Haustiere

Forum Haustiere

Wie schnell sind eure Hunde?

Thema: Wie schnell sind eure Hunde?

Hab gerade aus Spaß mal gemessen wie lang unser Maltesermix braucht um seine abendliche Nassfutterration zu vertilgen. Es waren exakt 39 Sek. Dafür dass die Dame vor rund einem Jahr als wir sie bei uns einzog so mäkelig war und ca. 3 h zum Fressen gebraucht hat, wenn das Futter überhaupt Gnade gefunden hat finde ich das recht beachtlich. Wie schnell geht das bei euch?

von Bajuli am 18.01.2018, 19:43



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Lustig, das habe ich auch schon mal aus Spaß gemessen. Golden Retriever 1 Barfportion 1kg (Fleisch und Gemüse) 17 Sekunden 200g Trockenfutter matschig mit Wasser eingeweicht: 9 Sekunden Golden Retriever 2 Barfportion 500g: 11 Sekunden Trockenfutter 100g eingeweicht: 7 Sekunden. Beide: 500g Fleisch gewolft ohne was anderes dabei und im "Stück " rein gelegt kann auch schon mal in nur 3-4 Sekunden runter geschlungen sein.

von lejaki am 18.01.2018, 21:22



Antwort auf Beitrag von lejaki

Wow, das ist ja mal beachtlich. Schaffst du es da mit dem Napf überhaupt bis zum Boden? Trockenfutter braucht sie doch länger. Da kaut sie brav Stück für Stück.

von Bajuli am 19.01.2018, 09:50



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Gemessen habe ich nie, aber wir haben früher immer gesagt, unser Hund hebt an (weil er echt mit den Hinterläufen fast in der Luft war;-) Aus gesundheitlichen Gründen durfte er nicht mehr so schnell fressen und wir hatten ne zeitlang einen "Anti-Schling-Napf". Lg

von Lucylu am 19.01.2018, 06:54



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Kann ich nicht messen, bevor ich die Stoppuhr betätigen kann, ist der Napf leer:)

von Alhambra am 19.01.2018, 10:20



Antwort auf Beitrag von Bajuli

noch nie gemessen, aber viel zu schnell und schnell ist ungesund, deshalb habe ich einen Eat Slow Feeder (darunter findet man den bestimmten Napf) gekauft. Und jetzt dauert es........................................................

Mitglied inaktiv - 19.01.2018, 13:00



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Da ist mein Hund (Schäferhund-Mix) ja richtig langsam dagegen! Eben gemessen: 2 Minuten, 17 Sekunden Napfinhalt (BARF): 1 Hähnchenflügel, 200 g Hühnerfleisch am Stück, ein Stück Hühnerleber, eine Banane, Gemüsemix aus Zucchini, Fenchel und Feldsalat @ Lejaki: Bekommen Deine Hunde ein oder zweimal am Tag Futter (mir kommen die Portionen ziemlich groß vor)?

von Tomito am 19.01.2018, 19:40



Antwort auf Beitrag von Tomito

Das waren keine Tagesportionen das Barf und Trockenfutter zusammen, sondern nur mal insgesamt aufgezählt um die Zeiten pro Hund zu haben Die Barfmenge war die Gesamtmenge/Tag als ich voll gebarft habe. Meistens aber auf 2x täglich aufgeteilt, allerdings ab und an auch mal alles auf einmal gegeben, wenn ich Pansentage hatte und der frisch da war (und da habe ich mal spaßeshalber die Zeit gestoppt). Und zur Zeit gibt es nur Trockenfutter (die angegebene TF Menge x2 aufgeteilt und dann auf 2 Mahlzeiten).

von lejaki am 19.01.2018, 20:27



Antwort auf Beitrag von lejaki

Ach so, ich war halt neugierig. Ich barfe ja voll - meine Hündin (20 kg) kommt mit 400 g Fleisch plus 100 g Obst/Gemüse am Tag (plus Leckerlis) aus - da kamen mir deine Mengen sehr hoch vor, auch wenn Goldies ja auch meist schwerer sind. Unsere ist aber eher die Genießerin - ich amüsiere mich oft, wie sie ihr Essen verspeist - alle größeren Stücke trägt sie erst zu ihrer Decke und legt sie nacheinander ab. Dann frisst sie das gewolfte Fleisch und das Gemüse, geht zu ihrer Decke und leckt jedes Stück von allen Seiten ab. Anschliessend frisst sie die Stücke, geht zwischenzeitlich nochmal ihren Napf auslecken. wenn alles weg ist sucht sie nochmal unter ihrer Decke. Wenn sie nichts mehr findet, packt sie das Handtuch, welches ich ihr zum Essen immer auf ihre Decke lege, mit den Zähnen und bringt es ins Badezimmer vor die Waschmaschine - einräumen und anstellen klappt leider noch nicht . Anschliessend verfolgt sie mich mit ihren waffenscheinpflichtigen Augen, bis sie eine Belohnung bekommt. Sie geht auch erst an ihren Napf, wenn ich es ihr erlaube, sonst klebt sie mir solange am Bein, bis ich "Du darfst" sage

