Haustiere

Forum Haustiere

Wie vertreibt man Katzen liebevoll aus dem Garten ?

Thema: Wie vertreibt man Katzen liebevoll aus dem Garten ?

Hallo Ihr wir haben zwei Nachbarskatzen die nun einige Zeit nach dem Einzug die Umgebung erkunden und somit auch unseren Garten. Ich dachte ja wenn ich unseren Hund in den Garten lasse erledigt sich das Problem, aber wenn er im Haus ist dann ist der Sandkasten gerne mal Toilette und gestern habe ich sie auf der Motorhaube unseres Autos im Carport erwischt - das finde ich ganz und gar nicht nett. Wie mache ich unseren Garten unbeliebt ohne Nachbars zu ärgern ??? Durchlaufen ist nicht das Problem, eher Hinterlassenschaften dagmar

von Ellert am 25.03.2018, 14:32



Antwort auf Beitrag von Ellert

Also den Sandkasten würde ich abdecken, auf dem Auto machen die eigentlich nichts kaputt. Da laufen sicherlich noch viel mehr Tiere drüber Ich glaube leider, dass man die gar nicht so richtig los wird. Ich persönlich bin auch kein Freund von irgendwelchen Schallgeräten oder sowas. Also tut mir Leid, dass ich nicht helfen kann, bei uns verteidigt die eigene Katze eisern ihr Revier. Aber ansonsten ist bei uns der Garten Katzensicher, bzw die Autos stehen eh auf der Straße, da sind öfter mal Tapser drauf, aber das macht nichts. Sandkasten ist abgedeckt.

von Nenilein am 25.03.2018, 21:22



Antwort auf Beitrag von Nenilein

An Schallgeräte dachte ich auch eher nicht aber gerade auf dem Auto mit Dapsern bin ich kein Freund, die stehen geschützt im Carport bisher ohne jegliche Dapser. Auch gelbe Säcke werden gerne zerlegt wenn sie oben aus der Tonne rausstehen das habe ich aber nicht beobachtet... Wer haftet eigentlich für Katzenschäden FALLS welche sind, bei Hunden hat man ja ne Haftpflicht... dagmar

von Ellert am 26.03.2018, 07:01



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich glaube, man kann nicht viel tun. Katzen mögen warme Motorhauben, wenn es draußen kalt ist. Bei mir war es mal so, dass die Stallkatzen meinen Sattel völlig ruiniert haben, sie haben die Decken, die auf dem Sattel lagen, runtergekratzt und dann ihre Krallen an meinem Sattel geschärft. Ich konnte leider nicht nachweisen, welche Katze es war, die hatten alle unterschiedliche Besitzer. War schon sehr ärgerlich. Wenn der Sandkasten zu groß ist, kannst Du auch nichts machen. Das war bei uns im Kindergarten auch so, die Katzen haben da reingemacht. Und mein Sohn hat mal mit der "Knete" gespielt. Ich habe noch nie so etwas ekeliges gerochen, wie Katzenkacke an den Fingern und an der Kleidung. Im Kindergarten wurde dann am Tagesende der Sandkasten geharkt. Dann sah man am nächsten Tag, ob da eine Katze das große Geschäft verbuddelt hat. Vielleicht ist das auch eine Idee für dich.

Mitglied inaktiv - 26.03.2018, 08:03



Antwort auf diesen Beitrag

Pardon, mein Beitrag sollte direkt unter Ellerts

Mitglied inaktiv - 26.03.2018, 08:04



Antwort auf Beitrag von Ellert

Katze machen sehr wohl am Auto was kaputt. Ich habe z.B. ein beklebtes Dach, da haben die lieben Tierchen Löcher rein geharkt, und genauso machen sie Kratzer auf dem Lack... Ich lasse bei Katzenbesuch den Hund raus, der bellt dann mal ordentlich, hat bisher funktioniert, danach waren sie nicht mehr so scharf auf Besuche in unserem Garten. Es gibt allerdings auch einige hundefreie Gärten in der Nähe, das gefällt ihnen dann besser ;-) Aber auf den Autos liegen sie trotzdem :-/

von Bookworm am 26.03.2018, 09:56



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Nunja, natürlich können bei bestimmten besonderen Teilen Sachen kaputt gehen. Aber dem ganz normalen Standardauto aus Blech schadet es im Normalfall nicht. An sowas kratzen Katzen ja nicht...

von Nenilein am 27.03.2018, 13:09



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo Dagmar, ich weiß nicht was du unter liebevoll verstehst. Bei Bekannten hat die Nachbarkatze immer nachts auf die Terrasse gekackt. Der hat sich irgendwie einen kleinen Bewegungsmelder an den Wassersprenger gebaut. Weiß leider nicht genau wie sich das nennt. Wie auch immer schon in der Nacht ist der angegangen und die Katze nie wieder auf der Terrasse aufgetaucht. Vielleicht mit den Nachbarn reden. Wenn die Katze in den Sandkasten kackt fänd ich das als Besitzer ok.

