Haustiere

Forum Haustiere

Wie transportiert man einen Welpen nach Hause??

Thema: Wie transportiert man einen Welpen nach Hause??

Unser Abholdatum rückt immer näher .Wir werden ca.2-2,5 Std fahren.Ich wollte ihn eigentlich auf den Schoß nehmen,vielleicht in eine alte Deckel wickeln? Der Hund von meiner Freundin hat sich ständig übergeben,deshalb geht im Kofferraum oder Box garnicht!!!Oder,was meint ihr?

von Juli1979 am 12.11.2011, 19:04



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Fallos Du allein fährst, ist eine Box fast Pflicht. Wenn Jemand Dich begleitet kann der junge Hund auf den Schoß genommen werden. Handtuch und Papiertücher nicht vergessen ! Ich bevorzuge die Transportbox...

von Spellbound am 12.11.2011, 19:20



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Schau daß du jemanden findest der dich fahren kann. Ich hatte meinen Mann dabei, der ist gefahren und ich selber hatte unseren Welpen auf dem Schoss. Decke hatten wir eine von der Züchterin bekommen, die noch eine Weile im Körbchen der Mama war und noch nach Mama gerochen hatte. Unser Hund hat sich nicht übergeben, aber während der Fahrt stark gespeichelt. Falls du alleine fährst, brauchst du eine Transportbox oder eben einen Anschnallgurt für Hunde.

von mama von Joshua am 12.11.2011, 20:02



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Ich hatte ihn auf dem Schoß, er hat weder gebrochen noch sonst irgendwas von sich gegeben, allerdings waren wir auch nur eine halbe Stunde unterwegs. Allerdings sind die Kröten auch mit 8 Wochen schon durchaus kräftig und er war schwerst neugierig auf das Auto, die Aussicht etc. Bei einer längeren Fahrt hätte ich vermutlich lahme Arme vom Festhalten gehabt und wäre froh über eine Box gewesen. Mitgenommen von der Züchterin haben wir nichts, stattdessen hat sie umgekehrt 3 Wochen vorher von beiden Kindern jeweils ein ausrangiertes Schlafanzug-Oberteil bekommen, damit er den Geruch der Kinder kennt und natürlich sekundär auch unseren. Die hat er im Schlaf bekommen oder wenn er wach war zum Schnuppern. Ich würde es in Eurem Fall vermutlich so machen, daß ich eine Transportbox, die Ihr früher oder später eh gut gebrauchen könnt, für den ausgewachsenen Hund kaufen und mit eigenen Decken, am besten von den Kindern, auslegen und ihn dort reinpacken würde. Entweder bei teilbarer Rücksitzbank schauen, daß man neben der Box sitzt oder die erste Stunde auf dem Schoß und dann in die Box. Die großen Transportkäfige eignen sich gerade in den ersten Wochen bestens, wenn man den knabberfreudigen Welpen mal allein lassen muß/will und keine Lust auf angefressenes Holz hat. Wenn wir sie nicht im Auto brauchen (fahren selten Langstrecken mit dem Hund) steht sie bei uns offen im Flur, als Rückzugsraum oder im Sommer im Holzunterstand, als zusätzliche Hundehütte, für uns multifunktional und vom Hund geliebt. Besonders freut er sich, wenn sie ins Auto wandert, denn dann weiß er, daß es in Urlaub geht und ans Wasser ;-)

von Caipiranha am 12.11.2011, 20:15



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Also ich hatte unsere Kleine als wir sie vor gut ne Woche geholt haben auch bei mir auf dem Schoß. Vg Steffi

von Mama mal 5 am 12.11.2011, 20:57



Antwort auf Beitrag von Juli1979

stell dir vor, ihr müsst ne Vollbremsung machen oder habt nen Unfall - dann was das mit dem Kleinen. Wir sind auch sehr lange gefahren und unserer saß zwischen meinen Beinen im Fußraum. Da wäre er im schlimmsten Fall nur nach vorn gerutscht.