von Tomito am 19.01.2018, 21:23



Antwort auf Beitrag von Tomito

Die, die 500g bekam wiegt 26 kg und brauchte schon immer relativ wenig (setzt schnell an sonst) und die, die 1000g plus extra Fett bekam wiegt fast 34kg (sehr große Hündi, aber so schlank, dass du trotzdem die Rippen zählen kannst, da bin ich pingelig) und hat schon immer sehr viel gebraucht. Als Trockenfutter bekommt sie extra was für Hochleistungshunde mit sehr viel Fett, weil die sonst zu dünn wird. Meine sind total verfressen, typisch Golden eben. Sie fressen zwar auch erst auf Kommando aber dann ist nichts mit genießen. Haps und weg. Klingt niedlich wie deine das mit dem Handtuch macht.

von lejaki am 19.01.2018, 22:38



Antwort auf Beitrag von Tomito

Wow ist die hübsch! Euer Essensritual ist ja echt genial.

von Bajuli am 20.01.2018, 07:44



Antwort auf Beitrag von lejaki

Unser 35kg Hund bekommt auch 500g BARF pro Tag. In jüngeren Jahren zu Zeiten als er sich noch mehr bewegt hat, bekam er 500g Fleisch plus Obst/ Gemüse (das habe ich nicht gewogen, waren um die 2 Eßl.) und jetzt als Senior sind es 500g Fertig-BARF. Spannend wie unterschiedlich die Hunde auch da sind. Wie schnell er das inhaliert weiß ich allerdings nicht.

von Himbaer am 20.01.2018, 09:27



Antwort auf Beitrag von Tomito

dürfen die die? Wir mussten damals noch strengstens drauf achten, das Hühnergerippe vom Sonntagsbraten sofort in die Mülltonne zu schaffen, weil Hunde AUF KEINEN FALL Geflügelknochen haben dürfen, weil die so splittern und furchtbare Verletzungen machen können. Stimmt das nicht mehr?

von Leewja am 23.01.2018, 09:06



Antwort auf Beitrag von Leewja

durchgegarte Geflügelknochen können ganz arg splittern, generell sind gekochte Knochen bein Barfen tabu (werden zu hart und/oder splittern) - rohe Hühnerknochen sind zwar hohl, aber splittern nicht. Natürlich sollte der Hund an Knochen gewöhnt sein. Das Problem ist tatsächlich Reste vom SonntagsBRATEN.

von Tomito am 23.01.2018, 10:07



Antwort auf Beitrag von Tomito

Danke! Wir haben nämlich imme rmit chirurgischer Präzision jeden Fleisch- und Knorpelfetzen noch abgetragen von den Knochen für den lieben süßen Hund und das restgerippe wanderte dann eben sofort nach draußen, damit er nicht an den Mülleimer in der Küche gehen konnte, der alte Gierlapp.

von Leewja am 23.01.2018, 10:14



Antwort auf Beitrag von Leewja

aber wenn manche Hundebesitzer sich so viel Gedanken um ihr eigenes Essen machen würden wie für ihren Hund .... Unser Hund klaut zwar nichts vom Tisch und Arbeitsplatte (da kann ich tatsächlich Essen stehen lassen) - aber als wir unseren alte Küche noch hatten, hat er auch das eine oder andere Mal die Mülltonne ausgeräumt, da war ich mit gekochten Knochen auch extrem vorsichtig

von Tomito am 23.01.2018, 10:43



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Also unsere Große (sharpei mix) ist wie ein staubsauger, Nassfutter binnen Sekunden weg...bei Trockenfutter dauerts länger.. Unser kleiner yorkshire dagegen braucht ewig - hat aber auch schon viele Zähne nicht mehr (mussten gezogen werden da sich der Vorbesitzer bei dem er knapp 6 Jahre war, nicht kümmerte)... Beide bleiben auch sitzen bis ich das ok gebe dass sie dürfen..sonst wär das echt ne Sauerei bei der Großen. Die stürzt sich immer drauf als würd sie sonst nichts bekommen

von EmmaKili am 21.01.2018, 08:29



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Ich habe nur Erfahrungen mit Hühnerkeulen, mein Labbi lutscht die noch hingebungsvoll ab, wenn mein Ridgeback schon fast fertig verdaut hat

von Pebbie am 23.01.2018, 16:44