Haustiere

Forum Haustiere

Zeit für einen neuen Hund?

Thema: Zeit für einen neuen Hund?

Hallo zusammen, Ich muss mal meine Gedanken etwas sortieren, und vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen. Vor einem Monat musste ich unsere überalles geliebte Yorki Hündin gehen lassen Sie war der tollste Hund der Welt und es tut immernoch weh...ich weiß, dass kein Hund der Welt sie je ersetzen könnte. Allerdings habe ich noch einen Hund, der jetzt natürlich sehr einsam ist. Aktuell kann ich das gut auffangen, da ich viel zu Hause bin, aber es ist eigentlich klar, dass er nicht alleine bleiben soll. Ich bin mir allerdings unsicher, wann denn der richtige Zeitpunkt für einen neuen Hund ist? Mein blutendes Herz sagt, es ist noch nicht soweit. Mein Verstand sagt, jetzt ist der beste Zeitpunkt! Solange ich noch in Elternzeit bin und an nachts nicht schlafen eh gewöhnt bin, kann ich mich optimal um die Eingewöhnung kümmern. Bis ich wieder arbeite könnte ich alleine bleiben etc. Schon in Ruhe und ohne Druck üben. Gucci hätte wieder einen Spielkameraden... Klar ist für mich, dass es kein Yorki mehr sein wird, ich würde immer vergleichen und das wäre nicht fair. Ich lese mich bereits zu verschiedenen Rassen ein, damit ich vorbereitet bin, wenn es soweit ist. Bisher ist der Funke aber noch nicht über gesprungen. Ich will auch nix überstürzen, mein Hund wird mich schon finden... Wie denkt ihr darüber?

von TankGirl am 25.07.2022, 15:40



Antwort auf Beitrag von TankGirl

Mein Beileid zu deinem Verlust. Ich kenne es leider zu gut, wie sehr man trauert. Es gibt nicht DEN Zeitpunkt für einen neuen Hund. Die einen holen sofort einen, andere brauchen Monate und andere Jahre. Den alten Hund ersetzen kann ohnehin keiner. Aber im Herz von Hundemenschen ist immer Platz für einen weiteren Hund. Es hilft insofern, weil man seine Aufmerksamkeit zwangsläufig von der Trauer auf das neue Familienmitglied lenkt. Man darf sich ohne schlechtes Gewissen über den neuen Hund freuen. Wenn es bei euch von der Lebenssituation her gerade gut passt, dann solltet ihr es jetzt schon tun. Was ist euer Gucci denn für eine Rasse?

von Susanne.75 am 25.07.2022, 18:45



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Ein Chihuahua Als ich ihn damals bekommen hab, hab ich ihn so genannt, damit ich, wenn ich ihn in der Tasche rum trage, sagen kann, das ist meine Gucci Tasche Aber das sieht er gaaaaanz anders...der lässt sich nicht tragen...

von TankGirl am 25.07.2022, 19:07



Antwort auf Beitrag von TankGirl

Da würde ich dann wohl einfach noch einen Chihuahua dazu holen. Wir haben auch zwei Chis Bei der Größe muss man ja wirklich gucken, dass das passt.

von Susanne.75 am 26.07.2022, 09:24



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Ein Chihuahua kommt leider nicht mehr on Frage, da ich mich auf wenig haarende Hunde beschränken muss. Daher war Peaches auch ein Yorkshire, da die im allgemeinen nicht haaren. Ich liebäuge zur Zeit mit , bichon oder boston terrier...

von TankGirl am 26.07.2022, 12:23



Antwort auf Beitrag von TankGirl

Wie wäre es mit einem Pudel? Toy, die sind ja klein. Haaren gar nicht, sind total intelligent. Natürlich muss man bürsten und regelmäßig scheren, aber das finde ich nicht schlimm (wir haben einen Königspudel).

von Sonnenkäferchen am 26.07.2022, 14:14



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Ja, Toy/Zwergpudel hab ich auch überlegt. Werden ja auch als sehr anpassungsfähig und Familienfreundlich beschrieben. Kannst du das so bestätigen?

von TankGirl am 26.07.2022, 15:09



Antwort auf Beitrag von TankGirl

Also der Boston Terrier haart wie Sau, ich habe ja öfter einen in Pflege und die Haare sind speziell, ich habe schon mehrmals welche in der Fußsohle gehabt

Mitglied inaktiv - 26.07.2022, 18:04



Antwort auf Beitrag von TankGirl

Bitte keinen Boston Terrier, Mops, Franz. Bulldogge, Kavalier King Charles Spaniel, also keine Rasse, die eine Qualzucht ist

Mitglied inaktiv - 26.07.2022, 18:14



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für den Tipp... Ich hatte genau das Gegenteil gelesen. Aber wenn man drei Beschreibungen liest, hat man 5 verschiedene Aussagen Da ist es gut, wenn man echte Erfahrungs Berichte bekommt Das mit der Qualzucht ist auch so eine Sache...ich bin da immer im Zwiespalt, weil ich mir denke, die Hunde sind ja schon da und können nix dafür...