von like am 12.11.2011, 22:39



Antwort auf Beitrag von like

Naja bei nem Chihuahua mit 700 gr ist der Fußraum wohl nicht was wahre

von Mama mal 5 am 12.11.2011, 22:59



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

ich werde einfach die Box als Notreserve mitnehmen,falls sie zuviel rumzappelt und ich sie nicht halten kann.Ist ja nun auch kein Schoßhund:) Im Fußraum finde ich gut,wäre ich garnicht draufgekommen.Decken von den Kindern finde ich auch super.Daran hätte ich nicht gedacht. Danke

von Juli1979 am 12.11.2011, 23:27



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Kann ein Chihuahua nicht durch die Windschutzscheibe fliegen? Mal bisschen mit Physik und Fliehkräften beschäftigen..... Na ja, klar, manche sind so unbeweglich, dass sie sich nicht mal zu einem Hund im Fußraum runterbeugen können, um ihn ein bisschen zu beruhigen. Aber für einen normal sportlichen Hundehalter ist der Fußraum sicher der beste Platz für den Ersttransport.

von like am 13.11.2011, 00:10



Antwort auf Beitrag von like

sag mal gehts bei dir noch? was soll das jetzt? Klar kann ein Chi auch durch die Scheibe fliegen aber im Fußraum ist ein so kleines Tier wohl genauso risikoreich aufgehoben wie auf dem Schoß. was hat das bitte mit unbeweglich und runterbeugen zu tun wenn ich schreibe das ein Chi Welpe zu klein für den Fußraum ist????

von Mama mal 5 am 13.11.2011, 08:35



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

du hälst einen Chi bei ner Vollbremsung/Unfall? Wie kann etwas ZU KLEIN sein für einen bestimmten Raum? Zweimal physikalisch unmöglich. Und: ja, es geht noch bei mir!

von like am 13.11.2011, 09:15



Antwort auf Beitrag von like

Wenn ich daran denke, wie groß bzw. klein unser Hund beim Abholen war, möchte ich mir einen Chi -der ja nochmal ne Nummer kleiner ist- im Fussraum nicht vorstellen. Unserer ist mittlerweile ausgewachsen und sitzt hin und wieder im Fussraum, da kullert sie nur hin und her, gerade auf einer kurvigen Strecke. Hätte ich sie bei der ersten Fahrt da sitzen gehabt, hätte sie jetzt bestimmt Horror vorm Autofahren. Daß ich bei nem schweren Unfall nen Hund halten kann bezweifle ich auch. Aber da liegen dann meine Prioritäten auch deutlich anders als bei einem Hund, den ich frisch abgeholt habe und der zu Schaden gekommen sein KÖNNTE. Da geht anderes dann vor (auch wenns herzlos klingt) Ob man einen Hund bei einer Vollbremsung halten kann, kommt auf die Geschwindigkeit an.

von mama von Joshua am 13.11.2011, 09:51



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Man kann einen Korb nehmen, schön auspolstern, und n den Fußraum stellen. Dann hat man seine Hand immer beim Hund, der Hund fliegt nicht im Auto rum, und wenn er doch erbrechen muss, landet es wenigstens im Fußraum und nicht auf den Autositzen / dem Schoß. Aber kann natürlich jeder so machen, wie er will. Ich sehe nur das generelle Probem nicht, warum nun ausgerechnet ein Chi NICHT im Fußraum sitzen kann. Müssen ganz besondere Hunde sein.....

von like am 13.11.2011, 16:16



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Als wir unseren Welpen im Juli holten - da war er bereits 16 Wochen alt - saß der "kleine" Kerl mehr oder weniger bei mir auf dem Schoß auf der Rückbank. Er hatte totale Angst, kuschelte sich an mich ran - hat sich auch dann mehrfach übergeben. Ich pflegte und betüddelte ihn dann auf der Fahrt - seither bin ich seine "Mama" *lach* - er liebt mich über alles und folgt auf Schritt und Tritt mit mittlerweilen 8 Monaten :-). Lg. SelinaMama

