin bewegt, kommt die große und dann passiert das oben beschrieben. Ich glaube, sie würde nicht unbedingt immer was machen, aber da Baby sich direkt angegriffen fühlt, reagiert sie große eben. Wir lassen sie größtenteils machen, bisher wurde es nicht körperlich und die Tatzenhiebe meist ohne krallen. Ist natürlich aber nicht ideal, dass die Kleine nicht in den Rest der Wohnung kann. Ich denke sie würde gern zu uns ins Bett, darf sie aber nicht wegen Madame. Ihr Klo steht im wohnzimmer, doch auch da kann sie oft nicht hin, weil die große sich ihr in den Weg stellt. Sie geht dann wenn wir da sind und die große beschäftigt ist. Brauchen wir einfach Geduld? Eine Woche ist ja noch nicht lang, aber wir haben das Gefühl, dass es unentspannter geworden ist. Wie lange dauert sowas, bis die sich da entspannen? Wir versuchen keine Partei zu ergreifen. Wollen aber natürlich irgendwann eine entspanntere Atmosphäre:-) Danke schon mal :-)

von BabyNrDrei am 31.10.2020, 06:53



Antwort auf Beitrag von BabyNrDrei

Auf der einen Seite ist das Erziehung und auf der anderen Seite Kontrollieren und Dominanz der älteren einheimischen Katze zum Kitten. Das Kleine hat Welpenschutz - das kann gut 6-7 Monate so sein, wie ich das hier im Haus erlebe gerade, d. h. die Erwachsene wird dem Kitten nix antun. Ich denke eher, dass sie meint, Wohnzimmer reicht für das Alter aus. Das Kleine faucht, weil es es so gelernt hat oder aus Angst/Selbstschutz. Die Große sieht aber darüber hinweg und erzieht. Das mit dem Klo finde ich schwierig , war das vorher schon da? Wenn ja braucht die Kleine ein Neues und Eigenes. Das hat bei uns auch viel länger gedauert bis die Tiere die Klos geteilt haben , der Altkater mag das bis heute nicht , er geht nicht auf von Anderern benutzte Klos , da macht er lieber direkt daneben ( ausserdem mag er kein Katzenstreu an den Pfoten ... dementsprechend darf ds nur eine dünne Lage drin sein)

von reblaus am 31.10.2020, 07:13



Antwort auf Beitrag von reblaus

Wir haben zwei Toiletten. Eine im Wohnzimmer und eine im Bad, am anderen Ende der Wohnung. Sie gehen aktuell aber beide wohl nur auf das im Wohnzimmer. Scheint keinen zu stören. Die Kleine geht halt dann wenn wir dabei sind, zB beim reinigen. Die große schaut dann ganz aufmerksam zu. Ich denke sie würde sie aber nicht gehen lassen wenn wir nicht da sind, zB nachts... aber bisher gab es noch kein Bächlein

von BabyNrDrei am 31.10.2020, 07:18



Antwort auf Beitrag von BabyNrDrei

Guten morgen, ich hätte die beiden Katzen gleich zusammen gelassen aber nun ja das was bei euch passiert ist normal und wird noch ne Weile dauern lass sie machen das Regeln sie unter sich. Am besten funktioniert es beim Spielen da vergessen sie gerne das da was neues im Haus ist. Spielangel oder so eine Spiel Schiene . Was das Katzen klo betrifft ist es besser wenn 2 Klos nebeneinander stehen dann gibt's auch keinen Stress. Ich verstehe nicht warum man 2 an verschiedenen Orten packt. Wir haben 5 Katzen und die teilen sich ohne Probleme und streß 2 Jumbo Katzen Klos die nebeneinander stehen. Viel Glück mit deinen beiden . Ach ist das kleine auch ein Mädchen oder ein Junge. Denn meine Erfahrung ist leider das die Mädels sich untereinander ziemlich anzicken vorallem wenn sie nicht gleich alt sind. Gruß Yvonne mit 3 Katern und 2 katzen

von YvonneG am 31.10.2020, 08:40



Antwort auf Beitrag von YvonneG

Ach ja und was Reblaus sagt stimmt die kleinen haben definitiv Welpen Schutz doch die kätzinnen vergessen das gerne gib den beiden Zeit sie ist zwar 1 Woche schon da aber zusammen sind sie erst seit 2 Tage. Das kann bis zu 4 Wochen dauern so lange kein Blut fließt ist alles ok mischt du dich ein dauerts länger und die große wird ihre Eifersucht nie ablegen. Lass das kleine machen und kümmert euch um die große dann klappt das schon Gruß Yvonne

von YvonneG am 31.10.2020, 08:46