Haustiere

Forum Haustiere

Womit gegen Zecken behandeln?

Thema: Womit gegen Zecken behandeln?

Hallo, frage steht ja oben... Höre immer wieder das die chemischen Zeckenmittel so schädlich auch für das Tier/Hund selbst sein sollen.... Homöopathische Mittel möchte ich nicht anwenden, da ich nicht dran glaube... Was gibt es noch ? Womit habt ihr gute Erahrungen gemacht?

von LeMeVi am 05.05.2014, 12:48



Antwort auf Beitrag von LeMeVi

chemisch willste nicht und natürliches willste nicht..was soll dann da noch bleiben?

von Pelle am 05.05.2014, 13:36



Antwort auf Beitrag von Pelle

Oh da gibts ne Menge... Wollte eure Erfahrungen mal wissen... Homöopathie ist nicht gleich natürlich...

von LeMeVi am 05.05.2014, 13:44



Antwort auf Beitrag von LeMeVi

wir nutzen seit diesem Jahr Kokosöl,aber da wir hier nicht die Massen an Zecken haben,kann ich Dir noch nicht sagen ob das optimal ist..aber bislang keine Zecke mit dem Öl..achso,ich nehm das für den Hund,die Katzen gehen nicht raus

von Pelle am 05.05.2014, 13:58



Antwort auf Beitrag von LeMeVi

Ich nehm chemische ( Frontline i.d.R., gelegentlich Spot-On). Kokosöl wäre eine natürliche Alternative... Erfahrung hab ich keine damit... musst du halt vor JEDEM Spaziergang auftragen. Manche schwören auch auf Knoblauch ins Futter. Knoblauch kann in größeren Dosen für den Hund aber auch schädlich sein. Es gibt dann noch Bogacare mit Magose -Extrakt - das ist pflanzlich, stinkt aber gewaltig und ist auch nicht so harmlos, wie die Hersteller glauben machen wollen, insbesondersgibt es Kreuzreaktionen mit AB. Sehr angenehm ist auch Insectfree Zeckenspray - das kann auch am Mensch angewendet werden. Brauchst du aber dann auch täglich.

von like am 05.05.2014, 14:31



Antwort auf Beitrag von LeMeVi

Ich habe anfangs einiges ausprobiert, seit etwa 10 Jahren nehmen wir bei Hund und Katz Front-line. In all der Zeit hatte der Kater 1 Zecke, die Katze keine, der Hund vielleicht 4, 5...

Mitglied inaktiv - 05.05.2014, 16:40



Antwort auf Beitrag von LeMeVi

Meiner trägt jedes Jahr ab Frühjahr eine ungeschliffene Bernsteinkette. Kann man gut bei Ebay kaufen. http://www.ebay.de/itm/321142055503?var=510123901433&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 Zusätzlich schmiere ich die Beine mit Kokosöl ein. Das handhabe ich schon seit Jahren so, und meiner bringt nur selten mal eine Zecke mit heim.

Mitglied inaktiv - 06.05.2014, 20:34



Antwort auf Beitrag von LeMeVi

Wir nehmen Frontline, seit Jahren. Die Hunde sind komplett frei von Zecken, obwohl sie täglich mit in den Wald kommen und es hier von Zecken nur so wimmelt. Für Hokuspokus wie Homöopathie und Bernsteinketten sind wir so gar nicht empfänglich und bei manchen Sachen gibt es einfach keine vernünftige Alternative außer Chemie.

von stella_die_erste am 09.05.2014, 12:29