Haustiere

Forum Haustiere

Wie reagieren Katzen auf eine Schwangerschaft? Erfahrungen

Thema: Wie reagieren Katzen auf eine Schwangerschaft? Erfahrungen

Hallo liebes Forum. Mich beschäftigt schon lange eine Frage. Mein Partner und ich möchten gerne ein Baby. Zuhause haben wir zwei Katzen. Unser Kater ist manchmal etwas eifersüchtig auf die große Katze und noch sehr verspielt. Wir fragen uns die ganze Zeit, wie die Katzen auf eine Schwangerschaft reagieren würden und sie sich später verhalten wenn das Baby da ist. Hat jemand da Erfahrungen? Danke schon mal für die Antworten. :)

von Sandrii83 am 05.01.2014, 14:33



Antwort auf Beitrag von Sandrii83

Das ist unterschiedlich. Einer meiner Katzen war es total egal. Der andere wurde extra-kuschelig.

von Pamo am 05.01.2014, 14:40



Antwort auf Beitrag von Sandrii83

meine damals noch 4 Katzen habe da gar nicht drauf reagiert. Den Babys sind sie dann lieber aus dem Weg gegangen, das ar ihnen nicht geheuer. Kommt halt auf die Katze drauf an. Schmusen kann man mit ihnen auch beim Stillen, da waren unsere immer ganz mutig, Baby war ja ruhig dabei....Krabbelkinder fanden sie nicht witzig, die zeit haben sie lieber erhöht geschlafen.

von lejaki am 05.01.2014, 15:07



Antwort auf Beitrag von Sandrii83

Hallo, also auf die Schwangerschaft an sich haben unsere damals 2 Kater nicht merkbar reagiert - die waren wie immer. Als das Baby da war, haben sie sich auch nicht groß verändert - sie hatten immer genug Rückzugsmöglichkeiten und waren auch Freigänger. Einer der beiden hat immer beim Schlafen mit ihr gekuschelt...der lag dann auf ihren Füßen im Stubenwagen und solange ich dabei war, durfte er da auch liegen. Im Krabbelalter waren sie dann eher auf der Hut, aber insgesamt gab es keine Probleme.

von Möhrchen am 05.01.2014, 16:57



Antwort auf Beitrag von Sandrii83

Ich habe selber keine Katzen, aber meine Eltern. Meine Mutter und ich haben das Pärchen damals als Babys aus dem Tierheim geholt. In der ersten Schwangerschaft war ich sehr viel bei meinen Eltern. Die Katze hat sich nicht anders verhalten, der Kater wurde etwas schmusiger. Dieses Mal bin ich nur noch selten zu Besuch dort, und der Kater ist viel schmusiger als jemals zuvor, legt sich stundenlang auf oder neben mich. In den letzten Jahren kam er sonst immer nur kurz vorbei zum Streicheln. Man merkt also definitiv einen Unterschied. Babys wurden kurz beschnuppert und dann in Ruhe gelassen. Kleinkinder, je nach Temperament, wurden gemieden oder beschmust.

von Häsle am 05.01.2014, 18:05



Antwort auf Beitrag von Sandrii83

In meiner ersten Schwangerschaft hatten wir eine Hauskatze, die wohnte eigentlich unten bei Schwiegermutter. Die Katze merke das, dass ich schwanger war. Ab dem Tag schlief sie bei uns oben in der Wohnung und was am schlimmsten war, nicht mehr an unseren Füßen im Bett... nein - zwischen unseren Köpfen. Breit gemacht, so nach dem Motto "das einzige Baby bin ich im Haus".... Ebenso fielen ihr im Laufe meiner Schwangerschaft die Bauchhaare aus. Der Bauch war ganz kahl.... ca. 6 Monate nach der Geburt unseres Kindes sind die Haare wieder nachgewachsen. Als ich mit dem zweiten Kind schwanger war, vor 5 Jahren, wurde sie sehr krank und starb. Ob es damit zusammenhing ist fraglich, denn sie starb, als ich kurz vor Entbindungstermin war. Unsere jetztige Katze wird eine weitere Schwangerschaft nicht mit erleben, denn unsere Familienplanung ist abgeschlossen. melli

von sojamama am 05.01.2014, 19:30



Antwort auf Beitrag von sojamama

IN der Schwangerschaft war alles wie vorher Kater super verschmus, hat sich sogar auf meinen Bauch gelegt, bis zum Schluß :-)) NACH der S. fing es dann an Kater hat ALLES voll gepisst Teppiche, Badematten, Ehebett, Babybett, Maxicosi, Couch, später den Hochstuhl, einfach ALLES!!!!!!! Als mein Sohn dann mit 8 Monaten zig Male durch die Katzenpisse gekrabbelt ist, musste ich den Kater leider leider abgeben. Ich hab Rotz und Wasser geheult, aber mein Kind ging mir vor....

von Charly80 am 05.01.2014, 20:28



Antwort auf Beitrag von Sandrii83

Meine Katzen lagen während der Schwangerschaften viel auf/an meinem Bauch. Es gibt von allen Schwangerschaften Fotos, wie sie sich der Länge nach um den dicken Bauch herumräkeln. Ansonsten waren sie wie immer. Keine Unsauberkeit, keine Aggressivität. Mein einer Kater hat den Neugeborenen gegenüber einen Riesenschutzinstinkt an den Tag gelegt. Wenn sie geweint haben, hat er sofort Kontakt zu ihnen gesucht (genau so wie er zu mir kommt, wenn ich emotional aufgewühlt bin). Wir haben ihn sogar bei den Babys mit schlafen lassen, was ich nicht pauschal empfehlen würde, aber wir waren uns bei ihm so sicher. Und er hat uns manchmal nachts geweckt, wenn eins der Kinder krank wurde oder schlecht geträumt hat, noch eher als die Kinder uns gerufen hätten. Der andere Kater hat sich mit auf die Krabbeldecke gelegt und mit einer Engelsgeduld an sich rumpatschen und hinter sich herkrabbeln lassen. Wichtig ist es, den Katzen Rückzugsorte insbesondere vor mobilen Krabbel-/Kleinkindern zu bieten. Zum Beispiel durch deckenhohe Kratzbäume und Catwalks. Wir sind gut damit gefahren sie fast überall mit dabei sein zu lassen und natürlich auch gerade bei den aktiven Tieren für genug Auslastung zu sorgen. Sie haben die Babys nie gekratzt oder in Gefahr gebracht, sie sind immer sehr behutsam mit ihnen umgegangen.

von miebop am 05.01.2014, 21:52



Antwort auf Beitrag von Sandrii83

Danke für eure ganzen Antworten mit den Erfahrungen und den Tips. Es ist ja (leider) noch etwas hin, aber bin froh und auch beruhigt über das was ihr so berichtet.

von Sandrii83 am 05.01.2014, 22:48



Antwort auf Beitrag von Sandrii83

Also ich hatte einen kastrierten Kater ( Hand Aufzucht) also schon immer verschmusst und eine katze unkastriert ..mein Kater benam sich wie immer. meine katze wurde seeeehr anhänglich was sonst nicht ihre Art war wollte viel schmusen gekrault werden und schlief auf meinem Bauch sonst schlief sie immer oben auf dem Kleiderschrank...ja als meine Schwangerschaft fest gestellt wurde war ich bereits ende dritten Anfang vierten Monat für mich total überraschend meine katze wusste es schon Wochen vorher...katzen sind manchmal besser als irgend ein Schwangerschaftstest Lg stromi

von stromi1986 am 06.01.2014, 10:50