Haustiere

Forum Haustiere

Zecken Hunde Kinder

Thema: Zecken Hunde Kinder

Hallo, wie macht ihr das? Wir hatten immer diese Bänder für den Hals. Allerdings gab es da schon Leute die während der ss sagten, man müsse aufpassen, weil die Halsbänder ja giftig seien. Unsere Hunde sind viel draußen und hatten auch schon die ersten Zecken. Nun ist die kleine, fast 1 Jahr, auch ständig an denen dran. Würde dann natürlich auch das Band greifen. Finger in Mund... Was gibt's da noch? Ab wann kann man eigentlich gegen dieses fsme impfen?

von Nesaja am 07.05.2016, 16:40



Antwort auf Beitrag von Nesaja

Rückmeldungen der Hunde Besittzer - man gibt Bravecto alle 3 Monate laut Firma, aber viele Besitzer berichten das die Tabl auch länger halten kann ...

von Kruemel_08 am 07.05.2016, 18:08



Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

http://www.artgerecht-tier.de/kategorie/ausgabe/beitrag/bravecto.html

von like am 07.05.2016, 22:18



Antwort auf Beitrag von Nesaja

Auch wenn viele hier nix von halte. Wir hatten immer Frontline...seit eh und jeh. In den Nacken träufeln und gut ist. Unsere Hündin hat ohne Witz noch nie eine Zecke gehabt, allerdings geht sie auch nicht in Büsche oder so was.Aber hohe Wiesen liebt sie.Dort sitzen ja auch viele Zecken. Ich träufel Frontline immer abends in den Nacken,dann ist sie am anderen Tag wieder bekuschelbar für die Kids.

von Juli1979 am 07.05.2016, 20:48



Antwort auf Beitrag von Juli1979

allerdings Spray. meine Ältere verträgt Spot-Ons eher schlecht. im Übrigen: https://www.facebook.com/rundumhund.ostalb/posts/1675009269436130:0

von like am 07.05.2016, 22:21



Antwort auf Beitrag von Nesaja

Hunde sind vergleichsweise resistent gegen Borreliose und FSME. nun kommen aber immer mehr eher südliche Krankheiten zu uns ( siehe Link unten). Zeckenschutz macht insofern durchaus Sinn. SpotOns und Sprays sind ok für Kleinkinder, sobald sie richtig eingetrocknet sind.

von like am 07.05.2016, 22:28



Antwort auf Beitrag von Nesaja

Bravecto verkaufen wir in unserer Praxis nicht mehr. Letzte Fortbildung da wurde mal genauer gefragt warum Bravecto im Gegensatz zu Nexgard so lange hält. Antwort der Pharmafirma: Weil es ungefähr 10fach überdosiert ist und somit dementsprechend lange im Körper verbleibt. Ne, danke. Da sind wir auf Nexgard umgestiegen (gleiche Wirkstoffgruppe), das ist auch eine Tablette gegen Zecken und Flöhe, wirkt aber "nur" 1 Monat, weil sie eben "normal" dosiert ist. Und ganz ehrlich? Ich brauche keinen 3 Monatigen Zecken/Flohschutz am Stück (der bei meinen Hunden sogar 5 Monate hielt, habs getestet als das neu raus kam). Das mache ich nach Bedarf, meist im Frühjahr und zum Herbst nochmal und das reicht in der Regel, sonst gibt es halt noch eine Tablette nach. Haben meine den Winter über mal Flöhe gibt es Comfortis Tabletten, da brauche ich ja keinen zeckenschutz extra. Mit Kindern und Katzen im Haushalt (Advantix ist tödlich für Katzen und meine Katzen putzen gerne mal die Hunde), ist mir das viel lieber so als außen am Hund was dran zu haben. Gegen FSME kann man den Hunde nicht impfen, nur den Menschen. Hunde kann man gegen Borreliose impfen (den Menschen aber nicht), aber die meisten Hunde stecken eine Borreliose ohne Probleme weg und die Impfung hilft auch nicht gegen alle Erreger. Da sind andere Zeckenkrankheiten wie Anaplasmose, Babebiose ect viel gefährlicher und da kann man nichts tun außer vernünftigen Zeckenschutz!

von lejaki am 11.05.2016, 16:42



Antwort auf Beitrag von lejaki

Bravecto gibt, keinen einzigen der Brvecto nicht verträgt, und die meisten Hundebesitzer geben wie du auch festgestellt hast 1x die Tabl und dann die Zeckensaison nix mehr

von Kruemel_08 am 12.05.2016, 07:17



Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

Darum geht es nicht, ich glaube du hast mich Mißverstanden. Vertragen haben die Tablette bisher fast alle, die sie verkauft bekommen haben. Lediglich zwei Whippets haben nach der Tablettengabe mit starkem Durchfall und Erbrechen reagiert. Aber wir stehen nicht dahinter etwas zu verkaufen, was so stark überdosiert ist. Zumal es eben eine gleichwertige die Alternative dazu gibt, die genauso toll hilft, aber eben nicht so lange wirkt. MIR persönlich hat es übrigens NICHT gefallen einen gut 5 Monatigen Zecken- und Flohschutz am Stück haben, so lang hat die Tablette bei meinen Hunden tatsächlich gewirkt. Dabei brauchte ich in der Zeckenzeit die ganzen Jahre bisher Maximal 2-3 Monate Schutz und das eben nicht am Stück, sonder aufgeteilt auf wenige Wochen im Frühjahr und Herbst, wenn die zecken aktiv sind. Da macht Bravecto keinen Sinn für mich. Wobei das den meisten Leuten wohl eher egal ist. Es gibt ja genug, die sowas das ganze Jahr dauerhaft prophylaktisch geben, ich mache das nur nach Bedarf, das reicht.

von lejaki am 12.05.2016, 14:23