von SelinaMama am 13.11.2011, 09:15



Antwort auf Beitrag von Juli1979

ein hund sollte vom menschen "abgetrennt" im auto sein, also entweder eine box, oder ein gitter und im kofferraum oder angeschnallt auf einen sitz..... am anfang haben wir unserem hund einen hundegurt gekauft, also ein geschirr und einen adapter und haben ihn auf dem sitz hinten zwischen den kindern gehabt..... mittlerweile hat sie eine hundebox, die aber jetzt kaputt ist.... hatte vor 2 wochen einen schweren autounfall, mir ist jemand ungebremst reingefahren und der ganze kofferraum hat sich zusammengedrückt.....zum glück hatte ich keine kinder oder hund dabei......aber wenn ich den hund dabei gehabt hätte und die polizei hätte gesehen dass der hund nicht von mir sicher "'getrennt" wäre, hätte ich eine strafe bekommen (bußgeld und punkte)......unser hund ist sicher in einer box.....jetzt bekommen wir ein neues auto einen mazda mpv, wir werden den mittleren sitz hinten raus holen (meine tochter möchte unbedingt im kofferraum sitzen) und werden die hundebox zwischen den beiden hinteren sitzen hinstellen, so dass sie zwar sicher getrennt ist von uns aber trotzdem noch bei uns ist.... lg jasmin

von Loona85 am 13.11.2011, 09:33



Antwort auf Beitrag von Loona85

was vergessen, ich würde einen anschnaller kaufen, ihn auf der rückbank anschnallen und mcih daneben setzen.....so ist er bei dir, aber er ist auch sicher..... lg jasmin

von Loona85 am 13.11.2011, 09:34



Antwort auf Beitrag von Loona85

Hallo, ich habe meine Chihuahuas für die erste Fahrt auf den Schoß genommen. Das hat auch ganz gut geklappt, ohne spucken etc. Heute fahren die Kleinen in einer Box mit die auf dem Rücksitz angeschnallt ist. (Habe vorne Airbag). Ich habe mich damals bewusst dafür entschieden sie auf den Schoß zu nehmen, weil sie die Box noch nicht wirklich kannten, ausser zu Tierarztbesuchen und das nun nicht gerade positiv verknüpft war. Liebe Grüße, Greenmum

von GreenMum am 13.11.2011, 16:45



Antwort auf Beitrag von GreenMum

Ich hatte sie damals auch auf dem Schoss. Wir mussten keine Autobahn fahren und waren nur 10 Minuten unterwegs. Box wäre kein Problem gewesen. Sie kannte das Auto fahren und die Boxen stehen immer als Schlafplatz bei der Züchterin rum. Jetzt haben sie auf der Rückbank eine angeschnallte Kiste oder (wenn wir in anderen Autos mit fahren) eine Autotasche im Fussraum.

von Zombibi am 13.11.2011, 21:13



Antwort auf Beitrag von Zombibi

Es gibt 3 Arten, einen Hund- egal welcher Größe- sicher für ALLE Insassen im Auto zu transportieren: Fest installierte Hundebox Kofferraum mit richtiger Abtrennung Spezielle Gurtsysteme für den Hund Alles andere ist entweder GAR NICHT erlaubt oder generell brandgefährlich, auf dem Schoß ist absoluter Wahnsinn. Der Hund fliegt- unabhängig von seiner Größe- geschossartig durch die Frontscheibe. Aber es gibt eben immer unverbesserliche und jeder muss halt wissen, was er tut... Viel Spaß noch allen, die Hunde nicht richtig gesichert transportieren WENN sie so mal in eine Verkehrskontrolle kommen...

von magicduck am 14.11.2011, 00:03



Antwort auf Beitrag von magicduck

Wir WAREN beim Abholen in einer Verkehrskontrolle. Wir hatten keine Probleme und mussten auch kein Bussgeld zahlen, vielleicht auch weil wir dem Polizisten erklärt haben, daß das heute eine Ausnahmesituation ist und der Hund auf Dauer eigentlich schon im Kofferraum in seiner Box mitfahren soll. Es gibt keine Anschnallpflicht für Hunde. Hunde sind wie Ladung zu betrachten und da gilt: ***Allerdings stellt ein Hund im Auto in der Straßenverkehrsordnung eine Ladung dar, die so zu verstauen und zu sichern ist, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können (§ 22 StVO). Ferner regelt § 23 StVO, dass der Fahrzeugführer dafür verantwortlich ist, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.*** So....ich hab auch öfter mal sonst was auf dem Schoss, wie z.B. ein Brot oder ein Netz Orangen, das ich schnell eingekauft hab während mein Mann im Auto gewartet hat. Müsste ja im Prinzip auch Geld und Strafpunkte kosten, ist ja auch Ladung in dem Sinn. Das wiederrum interessiert keinen. Oder nicht angegurtete leere Kindersitze, die bei einer Vollbremsung wesentlich gefährlicher sind als ein übergroßes Meerschwein...ähm... Hund. Ich für meinen Teil würde einen Welpen immer wieder so abholen.Übrigens ist der Transport im Beifahrerfussraum erlaubt.

