Haustiere

Forum Haustiere

Will hier auch nochmal fragen: Meerschweinchen oder Katze

Thema: Will hier auch nochmal fragen: Meerschweinchen oder Katze

Meine Lütten sind 3 und 6. Wir sind derzeit am überlegen, welches Tier wir uns anschaffen (oder auch nicht). Meerschweinchen brauchen nen großen Käfig, sind aber im Unterhalt günstiger und ich sag mal "auf einen Platz angewiesen". Aber wie lang "interessant"? Ne Katze wiederum braucht nen Kratzbaum und Klo, bewegt sich allerdings überall und ist im Unterhalt teurer. Was habt ihr und wie alt sind eure Kinder? Und mal bitte eure Vor- u. Nachteile dazu.

von muckmaus am 27.10.2011, 11:08



Antwort auf Beitrag von muckmaus

meerschweinchen erdulden es in Angststarre wir wollten eigentlich Kaninchen habe jetzt 2 Katzen (2 sind besser!!) und ich bin heilfroh!

von shokocrosy am 27.10.2011, 11:33



Antwort auf Beitrag von muckmaus

b

von shokocrosy am 27.10.2011, 11:33



Antwort auf Beitrag von muckmaus

Wichtig wäre mal in erster Linie, was IHR wollt, nicht die Kinder. Denn Verantwortung und Pflege bleibt bei euch. Zu Katzen: Bedenkt, dass Katzen bis 20 Jahre alt werden können, Besucher evtl. Katzenhaarallergien haben können (oder die eigenen Kinder gar? Bitte vorher bei Fremdkatzen ein wenig antesten), dass die Möbel oder Tapeten in Mitleidenschaft gezogen werden können, man das Klo häufig saubermachen muss, mit Katzenhaaren und Streukrümeln in der Wohnung leben muss, die Kinder auch mal ein paar Kratzer abkriegen werden, Katzen gelegentlich mal irgendwohin kotzen (bevorzugt auf Teppich, wenn vorhanden)... Ich sage das als absoluter Katzenfan, übrigens. Und: ich würde grundsätzlich 2 Katzen anschaffen, gerade wenn es Wohnungskatzen sein sollen. Ist Platz und Zeit und Geld da, wäre die Frage, und habt ihr gesicherte Betreuung der Tiere für Urlaube und Kurztrips? Zu Meerschweinchen werden sicher noch andere User hier einiges sagen, grundsätzlich denke ich, dass gerade für 3jährige Meerschweinchen nicht das richtige sind.

von Morla72 am 27.10.2011, 12:48



Antwort auf Beitrag von muckmaus

hi wir haben 2 katzen (geschwisterpärchen). die beiden sind super. wir hatten schon immer katzen, also auch schon vor den kindern. aber wir wollten die katzen. sie sind schmusig, verspielt, toll zum beobachten. die kinder finden die beiden auch super. wenn ihr euch nicht für so eine lange zeit festlegen wollt, könnt ihr ja auch eine etwas ältere katze aus dem tierheim holen. allerdings sind die vielleicht nicht mehr so verspielt. ich persönlich mag keine tiere die im käfig leben müssen, in der wohnung halten. meerschweinchen mögen es in der regel nicht so gerne auf dem arm gehalten zu werden. den käfig muss man auch regelmäßig sauber machen. überall liegt streu rum. wär nichts für mich - so kleine fellbündel - aber das ist ansichtssache. lg

von tigger3 am 27.10.2011, 14:02



Antwort auf Beitrag von muckmaus

So lange die Kinder noch so klein sind, kommen bei uns nur Tiere ins Haus, die WIR ELTERN gut finden. Immerhin bin ich diejenige, die die Käfige sauber machen muss und die komplette Arbeit hat. Spaß hat unsere 3-Jährige sowohl an Kaninchen, Meerschweinchen und auch Katzen gleichermaßen. Ich habe mich aber für Kaninchen entschieden, da wir spontan welche über einen Bekannten bekommen haben (der Besitzer hätte sie sonst um die Ecke gebracht). Toll an den Kaninchen finde ich, dass sie Außenhaltung gewöhnt sind und keinen Platz in der Wohnung beanspruchen. Katzen mag weder ich noch mein Mann besonders gerne. Daher bleiben unsere 4 Waisen auch nur bis sie alt genug sind, ein neues Zuhause auf Lebenszeit zu finden. Überlegt euch als Eltern, woran ihr mehr Spaß hättet und was an Arbeit auf euch zu kommt. Vielleicht lautet die Antwort ja auch: keins von beiden. Das wäre auch völlig in Ordnung. Besser nicht anschaffen, als sich hinterher lange ärgern. Meerschweinchen und Katzen leben einige Jahre.

Mitglied inaktiv - 27.10.2011, 15:14



Antwort auf Beitrag von muckmaus

ähm, wer sagt das meerschweinchen günstiger sind als katzen???????? das was man für einen vernünftigen käfig ausgibt, dafür kann man ein super katzenclo, näpfe u spielzeug für eine katze kaufen. das was ein meerschweinchen an frischfutter verdrückt kann man auch prima in katzenfutter anlegen. streu brauchen meerschweinchen jede menge, katzen brauchen katzenstreu. aber wenn man das richtige kauft, dann ist es nicht viel im monat an kosten!! meerschweinchen mögen es gar nicht so gekuschelt zu werden, sie lassen es über sich "ergehen"!! katzen lieben es gekuschelt zu werden, man kann mit ihnen spielen usw. also für mich gäbe es da keine überlegung---------------würde mich da immer eher für die katze entscheiden!! lg

von sylea am 27.10.2011, 15:52