Haustiere

Forum Haustiere

Züchter hier? (Katze)

Thema: Züchter hier? (Katze)

Hallo Ihr Lieben, erstmal ein frohes neues Jahr Euch allen! Unsere Ms. Kitty Cat wurde wahrscheinlich erfolgreich gedeckt. Der Geburtstermin wäre demnach um den Geburtstag meiner Tochter. Oje, wie mache ich das bloss? Ich habe schon gedacht, wir verlegen die Feier in andere Räumlichkeiten, aber wenn Kitty bis dahin noch nicht geworfen hat, kann ich sie auch nicht alleine zu Hause lassen. Und dann habe ich noch eine Frage: Sie bevorzugt ihren Schlafplatz auf unserem Kleiderschrank im Schlafzimmer. Um den Platz zu erreichen muss sie vom Fensterbank einen 2-Meter-Sprung hinlegen. Ist das schädlich während der Trächtigkeit? (Ich denke, mit Kugelbauch wird sie da eh nicht mehr hochkommen. Soll ich das besser jetzt schon unterbinden?) Vielen Danke für Eure Antworten! LG Tapsy

von Tapsy am 01.01.2013, 15:30



Antwort auf Beitrag von Tapsy

Was willst Du denn für eine Rasse züchten? Ich bin überhaupt kein Fan von Hobbyzüchtern und finde es ganz schön mutig mit so wenig Fachwissen sowas anzugehen. Aber das war ja nicht dir Frage.... Ich denke, die Katze sollte einen eigenen ruhigen Raum haben, wo sie notfalls auch am Geb.tag werfen kann. Und ob sie noch 2m springen kann, kann sie wohl am besten selbst entscheiden.

von Sunny76 am 01.01.2013, 15:33



Antwort auf Beitrag von Tapsy

Wie wäre es mit einer Rampe vom Fensterbrett zum Kleiderschrank? Und warum lässt du deine Katze decken, wenn du offenbar gänzlich unerfahren mit Katzen bist?

von Pamo am 01.01.2013, 21:38



Antwort auf Beitrag von Pamo

Oh je - also mit etwas gesundem Menschenverstand würde man wohl auf die Idee kommen, der Katze eine Auf- und Abstiegshilfe (Bretter als Stufen an der Wand oder ähnliches) zu ihrem Lieblingsschlafplatz zu ermöglichen...aber mit etwas gesundem Menschenverstand würde man auch nicht noch mehr - und schon gar keinen "unprofessionellen" - Katzennachwuchs in die Welt setzen...

von Möhrchen am 01.01.2013, 22:33



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Irgendwann ist es immer das erste Mal. Ich versuche mir so viel Wissen wie möglich anzueignen aus Büchern. Und ich habe gehofft, dass man hier auch den einen oder anderen Tipp bekommen kann von erfahrenen Züchtern, ohne gleich an den Pranger gestellt zu werden. Aber das ist leider der "RuB-Style". Entschuldigung, dass ich gefragt habe, ich tue es garantiert nie wieder.

von Tapsy am 01.01.2013, 23:47



Antwort auf Beitrag von Tapsy

Tapsy, sei jetzt nicht beleidigt, die gestellten Fragen sind durchaus berechtigt.