von mama von Joshua am 14.11.2011, 08:24



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

was ein ungesicherter Hund, so er nicht getötet wurde, durchaus tut. Für den dadurch entstehenden Schaden (stell dir mal den Hund unkontrolliert rumrennend auf der Autobahn vor) hat ebenfalls der Hundehalter aufzukommen. Ob der Hund beim Abholen vom Züchter schon ne Haftpflicht hat? Und ob die überhaupt zahlt bei grob fahrlässigem Verhalten des Halters? Insofern ist auch die von mir vorgeschlagene Lösung mit dem Körbchen im Fußraum nicht ok - er gehört in eine Box. Beim Chi passt die ja locker in den Fußraum, beim Welpen der Threaderstellerin wohl eher nicht.

von like am 14.11.2011, 09:13



Antwort auf Beitrag von like

***Ob der Hund beim Abholen vom Züchter schon ne Haftpflicht hat?*** Bei uns bestand eine Haftpflichtversicherung, die die Züchterin über das Züchterprogramm der Firma Schecker abgeschlossen hatte. Ob sie gezahlt hätten ? Keine Ahnung *schulterzuck* Mal ganz davon abgesehen, glaube ich auch daß ein Hund der durch eine Windschutzscheibe geflogen ist, nicht mehr in der Lage ist über die Autobahn oder allgemein über eine Straße zu rennen. Ist jetzt auch egal...soll jeder so machen wie er es mag und für richtig hält. Meiner fährt jetzt in einer Box im Kofferraum mit, aber wie gesagt beim Abholen hielt ich das eher für kontraproduktiv.

von mama von Joshua am 14.11.2011, 09:32



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Den Hund im Auto transportieren Was für einen Menschen im fahrenden Auto gilt, gilt auch für einen Hund: Wer sich nicht ausreichend schützt, riskiert bei einem Unfall Leben und Gesundheit. Hinzu kommt, dass ein Hund mit großer Wucht durch den Innenraum geschleudert werden kann und auf diese Weise auch die menschlichen Insassen gefährdet. Daher schreibt die Straßenverkehrsordnung vor, Hunde im Auto gut zu sichern. Für den sicheren Transport gibt es drei Schutzmöglichkeiten: die Hundebox, den Sicherheitsgurt und das Hundegitter. Welches die beste Lösung ist, hängt von Automodell, Geldbeutel und persönlichen Vorlieben ab. Hundebox Die Hundebox ist die teuerste, aber auch die komfortabelste Möglichkeit, Ihren Vierbeiner zu transportieren. Die Boxen bestehen aus Aluminium, Holz oder Kunststoff und unterscheiden sich stark in der Größe. So genannte Transportboxen sind eher klein, damit im Kofferraum viel Platz für andere Gegenstände verbleibt. Eine größere Aufbewahrungsbox bietet dem Hund mehr Bewegungsfreiheit auf langen Strecken, nimmt aber viel Raum ein, der für das Gepäck verloren geht. Hundegitter Hundegitter aus Metall sind zwar auch als Standardmodelle erhältlich, sollten aber besser maßgefertigt werden. Nur so passen sie in Ihrem Auto genau an die richtige Position. Zu empfehlen sind Metallgitter - Netze bieten nur einen verminderten Schutz, da sie bei einem Unfall leicht verstört werden können. Hundegitter sind vor allem für Kombi-Fahrzeuge eine gute Lösung, weil sie die Ladefläche von den Sitzen abtrennen können. Es gibt aber auch Gitter, die sich vor die Rückbank montieren lassen. Sicherheitsgurt Soll der Hund auf der Rückbank sitzen, ist ein Sicherheitsgurt ideal. Dabei bekommt der Hund ein spezielles Geschirr angelegt, das ihm eine variabel einstellbare Bewegungsfreiheit bietet. Der Gurt schützt (im Gegensatz zu Hundebox und Hundegitter) nicht nur die Menschen, sondern auch den Hund im Auto optimal. Allerdings besteht, wie manchmal fälschlicherweise zu lesen ist, keine gesetzliche Anschnallpflicht. Für kleine Hunde sind zudem Autositze im Handel. Diese dienen aber nur dazu, den Hund im Auto gut unterzubringen und haben keine Sicherungsfunktion. So, mama von joshua- dann lies doch mal genau was du hier reinkopiert hast: ***Allerdings stellt ein Hund im Auto in der Straßenverkehrsordnung eine Ladung dar, die so zu verstauen und zu sichern ist, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können (§ 22 StVO). Ferner regelt § 23 StVO, dass der Fahrzeugführer dafür verantwortlich ist, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.*** (§ 22 StVO). Und speziell dieser Teil: die so zu verstauen und zu sichern ist, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können (§ 22 StVO). Und man sichert NICHTS richtig, nichtmals Orangen, wenn man diese Sachen auf dem Schoß hat! Einkäufe gehören in den Kofferraum, Kinder richtig gesichert in ihren Sitzen und Hunde gehören ebenfalls richtig gesichert. Alles andere ist verantwortungslos allen Mitfahrern gegenüber.

