Haustiere

Forum Haustiere

Wieviel Kontrolle bei Abgabetieren?

Thema: Wieviel Kontrolle bei Abgabetieren?

Irgendwie muss ich mich gerade ärgern. Habe vor einigen Tagen eine private Anzeige mit drei älteren Meeries gesehen und mich dafür interessiert. Ich habe wirklich ein Paradies für Meeries, Gesellschaft, viel Platz, zu fressen bekommen sie auch ab und zu (das ist natürlich ein Witz). Sie könnten alle zusammen bleiben. Oft nehme ich auch Abgabetiere aus dem Bekanntenkreis dazu, wenn die Kinder nicht mehr wollen oder was auch immer. Ich mag gerne ältere Tiere, weil Babyschweinchen im grossen Auslauf ewig brauchen bis sie zahm sind. Und irgendwie gestaltet sich das dermassen kompliziert. Gestern war ich dann da und hatte eine Box dabei, Anfahrt immerhin 30km ein Weg. Aber die Dame wollte eigentlich nur, dass ich sie mir mal ansehe. Sie hat mich mit Fragen gelöchert, was ja völlig in Ordnung ist. Jedenfalls will sie jetzt noch Bilder vom "Wohnort" und Bilder von meinen anderen Tieren (die da mit wohnen)? Offensichtlich glaubt sie immer noch, ich hätte drei Pythons zuhausen. Ja da würde ich mir dann auch soviel Mühe machen. Und vor allem tut sie so, als hätte sie eine Riesenauswahl an Bewerbern, die alle scharf auf ältere Meeries sind. Mich ärgert dieses extreme Misstrauen, klar muss man vorsichtig sein, aber dann muss sie erstens eine Schutzgebühr erheben, oder mir die Schweinchen anliefern oder was auch immer. Aber wenn man sich doch kennenlernt und ich einen relativ weiten Weg fahre, kann man dann nicht das Misstrauen etwas abbauen? Sie will es sich jetzt überlegen. Ich werde ihr nachher absagen, das ist mir zu kompliziert und nochmal fahre ich da auch nicht hin. Ich wüsste aber auch gerne, was sie so sehr stört.

von Sternspinne am 28.03.2013, 10:35



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Ich frag mich nun,wieso kommt sie nicht zu Dir und schaut sich alles an? wenn ich wirklich an nem guten Platz als Tierhalte rinteressiert bin,tue ich das. Ich habe auch schon ältere Schweinchen aufgenommen übe ebay-Kleinanzeigen..und jeder sagte mir bislang das es dafür keine bzw kaum interessenten gibt,es ist absolut schwer ein Plätzchen zu finden

von Pelle am 28.03.2013, 10:42



Antwort auf Beitrag von Pelle

Ja, da denke ich eben auch. Aber sie stellt mich irgendwie so dar, als ob ich mir die Schweinchen erschleichen will oder was auch immer.

von Sternspinne am 28.03.2013, 10:48



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Dann frag sie doch einfach, wann sie kommt, um die Unterkunft zu sehen. Und biete ihr an, dass sie die Schweinchen mitbringen kann und ggfs wieder mitnehmen falls ihr nicht gefällt was sie sieht.

von Pamo am 28.03.2013, 10:53



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Ich habe auch alle Leute geprüft, an die ich abgab. Wenn die das nervte, dann waren es eben nicht die Richtigen. Allerdings hätten mir Bilder nicht gereicht. Ich bin selber die 30 km gefahren, um die zukünftige Wohnstatt zu sehen. Erst kam der Interessent allerdings zu mir, um das Tier zu gucken - und damit ich den Interessenten selber mit dem Tier sehen konnte.

von Pamo am 28.03.2013, 10:52



Antwort auf Beitrag von Pamo

Na, dann bin ich sicher hier auch nicht die Richtige. Es geht mir wohl auch eher um ihre Art, als ob sie mir Lügen unterstellt. Und bitte, warum soll ich denn die anderen Tiere fotografieren? Vielleicht will sie sie ja auch gar nicht mehr abgeben, keine Ahnung. Aber sie ist ja schwanger und irgendwie geht es da nicht mehr mit den Schweinis.

von Sternspinne am 28.03.2013, 11:28



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Ich hab damals eine Schutzgebühr für die Degus gezahlt (mehr als sie im Laden gekostet hätten, aber ich wollte "private", im Tierheim gab es keine) und ein Foto vom Käfig vorab gemailt. Das finde ich angemessen. Mit einem Besuch hier wäre ich auch einverstanden gewesen, aber denen war es lieber, dass wir die Tiere bei ihnen abholen. Bei den Tierheimkatzen gab es auch eine Schutzgebühr, und eine Mitarbeiterin kam zwei Mal unangemeldet (mit Anruf 30 Minuten vorher) vorbei. Das erste Mal nach zwei Wochen, das zweite Mal nach ein paar Monaten, um zu überprüfen, ob die Katzen auch den geforderten Freigang bekommen. Einerseits klingt das nach übertriebener Kontrolle, vor allem bei Katzen, die wegen Krankheit ewig nicht vermittelt werden konnten. Andererseits finde ich es toll, dass man sich die Mühe macht und wirklich Interesse am Wohlergehen der Tiere hat. Das zeichnet ein gutes Tierheim aus.

von Häsle am 28.03.2013, 11:24



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Also, so ist die Sache ausgegangen. Ich hatte ihr eine Mail geschrieben, dass ich die Schweinis nicht mehr nehmen will, weil ich das Gefühl hatte, dass sie immer ablehender wurde. Eigentlich dachte ich, sie meldet sich nie wieder. Habe aber gerade gelesen, dass sie wohl tatsächlich an dem Tag gemerkt hat, dass sie die Schweinis doch behalten will und nicht abgeben kann. Hat mich gefreut, das habe ich ihr auch geschrieben.

von Sternspinne am 29.03.2013, 16:20



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Seltsame Frau. Sowas überlegt man doch vorher. Die Schweinchen wären bei dir bestimmt besser dran.

von Pamo am 29.03.2013, 16:26