Haustiere

Forum Haustiere

Wir wollen uns gerne 2 Kaninchen anschaffen...

Thema: Wir wollen uns gerne 2 Kaninchen anschaffen...

...und ich hab da noch so einige Fragen. Ich hätte eigentlich gerne 2 Weibchen, oder wäre das auch bei Geschwistern ein Problem? Wenn wir ein Weibchen und ein Böckchen nehmen, müssen wir ja den richtigen Zeitpunkt abpassen zum kastrieren, da hätte ich etwas schiß vor den zu verpassen und dann wills aber auch nicht zu früh machen lassen. Welche Kaninchen passen vom Wesen gut zu kleineren Kindern? Rein optisch tendieren wir zu Farbenzwergen. Wo ich auch noch nicht genug drüber weiß sind Impfungen oder entwurmen. Welche sind sinnvoll? Wie oft sollte entwurmt werden? Was kostet das alles?

von Nanni-79 am 21.04.2013, 16:05



Antwort auf Beitrag von Nanni-79

schau mal bei www.die-brain.de

von shokocrosy am 21.04.2013, 19:03



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

Danke, hab schon einiges gelesen. Werden uns ein Pärchen aus dem Tierheim in der Nähe aussuchen das schon "erwachsen" ist (hab schonmal im Internet geschaut, sind einige) Dort leben die Tiere schon als Pärchen (vertragen sich also) und die Leute kennen den Charackter, ob sie gern schmusen oder Kratzbürten sind. Das wär für die Kinder wichtig, ich weiß zwar das sie keine Kuscheltiere sind, aber man will sie ja auch mal streicheln können.

von Nanni-79 am 22.04.2013, 11:15



Antwort auf Beitrag von Nanni-79

drinnen, draußen, das Gehege muss ja ausreichend groß sein

von shokocrosy am 22.04.2013, 21:31



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

Bin gerade dabei das zu planen. So ähnlich soll`s werden (nur etwas größer, das Häuschen hat gerade mal 89x63 cm) http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=5Sb&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1366&bih=581&tbm=isch&tbnid=tVdBrTHq01UXRM:&imgrefurl=http://www.expli.de/anleitung/bauanleitung-kaninchen-stall-selber-bauen-4491/&docid=mjqolpWgtkwQQM&imgurl=http://www.expli.de/uploads/images/130710488514_30238.jpg&w=515&h=400&ei=nyV1Ud2-FsW0tAaPuYBI&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=83&dur=1401&hovh=198&hovw=255&tx=135&ty=103&page=3&tbnh=132&tbnw=160&start=48&ndsp=28&ved=1t:429,r:48,s:0,i:263 Der Außenbereich wird andersrum drangesetzt und komplett schräg überdacht, so das er auch ohne Aufsicht genutzt werden kann und kein Fuchs oder Marder reinkommt. Hab jetzt bis Samstag Zeit zum Planen und bauen, dann holen wir unsere 2 Teddyzwerge aus dem Tierheim. Heute mit meiner Tochter ausgesucht, eigentlich wollten wir ja nur mal schauen, haben uns aber hinreißen lassen. Naja, unter Zeitdruck arbeite ich am effektivsten

von Nanni-79 am 22.04.2013, 22:12



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

Was meinst du denn wie groß das Häuschen sein sollte, wenn sie den Außenbereich auch die ganze Zeit nutzen können?

von Nanni-79 am 22.04.2013, 22:16



Antwort auf Beitrag von Nanni-79

Wenn du es genau nach Anleitung bauen möchtest, wird es etwas klein werden. Im Netz gibt es noch mehr schöne und vor allem tiergerechte Bauanleitungen für Außengehege. Du solltest außerdem bedenken, dass das Gehege auch von unten geschützt werden muss, damit sich die Kaninchen nicht aus- und Räuber sich nicht reinbuddeln können. Die Wahl des richtigen Drahtes ist auch eine sehr wichtige Sicherheitsentscheidung! Infos findest du (auch im Forenbereich) bei Sweetrabbits.de. LG... V.

von vonnywalker am 23.04.2013, 07:27



Antwort auf Beitrag von vonnywalker

Ich sag ja, so in etwa - das Häuschen gefällt mir von der Aufteilung und Optik halt sehr gut. Die Bodenfläche wird ca. 4 qm haben und dann noch das Häuschen (da weiß ich noch nicht genau wie groß) Oben kommt auf jeden Fall auch Draht drauf und für den Ausbruchschutz unten überlege ich gerade noch. Entweder lege ich ringsum Terassenplatten auf/in den Boden ein und darauf dann die Seitenteile oder ich lasse den Zaun in den Rasen ein - dann wird das Gehege aber niedriger. Ich tendiere eher zum ersten.

von Nanni-79 am 23.04.2013, 07:59