von Pamo am 02.01.2013, 08:04



Antwort auf Beitrag von Tapsy

Du hättest jetzt die Gelegenheit gehabt, Deine Beweggründe fürs Züchten darzulegen (tolle Rasse, schon viele Ausstellungen besucht und gut abgeschnitten usw.)...aber da scheinen nicht viele da zu sein...da wirst Du auch bei erfahrenen Züchtern kein großes Lob erhalten... Wenn ich züchten wollen würde, würde ich mir vorher Wissen aneignen (Bücher, einschlägige Foren, Gespräche mit Züchtern etc.), mir "gutes" Zuchtmaterial besorgen und den Kater zum Decken sorgfältig auswählen usw. und wenn ich züchten wollen würde, hätte ich gute Argumente dafür...bei Dir vermute ich mal eher eine EHK-Züchtung...davon gibt es aber einfach schon viel zu viele...bei Rassen sieht das anders aus, da hat man sich aber idr schon vohrer viele Gedanken gemacht...alleine, weil gute Zuchttiere schon eine Stange Geld kosten und man dabei schon Kontakt zu Züchtern hat - und die wollen auch wissen, wo ihre Tiere landen...man besucht Ausstellungen, liest viel - Bücher, in einschlägigen Foren) usw. Es ist leider auch RUB-Style, dass Leute keine Ahnung von nix haben und sich mit irgendeinem Quatsch selbständig machen und auch Tiere züchten, weil sie denken, damit kann man schön im Nebenbei Geld verdienen...Und Deine Reaktion weist doch darauf hin, dass Du Dir eine Katze von irgendwoher geholt hast und sie - offenbar noch viel zu früh für das arme Tier - hast decken lassen...herzlichen Glückwunsch...

von Möhrchen am 02.01.2013, 11:21



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Herzlichen Glückwunsch Dir auch! Lese nochmal durch, was Du geschrieben hast. So viel Dummheit auf einem Haufen, oje-oje... Naja, zum Glück gibt es auch Leute, die einem wirklich helfen wollen. Und schon traurig, dass manche sich nur per PN trauen, zu antworten, weil sie wohl Angst haben, von so dummen Menschen wie Dir, beschimpft zu werden.

von Tapsy am 05.01.2013, 15:38



Antwort auf Beitrag von Tapsy

Ich würde auch eine Rampe bauen und zusehen, dass sie sich einen anderen Lieblingsplatz sucht. Auf dem Schrank entbinden ist dann nicht so klasse. Deine Katze ist noch kein Jahr alt, oder? Eigentlich noch zu jung um gedeckt zu werden, zumindest habe ich das- also das Katzen unter einem jahr zu jung sind- gelesen (Katzenforum). Geplant oder versehen?

von Fröschli am 02.01.2013, 01:02



Antwort auf Beitrag von Tapsy

Jemand, der seriös züchten will, weiß vorher mehr, erkundigt sich vorher und würde nie so ungeschickt timen. Daher die Vermutung, dass es bei euch eher laienhaftes vermehren ist. Hast du schon Abnehmer für die Babies? Rampe zum Schlafplatz wäre nett für deine Katze. Was für eine Rasse ist es denn?

Mitglied inaktiv - 02.01.2013, 07:59



Antwort auf Beitrag von Tapsy

Seit wann muss man sich denn dafür rechtfertigen wenn man einen Wurf Katzen von seiner Mieze haben möchte? Ist das verboten wenn man kein mehrere 100 Euro teueres Rassetier hat??? Der 1. Wurf ist immer der 1. und wie beim eigenen 1. Kind hat man dazu Fragen und macht sich Gedanken...kein Grund hier jemanden persönlich an zu greifen. Lieblingsplatz auf dem Schrank ist für die Geburt selbst noch nicht unbedingt ein Problem, das wird es erst wenn die Babies dann mobil werden. Ich konnte beobachten, dass unsere Katzen sich zur geburt auch gern passende Plätze gesucht haben. Gerne wo, wo es ruhig war und sie sich sicher fühlten....vorbereitete Wurfhöhlen wollten sie aber nie. Meistens haben sie sich ins Hochbett meiner Tochter oder in mein Bett verdrückt und sich unter die decke verkrochen. Dort habe ich dann mit wasserfesten uNTERLAGEN UND hANDTÜCHERN KURZERHAND ALLES GEBURTSBEREIT GEMACHT In der regel haben sie mich "wissen" lassen, dass es soweit ist. Ich sollte in der Nähe sein, das hat ihnen gereicht. Hilfe haben sie keine gebraucht. In der regel schaffen die das ganz gut alleine. Ich sollte nur dabei sein, das war für mich ganz toll, zu beobachten und zu spüren, die Mieze zieht mich quasi ins Vertrauen und möchte Sicherheit. Ich habe viele Jahr gezüchtet, stinknormnale Europ. Kurzhaar um nicht zu sagen Hauskatzen. Ich habe die Babies immer regelmäßig entwurmt, anschließend wurden sie das 1. Mal geimpft und mit etwa 10 Wochen verkauft. Ich habe alle Babies immer an gute menschen verkaufen können und werde noch heute manchmal angefragt ob ich einen Wurf habe. Meine Katzenkinder sind alle sehr anhängliche Wesen geworden, sie kannten Hunde und Kinder...es war eine herrliche Zeit und ich möchte keinen Wurf missen, es war eine wunderbare Erfahrung, auch für unsre Kinder.

