Haustiere

Forum Haustiere

Zeckenfrage beim Hund

Thema: Zeckenfrage beim Hund

Bisher haben wir die Zecken immer selbst gut rausbekommen. Gestern war dann wieder eine und die wollte und wollte nicht raus. Sind dann zum Nachbarn - der hatte ne andere Zeckenzange als wir. Nun ist die blöde Zecke gestern abgerissen und Nachbar hat den kopf nochmal extra rausgeholt. Soll ich nun lieber nochmal zum Tierarzt? Raus war soweit alles, weiß aber nicht ob es anders ist, wenn die Zecke in zwei Teile rausgeholt wurde zwecks der Entzündung!?!?

von Lole1 am 02.05.2011, 12:36



Antwort auf Beitrag von Lole1

Hallo ! So lange alles raus ist, sollte alles ok sein. Ich würde die Stelle beobachten und falls sie sich rötet kannst Du immer noch zum Arzt gehen. Lg Ute

von Pebbie am 02.05.2011, 14:45



Antwort auf Beitrag von Lole1

Mein Hund hatte auch so ein doofes Vieh direkt am Auge, allerdings war es so klein, daß es mir immer durch die Karte geflutscht ist, mit der Zange ging's gar nicht. Letztlich hatte ich dann auch nur den Mini-Körper und mußte den Kopf mit einer Pinzette rausholen. Klar, daß diese Pulerei zu einer kleinen Entzündung geführt hat. Ich sammele Zecken immer in kleinen Döschen (Creme etc.) und schreibe das Datum drauf. Sollte es wirklich zu einer Rötung oder Schwellung mit Verdacht kommen, kann ich den "Verursacher" noch ins Labor geben, um schneller herauszufinden, was er übertragen haben kann. Nach zwei Wochen landen sie im Grill. Ich würde ebenfalls die Stelle beobachten und bei Verschlechterung zum Arzt fahren.

von Caipiranha am 02.05.2011, 16:13



Antwort auf Beitrag von Lole1

von Lole1 am 02.05.2011, 20:04



Antwort auf Beitrag von Lole1

Das ist ja mal ein super Tipp! Danke! LG, Cel

von Celine2 am 03.05.2011, 11:09