Haustiere

Forum Haustiere

Wurmkur für Katze

Thema: Wurmkur für Katze

Hallo zusammen, wir haben eine reine Wohnungskatze. Diese haben wir vor 6 Monate, wenn sie zu uns kam entwurmt. Die TÄ meinte, sie soll wieder Wurmkur bekommen, wenn sie raus geht. Jetzt habe ich gelesen, dass auch Hauskatze Würmer bekommen können, wenn man mit den Schuhen Schmutz von draußen reinbringt. Mein Sohn ist 3,5 und wir gehen jeden auf den Spielplatz, es gut möglich, dass wir mit den Schuhen was mitgebracht haben. Dazu bin ich schwanger und mache mir ständig Sorgen wegen Toxo jetzt kommen auch die anderen Parasiten dazu. Gibt es auch weitere Würmer, die für Schwangere gefährlich sind? Wie macht ihr das, wie oft soll man eine reine Hauskatze Wurmkur geben?

von TanchetoHello am 17.02.2021, 18:00



Antwort auf Beitrag von TanchetoHello

Du hast ja sicher einen Toxoplasmose-Test gemacht. Mit einem möglichen Wurmbefall hat das nichts zu tun. Wir haben eine Freigängerin, die monatlich entwurmt wurde. Bei Wohnungskatzen würde ich alle 3 Monate entwurmen. Oder Du lässt eben den Kot untersuchen. So eine Entwarnung wirkt ja nicht prophylaktisch- Ansonsten solltest Du Di nicht zu viele Sorgen machen, das ist zu 99% unbegründet, wenn Du eine normale Vorsicht walten lässt. Mit Betonung auf normal, Du bist nur schwanger ;-)

von Berlin! am 17.02.2021, 19:27



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Kann mich nur anschließen. Auch wohnungskatzen müssen oder sollten regelmäßig entwurmt werden. Wegen der Toxo. Ich bin negativ, wir haben seit der ersten Ss eine Katze und mittlerweile haben wir 3 gesunde Kinder.

von LilaWolkenMama am 18.02.2021, 06:55



Antwort auf Beitrag von TanchetoHello

Wir haben mehrere Katzen, zwei die rausgehen und draußen ihre Geschäfte verrichten. Die beiden fangen und vertilgen auch regelmäßig Mäuse, Vögel und so weiter. Die beiden werden regelmäßig entwurmt. Dann wohnt noch eine Stubenkatze bei uns, die einfach nicht raus will und noch nie ein Tier, das größer war als ein Nachtfalter, getötet hat. Wenn sie gesund wäre, würde ich sie wahrscheinlich auch in regelmäßigen Abständen entwurmen, aber sie hat eine fortschreitende chronische Erkrankung, weshalb wir auf Entwurmung bei ihr verzichten. Toxoplasmose bin ich auch negativ. Ich mache aber weiterhin sogar das Katzenkisterl. Die Toxoplasmen sporulieren, soweit ich mich informiert habe, erst nach einiger Zeit. Wenn man das Klo regelmäßig macht, fühle ich mich auf der ausreichend sicheren Seite. Vor allem, weil ich es für ausgeschlossen halte, dass die Stubenkatze Toxoplasmose haben könnte. Sie fängt ja keine Mäuse und isst auch kein Rohfleisch. Falls du diesbezüglich unsicher bist, kann man aber, glaube ich, auch beim Tierarzt bestimmen lassen, ob die Katze Toxoplasmen ausscheidet oder nicht. Generell ist die Wahrscheinlichkeit sich durch falsche Nahrungsmittelhygiene oder bei der Gartenarbeit anzustecken, glaube ich, weit höher, als das Infektionsrisiko durch Stubenkatzen. Wenn sich die Freigänger übergeben oder so, lasse ich das aber auch wen anderen wegmachen. Und wenn ich sie streichle, achte ich penibel darauf mit hinterher die Hände zu waschen.

von calliope am 21.02.2021, 22:37



Antwort auf Beitrag von TanchetoHello

Ich entwurme Wohnungskatzen nicht regelmäßig, sondern ausschließlich bei Verdacht und nach entsprechender Kotuntersuchung. Auch mit (Klein-)kind nie gemacht. Diese Wurmkuren sind mega-Bomben und können den ganzen Verdauungstrakt ordentlich durcheinander bringen.

von Alexa1978 am 25.02.2021, 19:54