von ohmami am 02.01.2013, 17:53



Antwort auf Beitrag von ohmami

Ja, das ist deine Meinung, Ohmami, und nein, man muss sich nicht rechtfertigen. Nur sollte man sich nicht wundern, wenn einem berechtigte Fragen gestellt werden von Menschen, die immer und immer wieder ausgesetzte, vernachlässigte Tiere in ihrer Nachbarschaft finden und viel Zeit und Geld darin investieren, diese Tiere auf eigene Kosten kastrieren, impfen und vermitteln, und ja, "vermitteln" und nicht "verkaufen".

von Pamo am 02.01.2013, 18:38



Antwort auf Beitrag von ohmami

Ich danke Dir!

von Tapsy am 05.01.2013, 15:28



Antwort auf Beitrag von Tapsy

Ich brauche mich für nichts rechtfertigen. Ich habe einfach festgestellt, dass wir hier in der Stadt sehr wenig junge Katzen haben. Ich habe mich in Tierheimen umgesehen, und die meisten Katzen dort sind Freigänger. Da wir aber in einer Großstadt wohnen, wollen die meisten Menschen lieber Wohnungskatzen haben. Ich musste leider auch die Erfahrung machen, dass Freigänger sehr schlecht an ein Leben in der Wohnung gewöhnen können. Meine Eltern haben ein großes Haus mit großem Garten, wir haben immer Katzen gehabt, nur Freigänger. Leider wurden die meisten überfahren. Deswegen habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, nur noch Wohnungskatzen zu halten. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hier eine sehr große Nachfrage gibt, was kleine Katzen betrifft. Ms. Kitty Cat wird im Februar 1 Jahr alt, ich finde sie nicht zu jung, es kommt immer auf die Katze an. Und ich finde, es soll jedem gegönnt sein, ein kleines Kätzchen aufzunehmen, die man auch bezahlen kann. (Damit hätten wir die Unterstellung aus der Welt geschaffen, dass ich mit den Katzen Geld verdienen möchte.) Mir ist schon klar, dass man mit Katzenzucht kein Geld machen kann, ganz im Gegenteil! Es wird nachher ein dickes Minus bleiben. Hochwertiges Futter, Tierarztkosten usw. sind eben nicht billig. Es ist einfach ein Hobby. Es gibt genug andere Menschen, die ebenfalls nicht ganz billige Hobbies haben. So, nun hoffe ich, können alle ruhig schlafen.

von Tapsy am 05.01.2013, 16:16



Antwort auf Beitrag von Tapsy

Meine Güte es gibt 100e Tierheime wo man nicht nur freigänger adoptieren kann...du beschimpfst hier Leute als dumm, nur weil sie die Welt mit offenen Augen sehen?!... Schau wieviel Katzenelend es allein in Deutschland gibt und dann kommst du mit deinem "Hobby" ...woher willst du überhaupt wissen dass es in eurer Stadt wenig Katzen gibt? Wenn es Wohnungskatzen sind , wirst du die wohl kaum zu Gesicht bekommen.....Leute wie du denken einfach nicht nach...die Tierheime quellen über mit Tieren die es verdammt nochmal verdient haben ein schönes Zuhause bekommen...aber Hauptsache du kannst dein Hobby ausüben...und das leider auf Kosten der armen Tiere, wie immer!...bei sowas kommt mir echt das kotzen...sorry aber bei sowas platzt mir der Kragen! Wenn du auch nur ein wenig grips hast ,belässt.du es bei dem einen Wurf.....Mann o Mann!!!

von jule2609 am 14.01.2013, 13:16