Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecki´sMama am 10.10.2010, 18:56 Uhr

Wie viele Mahlzeiten am Tag für einen Hund?

Hallo,

unsere Stine ist jetzt 2 Jahre alt und bekommt 3x täglich Futter(morgens,mittags,abends).Sie bekam von Welpe auf an immer 3x am Tag Futter, sollte man das auf 1 Mahlzeit am Tag irgendwann umstellen?Wenn ja ab welchem Alter und zu welcher Tageszeit das Futter geben?
Vielen Dank!

Daniela mit Stine

14 Antworten:

Re: Wie viele Mahlzeiten am Tag für einen Hund?

Antwort von Sissy2005 am 10.10.2010, 19:27 Uhr

wir hatten auch am anfang 3 mal täglich....
aber nach ca halben jahr haben wir dann nur 2 mal täglich und dabei bleiben wir auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Janasmami am 10.10.2010, 20:03 Uhr

Hallo!

Ich habe zwei Hunde, eine ist 10, die andere 3 und beide bekommen morgens und abends. Ca. 7 Uhr und 19 Uhr.

LG Renate

Antwort von dhana am 10.10.2010, 20:23 Uhr

Hallo,

wir hatten auch in der Welpenzeit 3x täglich Futter. So mit 6 Monaten sind wir auf 2x täglich umgestiegen und dabei geblieben.

Bei uns gibt es Morgens Trockenfutter und abends Barf. Nachdem zwischen beiden ja einige Stunden liegen sollen passte das einfach am besten.

Lg Dhana

Antwort von Muffin08 am 10.10.2010, 20:24 Uhr

Unserer bekommt auch 2mal täglich (ist auch Arbeitstechnisch gar nicht anders möglich) Je nach dem wann ich aufstehe morgens zwischen 7-10Uhr und am Abend um 18Uhr. Mittags gibts vom Gassimenschen Leckerli..

Antwort von Himbaer am 10.10.2010, 20:29 Uhr

Unserer bekommt auch nur 2 mal am Tag was, auch wenn er es gerne ändern würde....

Freie Wildbahn

Antwort von like am 11.10.2010, 8:57 Uhr

du musst überlegen, auf was so ein Hundemagen ausgelegt ist. In der freien Wildbahn erlegen Wölfe, wenn sie Glück haben, maximal einmal am Tag eine Beute. D.h. sie fressen sich normalerweise einmal am Tag den Bauch richtig voll und dann halt nicht mehr. Darauf ist der ganze Organismus ausgerichtet. 2 mal am Tag zu füttern ist für unsere Haushunde insofern evtl. günstiger, dass sie dann nach dem Fressen keine so langen Ruhepausen brauchen, weil schneller verdaut ist. Einmal ist aber theoretisch auch ausreichend - sollte dann halt am Abend sein. 3 mal braucht's wirklich nicht und bei so häufiger Fütterung fehlen dem Magen evtl. auch die Zeiten, wo er ganz leer ist und sich dann auch mal "erholen" kann.
Auch beim Menschen weicht man langsam von der Aussage ab, dass 5 mal am Tag essen optimal ist. Die Zeiten, in denen der Magen ganz leer ist, sind für den Organismus auch wichtig. Insofern ist 3 mal besser.

Re: 2-3 mal am Tag

Antwort von mini99 am 11.10.2010, 12:02 Uhr

Hallo!
Unser Hündchen bekommt 2-3 mal am Tag Nassfutter, Trockenfutter steht jederzeit zur Verfügung. Ich denke dass passt so, hungrig sollte kein Hund schlafen gehen und tagsüber merken wir, ob Pedro noch eine Portion verlangt.
LG

Re: 2-3 mal am Tag

Antwort von Himbaer am 11.10.2010, 13:13 Uhr

""hungrig sollte kein Hund schlafen gehen""

Öhm, wenns danach geht, würde unser Hund, und viele andere auch, den ganzen Tag nur fressen und sich übergeben.

Antwort von amadeus_hates_music am 11.10.2010, 15:22 Uhr

Einmal am Tag, am besten morgens. Die Verdauungszeit beim Hund beträgt ca 4-5 Stunden. Wenn du ihn abends fütterst, muss er die halbe Nacht sein großes Geschäft halten. Wenn du Trocken- UND Nassfutter gibst, dann 2 mal täglich füttern, weil Trocken- und Nassfutter nicht zusammen gefüttert werden sollte (erhöht die Gefahr einer Magendrehung). Dann also morgens und mittags.

LG ahm

Antwort von mama von Joshua am 11.10.2010, 15:55 Uhr

Wir füttern zur Zeit zweimal täglich.

Morgens gegen 7.30 Uhr Trofu, mittags gegen 15 Uhr Nassfutter. Zwischendrin noch das ein oder andere Leckerchen.
Bis zum nächsten Tag dann nichts mehr und mein Hund scheint nicht am verhungern zu sein.

Antwort von haasemel am 11.10.2010, 16:31 Uhr

also unsere paula bekommt morgens den napf voll gemacht und meist isst sie am tag wenig, dafür halt abends den napf leer

unser welpe wird jetzt erstmal immer was im napf haben damit er zunimmt, aber danach 3 mal am tag und wenn er alt genug ist 2 mal und dann 1 mal

Antwort von amadeus_hates_music am 11.10.2010, 19:26 Uhr

Es wäre sinnvoller ihn 5-6 mal am Tag zu füttern. Dieser Bufet-Style ist sehr suboptimal. Ganz besonders weil ihr Industriefutter füttert.

LG ahm

Antwort von Caipiranha am 12.10.2010, 20:45 Uhr

Mein Hund kriegt einmal am Tag Futter, nicht immer zur gleichen Zeit, hängt davon ab, wann ich daran gedacht habe, es aus der TK zu holen und es aufgetaut ist.

Sehe es wie Like, daß Wölfe in der Regel weder zu bestimmten Zeiten noch mehrmals täglich speisen.

Antwort von mama von Joshua am 12.10.2010, 20:55 Uhr

Woher weisst du, was sie füttert ?

Ich persönlich finde 5-6 Mahlzeiten am Tag -egal ob Industriefutter oder nicht- zuviel, zumal der Hund nach dem Fressen wegen der Magendrehungsgefahr erst mal ruhen soll.

In der freien Natur läuft ja beim Wolf auch nicht 5-6 mal am Tag ein Karnickel vorbei, das er dann fressen kann.

Zwei Mahlzeiten ab dem Junghundealter finde ich mehr als ausreichend.