von magicduck am 14.11.2011, 10:06



Antwort auf Beitrag von magicduck

Jawoll ! Hach, ich lieeeeebe Menschen, die mit erhobenem Zeigefinger durchs Leben gehen.

von mama von Joshua am 14.11.2011, 11:08



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

und andere dadurch in Gefahr bringen. Natürlich rennt ein durch die Windschutzscheibe geflogener Hund nicht mehr über die Straße. Aber es gibt bei einem Unfall noch tausend andere Möglichkeiten, wie der Hund aus dem Auto kommen kann; z.B. jemand öffnet eine Tür. Und dann möcht ich nach einem Unfall den Hund sehen, der brav Sitz macht und sich von z.B. Wildfremden erst mal anleinen lässt. P.S. : hier bei uns in der Gegend fährt eine Dame doch tatsächlich mit ner Fußhupe auf dem Schoß durch die Wohngebiete und schaut mal links, mal rechts am ach so süßen Köpfchen vorbei. Der ist ja sooo klein, da kann doch nicht passieren.......

von like am 14.11.2011, 13:33



Antwort auf Beitrag von like

Jaja, is ja schon gut.... Wenn ich jeden anhalten würde, der andere im Strapenverkehr in Gefahr bringt (ehrlich...wieviele Leute schnallen Kindersitze an, wenn kein Kind drin sitzt), würde ich an diesem Tag zu sonst nix mehr kommen. Himmel, es ging hier UMS ABHOLEN und nicht ums dauerhafte Transportieren.

von mama von Joshua am 14.11.2011, 13:47



Antwort auf Beitrag von like

OMG, jetzt laß die Kirche mal im Dorf! Es geht um EINE Fahrt vom Züchter nach Hause und nicht darum, daß man den WELPEN! ständig so transportiert, das wird wohl kaum jemand machen, der halbwegs verantwortungsbewußt ist. Schon den Mitfahrern zuliebe nicht. Abgesehen davon verhindert eine simple Hundeleine, die man z.B. am Türgriff befestigen kann, daß der Hund über die Autobahn rennt falls der FAll der Fälle exakt bei dieser einen Fahrt eintritt. Man kann ja aus allem ein Drama machen! Hoffe übrigens, Du gurtest Deinen Kindersitz/Sitzerhöhung jedesmal an, wenn kein Kind drinsitzt. Die Verletzungen sind nämlich die gleichen, wenn Dir das Ding ins Genick fliegt. Selbst dann, wenn ein Kindersitz nicht auf die Straße rennt..!

