Haustiere

Forum Haustiere

Zecken

Thema: Zecken

Hallo, was verwendet ihr gegen Zecken? Wir wohnen im Risikogebiet und haben seit kurzem eine Katze. Da wir einen fast 3 jährigen haben wollte ich es zuerst ohne Chemiekeule wie Frontline versuchen. Ich habe diese Bierhefe Tabletten Formel Z versucht aber die bringen anscheinend nichts. Wie macht ihr das?

von schana am 05.05.2017, 22:37



Antwort auf Beitrag von schana

Frontline hilft auch nicht. Hier jedenfalls. Katze bekommt Comfortis Kautabletten gegen Flöhe. Diese halten auch eine gewisse Zeit die Zecken ab. Aber im Prinzip suche ich die Katze ab, wenn sie reinkommt und entferne die Viecher.

von katja13 am 06.05.2017, 07:38



Antwort auf Beitrag von schana

Ich nehme nur Bierhefe und Kokosöl. Chemie kommt mir nur im Notfall an und in meine Tiere. Klar, ab und zu haben wir mal eine Zecke, die wird entfernt und gut ist.

von ulriketwins am 06.05.2017, 08:59



Antwort auf Beitrag von schana

In einem FSME-hoch-Risikogebiet würde ich wohl zusätzlich drüber nachdenken, das Kind (Erwachsene sowieso) impfen zu lassen, wenn gesundheitlich sonst nichts dagegen spricht. Ich hab gelesen, dass es bei Kleinkindern unter 3 Jahren da eher mal zu Fieberreaktionen nach dem Impfung kam, aber wenn man die Wahl zwischen der Reaktion und der Gefahr einer Hirnhautentzündung hat ... Wenn die Katze ein "Zeckensammler" ist (einige haben ja gar nicht so viele und andere bringen immer welche mit), dann würde ich wohl Chemie wählen. Es gibt ja unterschiedliche Mittel beim Tierarzt (bei meinen Hunde half Advantix immer am besten). Ein 3jähriger versteht ja auch schon, wenn er die Katze 1-2 Tage zB nicht im Nacken streicheln soll. Ansonsten halt wirklich gleich anschließend Hände waschen. Wenn die Katze nur sehr kontrolliert wieder reinkommt und du dann jedes Mal die Zeit hast, sie gründlich abzusuchen und du die Zecken gut findest, dann kann man es natürlich auch so versuchen. Aber ich finde, man übersieht die blöden kleinen Biester leicht, wenn sie noch nicht angedockt und etwas größer sind.

von Susanne.75 am 06.05.2017, 10:47



Antwort auf Beitrag von schana

Vielen Dank für eure Antworten. Wie funktioniert das mit dem Kokosöl? Nur in den Nacken?

von schana am 07.05.2017, 20:02



Antwort auf Beitrag von schana

Am besten das ganze Tier einstreichen. Wobei die Katzen Kokosöl ja lieben und sofort alles wieder abschleckern. Das hilft dann intern auch gleich gegen Würmer. Meine Katzen haben Zecken eigentlich IMMER nur in der Kopfgegend, wo sie selbst nicht dran kommen. Vermutlich entfernen sie sich den Rest selber.

von ulriketwins am 08.05.2017, 06:32



Antwort auf Beitrag von schana

Am besten das ganze Tier einstreichen. Wobei die Katzen Kokosöl ja lieben und sofort alles wieder abschleckern. Das hilft dann intern auch gleich gegen Würmer. Meine Katzen haben Zecken eigentlich IMMER nur in der Kopfgegend, wo sie selbst nicht dran kommen. Vermutlich entfernen sie sich den Rest selber.

von ulriketwins am 08.05.2017, 06:33



Antwort auf Beitrag von ulriketwins

Bei uns ist es auch immer in der Kopfgegend, bis jetzt hatte ich immer Frontline und hat auch super gewirkt. Seit dem Herbst haben wir jetzt eine zweite Katze und ich fürchte die Zwei schlecken sich das Mittel gegenseitig ab, weil heuer hilft das Mittel gar nichts mehr und ich habe auch schon öfter gesehen das sie sich gegenseitig putzen, werde jetzt auch mal Kokosöl ausprobieren. Wir haben auch eine Schwarze Katze mit weißem Fleck am Hals und eine Rote Kili und Gimli

von christineg am 09.05.2017, 22:12



Antwort auf Beitrag von schana

Ach sind die süß

von schana am 08.05.2017, 23:49



Antwort auf Beitrag von schana

Kokosöl!

von Princess01 am 17.05.2017, 09:19