Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecki´sMama am 10.10.2010, 18:56 Uhr

Wie viele Mahlzeiten am Tag für einen Hund?

Hallo,

unsere Stine ist jetzt 2 Jahre alt und bekommt 3x täglich Futter(morgens,mittags,abends).Sie bekam von Welpe auf an immer 3x am Tag Futter, sollte man das auf 1 Mahlzeit am Tag irgendwann umstellen?Wenn ja ab welchem Alter und zu welcher Tageszeit das Futter geben?
Vielen Dank!

Daniela mit Stine

 
14 Antworten:

Re: Wie viele Mahlzeiten am Tag für einen Hund?

Antwort von Sissy2005 am 10.10.2010, 19:27 Uhr

wir hatten auch am anfang 3 mal täglich....
aber nach ca halben jahr haben wir dann nur 2 mal täglich und dabei bleiben wir auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Mahlzeiten am Tag für einen Hund?

Antwort von Janasmami am 10.10.2010, 20:03 Uhr

Hallo!

Ich habe zwei Hunde, eine ist 10, die andere 3 und beide bekommen morgens und abends. Ca. 7 Uhr und 19 Uhr.

LG Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Mahlzeiten am Tag für einen Hund?

Antwort von dhana am 10.10.2010, 20:23 Uhr

Hallo,

wir hatten auch in der Welpenzeit 3x täglich Futter. So mit 6 Monaten sind wir auf 2x täglich umgestiegen und dabei geblieben.

Bei uns gibt es Morgens Trockenfutter und abends Barf. Nachdem zwischen beiden ja einige Stunden liegen sollen passte das einfach am besten.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Mahlzeiten am Tag für einen Hund?

Antwort von Muffin08 am 10.10.2010, 20:24 Uhr

Unserer bekommt auch 2mal täglich (ist auch Arbeitstechnisch gar nicht anders möglich) Je nach dem wann ich aufstehe morgens zwischen 7-10Uhr und am Abend um 18Uhr. Mittags gibts vom Gassimenschen Leckerli..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Mahlzeiten am Tag für einen Hund?

Antwort von Himbaer am 10.10.2010, 20:29 Uhr

Unserer bekommt auch nur 2 mal am Tag was, auch wenn er es gerne ändern würde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freie Wildbahn

Antwort von like am 11.10.2010, 8:57 Uhr

du musst überlegen, auf was so ein Hundemagen ausgelegt ist. In der freien Wildbahn erlegen Wölfe, wenn sie Glück haben, maximal einmal am Tag eine Beute. D.h. sie fressen sich normalerweise einmal am Tag den Bauch richtig voll und dann halt nicht mehr. Darauf ist der ganze Organismus ausgerichtet. 2 mal am Tag zu füttern ist für unsere Haushunde insofern evtl. günstiger, dass sie dann nach dem Fressen keine so langen Ruhepausen brauchen, weil schneller verdaut ist. Einmal ist aber theoretisch auch ausreichend - sollte dann halt am Abend sein. 3 mal braucht's wirklich nicht und bei so häufiger Fütterung fehlen dem Magen evtl. auch die Zeiten, wo er ganz leer ist und sich dann auch mal "erholen" kann.
Auch beim Menschen weicht man langsam von der Aussage ab, dass 5 mal am Tag essen optimal ist. Die Zeiten, in denen der Magen ganz leer ist, sind für den Organismus auch wichtig. Insofern ist 3 mal besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-3 mal am Tag

Antwort von mini99 am 11.10.2010, 12:02 Uhr

Hallo!
Unser Hündchen bekommt 2-3 mal am Tag Nassfutter, Trockenfutter steht jederzeit zur Verfügung. Ich denke dass passt so, hungrig sollte kein Hund schlafen gehen und tagsüber merken wir, ob Pedro noch eine Portion verlangt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-3 mal am Tag

Antwort von Himbaer am 11.10.2010, 13:13 Uhr

""hungrig sollte kein Hund schlafen gehen""

Öhm, wenns danach geht, würde unser Hund, und viele andere auch, den ganzen Tag nur fressen und sich übergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Mahlzeiten am Tag für einen Hund?

Antwort von amadeus_hates_music am 11.10.2010, 15:22 Uhr

Einmal am Tag, am besten morgens. Die Verdauungszeit beim Hund beträgt ca 4-5 Stunden. Wenn du ihn abends fütterst, muss er die halbe Nacht sein großes Geschäft halten. Wenn du Trocken- UND Nassfutter gibst, dann 2 mal täglich füttern, weil Trocken- und Nassfutter nicht zusammen gefüttert werden sollte (erhöht die Gefahr einer Magendrehung). Dann also morgens und mittags.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Mahlzeiten am Tag für einen Hund?

Antwort von mama von Joshua am 11.10.2010, 15:55 Uhr

Wir füttern zur Zeit zweimal täglich.

Morgens gegen 7.30 Uhr Trofu, mittags gegen 15 Uhr Nassfutter. Zwischendrin noch das ein oder andere Leckerchen.
Bis zum nächsten Tag dann nichts mehr und mein Hund scheint nicht am verhungern zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Mahlzeiten am Tag für einen Hund?

Antwort von haasemel am 11.10.2010, 16:31 Uhr

also unsere paula bekommt morgens den napf voll gemacht und meist isst sie am tag wenig, dafür halt abends den napf leer

unser welpe wird jetzt erstmal immer was im napf haben damit er zunimmt, aber danach 3 mal am tag und wenn er alt genug ist 2 mal und dann 1 mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Mahlzeiten am Tag für einen Hund?