von stella_die_erste am 14.11.2011, 17:02



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Auf dem Schoß natürlich, Decke und Küchenpapierrolle mitnehmen, denn garantiert speichelt der Welpe und übergibt sich auch meist. Halsband und Leine nicht vergessen, damit ihr unterwegs mal anhalten könnt. Wir waren damals länger unterwegs und haben mehrere Pausen gemacht und unsere Welpen auch mal pinkeln lassen. War kein Problem. Einen 8 Wochen alten Welpen, den man gerade vom Rudel getrennt hat, allein in den Kofferraum in eine Box zu sperren, dazu fällt mir nicht mehr viel ein. Aber bei manchen Leutchen hier wundert mich gar nichts mehr.

von stella_die_erste am 14.11.2011, 16:57



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Ich finde das alles überzogen. Ein schreiendes Baby nimmt man auch nicht aus seinem Kindersitz und auf den Schoß beim Fahren, nur damit die Seele ja keinen Schaden nimmt. Ich bleib beim Fußraum - am besten in einer Transportbox oder doch zumindest mit einem Gurt gesichert.

von like am 14.11.2011, 17:06



Antwort auf Beitrag von like

Oh- jetzt kommt wieder der Kinder/Hund-Vergleich- war mir ja fast klar, darauf konnte man ja warten. Und ehrlich...ich zahl lieber 30 Euro Bussgeld, als mehrere Monate lang einen Hundetrainer, weil mein Hund vom Autofahren nen Knacks weg hat. Mal ganz davon abgesehen ist die Warscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen um einiges höher, als beim einmaligen Welpen abholen einen Unfall zu haben, bei dem der Hund einen Sachschaden von mehreren tausend Euro verursacht.

von mama von Joshua am 14.11.2011, 17:10



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Noch zum Thema Baby-Hund, leider lässt sich ja hier nix editieren.... Lässt du dein Baby mit nem halben Jahr 4 Stunden alleine ? Ist dein Baby mit 14 Tagen sauber und trocken ? Das sind nur zwei Beispiele von vielen, warum dein Vergleich für den Ars... ähm...Allerwertesten ist.

von mama von Joshua am 14.11.2011, 17:13



Antwort auf Beitrag von like

Da kommst DU mir ja gerade recht. ICH halte mich an die Verkehrsregeln, sichere mein Kind RICHTIG, nicht benutzte Kindersitze sind auch angegurtet bei uns, ich kutschiere niemanden auf lebensgefährlichen Sitzerhöhungen durch die Lande und fahre NIE zu schnell. Nicht in verkehrsberuhigten Bereichen (Schrittgeschwindigkeit!), nicht in der Zone 30 und auch nicht auf der Autobahn. Punkte in Flensburg hatte ich noch nie, mein letzter Strafzettel vor gut 15 Jahren wurde zurück genommen (hatte im eingeschr. Halteverbot vor einer Klinik geparkt, um die ältere, blutende Nachbarin hineinzubegleiten, die gestürzt war). Ich stelle mich auch nicht auf Behindertenparkplätze oder auf welche, die für Mütter mit kleinen Kinder reserviert sind. Wie sieht`s bei Dir aus? Ach so, und unsere großen Hunde fahren in Boxen mit. Es ging hier um EINE Fahrt-und Du machst so ein Faß auf und vergleichst Äpfel mit Birnen. Meine Güte..ich geh jetzt lieber Gassi!

von stella_die_erste am 14.11.2011, 17:33



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Vergiß es doch einfach. Es ist für die Katz..

von stella_die_erste am 14.11.2011, 17:38



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

tschuldigung, wollt ich nicht. Bei mir sieht's Straßenverkehrmäßig übrigens genauso aus. Und: brauchst das ICH nicht so zu betonen. Das schreibt man nur im Englischen (und bei Stella) groß.

von like am 14.11.2011, 18:26



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

man muss ja den hund nicht in den kofferraum sperren, wir haben unsere hündin am anfang ein geschirr und einen adapter gekauft zum anschnallen, sie saß auf der rückbank bei den kindern und war dort angeschnallt..... man kann seinen welpen auch anschnallen hinten und sich zu ihm setzen, so ist er sicher und er ist auch nicht alleine..... als unsere hündin sich erst an alles gewöhnt hat haben wir eine box benutzt selbst diese wird in unseren neuen auto nicht im kofferraum fest gemacht, sondern zwischen 2 sitzen..... lg jasmin

von Loona85 am 15.11.2011, 08:36