von TankGirl am 26.07.2022, 19:32



Antwort auf Beitrag von TankGirl

Wir haben ja einen Großpudel, sie ist sehr familienfreundlich und auch anpassungsfähig. Sie braucht aber auch Beschäftigung, ist sehr intelligent und manchmal ein kleiner Clown. Und man muss die Fellpflege bedenken, alle 6 Wochen etwa scheren, mehrmals wöchentlich gründlich kämmen und bürsten. Dafür haart sie überhaupt nicht.

von Sonnenkäferchen am 27.07.2022, 06:27



Antwort auf Beitrag von TankGirl

Gern geschehen, alles gut, wenn so ein Hund schon da ist, ist er halt da, nur ich würde nicht gezielt eine dieser Rassen beim Züchter kaufen, höchstens aus dem Tierheim. Gegen den Kauf eines Welpen vom Züchter anderer Rassen habe ich nichts, wenn man Wert darauf legt, einen Hund von Anfang an zu haben. Ich persönlich habe keine Lust auf Welpen, meine Hunde sind mindestens drei Jahre alt und haben die Flegelzeit hinter sich

Mitglied inaktiv - 27.07.2022, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

Das unterschreibe ich genau so! Das muss endlich aufhören. Hier in der Nachbarschaft laufen einige Mops und Bulldogge rum und es tut einem im Herzen weh wie sie röcheln und schon in jungen Jahren kaum laufen können. Da schämt man sich echt als Mensch. Pudel sind super schlau und tolles Weseb! Aber die toys sind auch so dermaßen überzüchtet mittlerweile... Würde mindestens Zwergpudel ins Auge fassen, da geht es noch. Vielleicht auch eine Mischung, ein Maltipoo oder cockapoo? Auch Border Terrier sind super Hunde und keine Qualzucht. Die Haaren 2x im Jahr für 2 Wochen fürchterlich und dann nicht mehr :) Ich persönlich habe ausschließlich Tierheimhunde, verstehe aber wenn man wissen will, was man sich ins Haus holt. Wenn es bei dir in der Nähe aber z. B einen Verein mit Pflegesrellen gibt könntest du dort mal anfragen was du dir vorstellst und vielleicht gibt es ja einen kleinen Mischling, der passt? Auf Pflegesrellen lässt sich sowas oft gut bewerten. Käme vielleicht in Frage statt Zucht :) sonst eine der oben genannten Rassen

von Daltry am 28.07.2022, 14:28



Antwort auf Beitrag von Daltry

Ja, ein Mischling ist natürlich auch eine Option Die Tierheime hier sind leider immer nur voller abgegebener Kampfhunde... tut mir auch immer leid für die Hunde, aber sowas traue ich mir nicht zu. Das Tierheim hier hat auch nicht den besten Ruf, was Ehrlichkeit angeht. Hab da im Bekanntenkreis schon viel erlebt... Also, stand jetzt könnte ich mir Pudel, Malteser, Havaneser, Bichon oder entsprechende Mischungen ganz gut vorstellen Bin aber auch erschrocken, wie stark da die Preise explodiert sind Für den Preis, den ich bei Peaches damals beim Züchter mit Papieren etc. bezahlt hab, bekomm ich aktuell nichtmal ne Promenadenmischung von Privat...da frag ich mich auch schon, in wie weit das gerechtfertigt ist?

von TankGirl am 29.07.2022, 08:09



Antwort auf Beitrag von TankGirl

Die Preisexplosion gab es besonders während Corona, ich habe aufgrund Martin Rütters Appell(und dem Appell jedes anderen Tierschützers), nicht bei Zoo Zajac oder Welpenstube Winkel zu kaufen, auf deren Homepage die Preise beobachtet. Die Preise sind jetzt um die Hälfte runtergegangen nach Corona und sie werden weiter runter gehen, der Markt ist mehr als gedeckt und in den Tierheimen landen auch die von Dir angegebenen Rassen oder Mischlinge aus diesen Rassen, vielleicht guckst du auch mal bei anderen Tierheimen(der Züchter wäre ja auch nicht direkt um die Ecke).

Mitglied inaktiv - 30.07.2022, 07:36



Antwort auf diesen Beitrag

Von denen hab ich tatsächlich noch nie was gehört aber gut zu wissen. Ja, vielleicht sollte ich den Radius etwas erweitern... ich hab ja gerade erst angefangen und mich jahrelang ja nicht mit dem Thema beschäftigt. Hab es ja auch nicht so eilig, es muss am Ende einfach passen. Wir gesagt, mein Hund wird mich schon finden! Vielen Dank für eure Hilfe

von TankGirl am 30.07.2022, 08:07