Antwort von amadeus_hates_music am 11.10.2010, 19:26 Uhr

Es wäre sinnvoller ihn 5-6 mal am Tag zu füttern. Dieser Bufet-Style ist sehr suboptimal. Ganz besonders weil ihr Industriefutter füttert.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Mahlzeiten am Tag für einen Hund?

Antwort von Caipiranha am 12.10.2010, 20:45 Uhr

Mein Hund kriegt einmal am Tag Futter, nicht immer zur gleichen Zeit, hängt davon ab, wann ich daran gedacht habe, es aus der TK zu holen und es aufgetaut ist.

Sehe es wie Like, daß Wölfe in der Regel weder zu bestimmten Zeiten noch mehrmals täglich speisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Mahlzeiten am Tag für einen Hund?

Antwort von mama von Joshua am 12.10.2010, 20:55 Uhr

Woher weisst du, was sie füttert ?

Ich persönlich finde 5-6 Mahlzeiten am Tag -egal ob Industriefutter oder nicht- zuviel, zumal der Hund nach dem Fressen wegen der Magendrehungsgefahr erst mal ruhen soll.

In der freien Natur läuft ja beim Wolf auch nicht 5-6 mal am Tag ein Karnickel vorbei, das er dann fressen kann.

Zwei Mahlzeiten ab dem Junghundealter finde ich mehr als ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Hund hat auf ihr Schlafkissen gepullert

Hallo! Seit 3 Nächten darf unser Chihuahua mit im Bett schlafen. Sie hat aber noch ihr Schlafkissen neben dem Bett liegen. Heute haben wir mal länger geschlafen. Sonst gehen wir immer ca um 7 oder halb 8 raus zum Pipi machen. Wie gesagt, heute haben wir bis 9 geschlafen und ...

von Zombibi 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Brauch mal Hilfe bei Hund und Baby!

Hallo ihr hundeerfahrenen Mamis, ich habe ein für mich großes Problem mit unserer Hündin Emma. Sie ist ein Hütehundmischling und 5 Jahre alt. Ich habe sie von Welpenalter an und eigentlich keine großen Probleme mit ihr. Nun bekomme ich im Januar unser erstes Kind und ...

von Mimisikou 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Warum soll der Hund nicht schnüffeln?

Hallo! Ich hatte gestern meine 2. Einzelstunde in der Hundeschule. Ich hab Chloé ja erst mit knapp 17 Wochen bekommen. Ich lasse sie immer überall schnüffeln wenn ich mit ihr draußen bin. Erstmal bin ichnicht auf der Flucht und habe Zeit und dann ist es ja spannend für ein ...

von Zombibi 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Unser Hund hat Haarausfall am Po und kratzt sich immer....

Hi, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Unsere Luna leckt und kratzt sich seit einigen Tagen immer am Po. Jetzt haben wir festgestellt, dass sie an der Schwanzwurzel schon einige kleine offene Stellen hat. Was kann da wohl sein? Ich denke, dass es doch wohl besser ...

von Lini 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hundefrage an erfahrene Hundebesitzer!

Ich hab ein kleines Problem mit unserem Hund (ca.11 Jahre).Er möchte kaum noch spazieren gehen und wenn dann wirklich nur ein paar Meter und dann muss man ihn am liebsten heim tragen aber wenn durch blöden Zufall mal das Hoftor offen steht und er es mitkriegt,rennt er sofort ...

von funny871985 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund und Radfahren

Hallo, meine Hündin (Mali-Border-Collie-Mix, 1,5 Jahre alt) ist sehr aktiv und braucht viel Bewegung. Seit einigen Tagen fahren wir auch zusammen Fahrrad, was ihr wohl sehr gut gefällt. Nachdem sie ein Arbeitshund ist hat sie Power ohne Ende. Wie merke ich es aber, wenn ...

von Celine2 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund hat Pfisiche gefressen

Hallo, mein Hund war mit der Ernte schneller als ich, und hat sich an den vom Baum gefallenen Pfirsichen bedient und die mit Haut und Haaren, d.h mitsamt Kern verspeist. Heute morgen habe ich neben seinem Nest fuenf unversehrte Pfirsichkerne gefunden, sowie ...

von streepie 26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Wenn man einen Hund bittet eine Glühbirne auszutauschen...

Husky ?"Der Tag ist schön, die Sonne scheint, wir haben das ganze Leben noch vor uns. Und du bist drinnen und ärgerst dich über eine kaputte Glühbirne???" Border Collie ?"Ich werde die Leitung überprüfen und das Haus neu verkabeln." Schäferhund?"Ich bewache die Glühbirne, ...

von mariecarma 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund aus dem Tierheim!

Hallo! Frage mich warum die Gebühren so hoch sind( 250 Euro ). Ich meine die Heime sind so voll das die doch eigendlich froh sein müssten wenn ein Hund ein zu Hause findet. Schon klar das die Hunde nicht verschenken können aber warum nicht für 100Euro anstatt 250 oder ...

von Andromeda1 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hundeabwehr mit Ultraschall?

Ich hoffe, ich werde nicht gelyncht mit meiner Frage. Ich probier's trotzdem. Beim Joggen treffe ich des Öfteren auf nicht sehr freundliche Hunde, deren Halter noch viel unfreundlicher sind, als ihre Tiere. Nun hab ich bei Weldbild einen Hundeabwehr-Stick für die ...

von zweimam 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.