von Bajuli am 26.03.2018, 17:41



Antwort auf Beitrag von Bajuli

huhu also Wasser fällt bei mir unter liebevoll da das nichts schadet aber ich kann schwer rund ums Haus sowas bauen. Unser Hund bellt nicht und jagt keine Katzen - daher schreckt er diese nicht ab- dagmar

von Ellert am 26.03.2018, 21:02



Antwort auf Beitrag von Ellert

Unsere Nachbarskatze fordert unseren Hund zum toben auf *grins* Dann rennen sie wie doof durch den Garten, bis die Katze genug hat. Die setzt sich dann einfach auf unseren Baumstumpf und unser Hund sucht sie dann. Das macht sie nur bei unserem Alten, die Hündin wird konsequent angefaucht und vertrimmt. Die ist der Katze zu wild anscheinend.

Mitglied inaktiv - 27.03.2018, 18:27



Antwort auf Beitrag von Ellert

Katzen sind über die private Haftpflicht versichert. Bei Schäden muss aber sicher per Foto ect nachgewiesen werden, welche Katze den Schaden verursacht hat. Konsequent mit dem Gartenschlauch auf die Lauer legen und den Garten mies machen. Schade, dass der Hund nicht abschreckend wirkt, sowas hilft oft Wunder.

von lejaki am 27.03.2018, 12:46



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo, kaputte gelbe Säcke spricht weniger für Katzen, sondern eher für Krähen, Igel oder Ratten. Das sind meistens die Übeltäter, die die Dinger aufbeißen. Es gibt zum Vertreiben noch "Katzenstopp" im Baumarkt. Das Zeuge riecht ziemlich unangenehm für Katzen. Wir Menschen sollen es angeblich kaum wahrnehmen... Ich fand, es riecht wie Erbrochenes. Es gibt auch eine "Verpiss Dich" - Pflanze (unsere Nachbarskatze frisst die aber liebend gerne...). Essig funktioniert teilweise auch. Normale Autos machen Katzen nicht kaputt, da sie beim Laufen die Krallen einziehen. Unser Nachbar hat als Schutz über sein Auto abends einfach immer eine große alte Decke geworfen. Wirksam - aber gemeiner und daher nicht meine Wahl - sind Chilli und Pfeffer. Auf der Motorhaube verstreuen. Katzen legen sich hin und bekommen das Zeug ab (aber halt auch in die Augen, was zu bösen Reizungen führen kann). Sandkästen sind für Katzen die natürliche Toilette. Wenn sie den einmal als Kotplatz ausgewählt haben, dann lassen sie sich ihr ganzes Leben lang nicht mehr davon abbringen. Da hilft wirklich nichts außer einer Abdeckung. Vertreiben mit Wasser klappt nur kurzfristig. Katzen beobachten gut und wissen, wann sie vorbei können oder wo der Wasserstrahl aufhört. Am Ende gewinnt in 99 Prozent der Fälle die Katze :-) Also am besten einfach damit abfinden und ungewollte Plätze absichern. Das Gute ist aber, dass die Katzen Euch den Garten Mäuse und Rattenfrei halten werden.

Mitglied inaktiv - 01.04.2018, 22:34



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo, beim Sandkasten hilft wirklich nur abdecken.... Mit dem aktivem Verscheuchen durch z.B. Schreien/ Knallgeräusche wäre ich vorsichtig... manche Katzen erschrecken sich so und laufen unkontrolliert weg/ auf die Straße und achten dann nicht mehr auf Gefahren. Die gelben Säcke sind bei uns auch regelmäßig Opfer. - da habe ich aber andere Tiere als Übeltäter im Visier -Ratten. Die Säcke kommen jetzt in eine große Regentonne mit Deckel. Lg

von Cherrykiss am 02.04.2018, 15:38



Antwort auf Beitrag von Ellert

Sandkasten durch eine Plane etc abdecken. Es gibt gewisse "Keep away" Sprays,die einen unangenehmen Geruch tragen. Allerdings sind die eher für Stühle, Textilien etc gedacht. Im Garten könnte man sich damit dumm und dämlich sprühen oder lass mal einen Regenschauern kommen. Da ist der Geruch direkt weg. Was ja keine Gewaltanwendung ist, aber trotzdem effektiv sein kann, ist sie mit Wasserpistolen nasszuspritzen. Das hab ich mit dem Nachbarskater gemacht, der meine Katzen ständig verhauen wollte. Wasserpistole immer fertig aufgefüllt in Reichweite stellen und sobald man sie sichtet, rauf da. Es hat zwar ganze 2 Wochen gedauert, aber danach hat es das Viech endlich gecheckt.

von Miray07 am 30.04.2018, 20:22