Haustiere

Forum Haustiere

Wie viele Katzen sollte ein seriöser Züchter höchstens haben ?

Thema: Wie viele Katzen sollte ein seriöser Züchter höchstens haben ?

Hallo, wir möchten uns im nächsten Jahr eine Main Coon Katze anschaffen. Ich schaue mir schon mal die diversen Züchter im Internet an und bin erstaunt, wie viele Katzen manche Züchter haben. Mir ist es sehr wichtig, dass die Katze von einem seriösen Züchter stammt, wo sie in der Wohnung unter Menschen aufwächst. Jetzt kenne ich mich aber im "Zuchtbereich" nicht aus, bisher hatten wir immer Hauskatzen aus dem Tierheim. Haltet ihr es für artgerecht und seriös, wenn ein Züchter 6,8, 10 und mehr Tiere in seiner Wohnung hält und mehrere Würfe gleichzeitig von verschiedenen Katzen anbietet ? Ist das so üblich oder doch eher "Massenproduktion" ? Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 25.10.2012, 15:51



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

wir haben unsere perser damals von züchtern geholt, die nur 4 oder 5 katzen hatten. das war nur ein wurf. ich frag mich, was wird aus den katzen, die nicht vermittelt werden?? bei so vielen jungtieren hätte ich da große zweifel. mehr als ein wurf hat schon was von massenproduktion

Mitglied inaktiv - 25.10.2012, 16:00



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Kann dir nur die Züchterin empfehlen wo wir unsere zweite Coonie geholt haben. Die 1. haben wir auch von einer Züchterin, aber diese war nur auf Geld verdienen aus. Haben wir leider zu spät gemerkt. Die Katze ist aber trotzdem gesund, nur vom Charakter halt schwierig. Von der 2. kann ich nur schwärmen. Sie liebt ihre Tiere wie Kinder und behandelt sie augezeichnet. Sogar die Zuchtkater dürfen sich frei im Haus bewegen. Sie schimpft nur, wenn sie im Haus makieren. Wenn du willst schick ich dir per PN den Website Link LG

von Gregor+Mama am 25.10.2012, 18:37



Antwort auf Beitrag von Gregor+Mama

Ich denke man kann nicht an der Anzahl der Katzen die ein Züchter besitzt daraus schliessen ob ein Züchter seriös ist oder nicht. Wichtig ist, dass er seine Tiere so weit als möglich artgerecht hält, sie im Familienverband aufwachsen, und er nicht nur auf Geld aus ist. Ich selbst besitze 6 Katzen, davon 3 Coonies, und JEDER der bis jetzt bei mir war, meinte er wolle bei mir im "Katzenparadies" Katze sein. Meine Tiere leben auf 220m2 die sie ständig zur Verfügung haben. Haben 11 raumhohe Naturkratzbäume mit vielen Liegeflächen, sehr viel Spielzeug, jeder sein eigenes Klo, 6 Trinkbrunnen, ein riesiges Freigehege zu dem jederzeit der Zutritt über eine Hundeklappe möglich ist ( Katzenklappe ist bei der Größe meiner Katzen zu klein). Aber nicht nur die Haltung der Tiere macht es aus, sondern auch das die Tiere bekuschelt, bespielt, gepflegt, tierärztlich versorgt ect. werden. Jede Katze braucht ihre Streichel und Schmuseeinheiten, Fellpflege ( grade bei Coonies doch zeitaufwändig) ect, DAS wirkt sich wiederum auf den Charakter der Katzen aus. Je mehr Zuwendung, umso besser. Wenn ein Züchter also 15/20 oder mehr Katzen hat, wird es ihm kaum möglich sein, sich mit jeder einzelnen Katze ausreichend zu beschäftigen und den Vierbeinern ausreichend Platz zu bieten ( und KEIN seriöser Züchter gewährt seinen Zuchttieren ungesicherten Freilauf)...ich denke so max 8-10 Katzen wären für mich oberste Grenze für eine seriöse Zucht. Ich kann dir nur raten dir ein Bild davon zu machen. Hinfahren, mit den Leuten sprechen, die Tiere kennenlernen ( sind sie scheu oder zutraulich) und schauen wie sie gehalten werden. Frag auch wieviele Würfe es im Jahr gibt. Eine Zuchtkatze sollte MAXIMAL 2 Würfe pro Jahr haben und nach 3 Würfen mindestens 10 Monate Zuchtpause haben. Züchter die laufend Kitten ( und vielleicht sogar von der selben Katze) haben, sind in meinen Augen nicht seriös sondern halten Gebärmaschinen um Geld mit den Kitten zu machen. LG Renate

von Janasmami am 25.10.2012, 19:48