Haustiere

Forum Haustiere

Wie oft lasst ihr eure Hunde scheren?

Thema: Wie oft lasst ihr eure Hunde scheren?

Ich habe einen Lagotto und ein Problem mit den Scherstudios. Ich komme nicht oft genug, ich bürste nicht richtig, ich pflege nicht ordentlich. Wir (also mein Sohn) haben es jetzt lange selber gemacht, zwischendrin immer mal professionell. Mein Tierarzt sieht das anders, Hund ist in normalem Pflegezustand. Die Haut ist super, die Ohren sauber, weder Ekzeme noch Bewohner vorhanden. Er wird gebürstet, gebadet wenn es nötig ist, auch mal was rausgeschnitten, wenn es verklebt sein sollte und zweimal im Jahr geschoren. Was habt ihr für Erfahrungen? Wenn ich mit Lagottobesitzern spreche, kennen viele dieses Problem. Immerhin ist es auch nicht gerade billig. Da mein Sohn nicht mehr vor Ort ist, muss ich es professionell machen lassen, ich selber mache das nicht wirklich gut mit dem Scheren.

von Sternspinne am 19.12.2023, 11:26



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Hallo, Unser Hund (Airedale) wird ca alle 3 Monate getrimmt. Zusätzlich müssen wir regelmäßig den Bart bürsten. Viele Hundefriseure schließen, es gibt kaum Nachwuchs weil es anstrengend ist und mäßig bezahlt. Daher suchen sie sich die Kundschaft aus. Mit langhaarigen und pflegeintensiven Hunden (oder schwierigen wie unserem ) ist es schwer jemanden zu finden. Wenn die Haare zu lang sind oder verknotet dauert es recht lange und ziepst/tut dem Hund weh, dann schnappen die auch mal. Daher mein Vorschlag öfter zu scheren und diszipliniert kämmen.

von kfischgen am 19.12.2023, 14:59



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Wir sind mit unserem Kleinpudel alle 8 Wochen beim Hundefriseur. Wenn wir seltener gehen, kommt man kaum noch mit dem Kamm durch das Fell durch, selbst, wenn man alle 2 Tage kämmt. Das Tier verfilzt dann, weil das Fell nicht mehr wirklich händelbar ist. Wir haben bisher einmal selbst geschoren, weil rechtzeitig kein Termin mehr frei war, und der Hund sah nachher aus, wie ein gerupftes Huhn. Wir denken zwar, dass das eigentlich kein Hexenwerk sein kann, aber keiner von uns hat wirklich Bock darauf. (Also, wir reden von einfach kurzem Fell und nicht von Pudel-Ausstellungsfrisuren.) Wenn Du nur 2x im Jahr mit einem verfilzten Hund beim Hundefriseur aufschlägst, kann ich verstehen, dass der Hundefriseur nicht begeistert ist. Verfilzte Hunde machen denen deutlich mehr Arbeit. Ich war am Anfang ein paar mal mit dabei und habe erlebt, wie verfilztes Fell auf Schermaschinen reagiert. Hier kenne ich es aber so, dass nur die Hundegröße den Preis bestimmt und dass nicht nach Minuten abgerechnet wird. Die verdienen auch nicht besonders gut. Uns war klar, dass beim Pudel diese Kosten auf uns zu kommen. Wenn uns das zu teuer gewesen wäre, wäre es eine andere Rasse geworden, bzw. wir würden uns mit der Schermaschine auseinander setzen. Ich würde sagen, entweder lebst Du mit dem meckernden Hundefriseur, oder Du scherst/schneidest selbst.

von kea2 am 19.12.2023, 16:31



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Hallo, wir hatten einen spanischen Wasserhund - einen Perro, die haben ja ein sehr ähnliches Fell. Anfangs waren wir mehrmals im Salon, später haben wir in der Regel selber mit der Schere geschnitten, da mein Hund die Schermaschiene nicht möchte. Wir haben 2x im Jahr (Spätherbst und Frühsommer) geschoren. Gibt aber auch viele, die Perros nur 1x im Jahr scheren. Gebürstet werden Perros nie - wenn die Haare länger werden, bilden die ja so Schnüre. Bürsten zerstört bei Perros die Haarstruktur. Die würden dann wie ein Pudel der in die Steckdose gefasst hat aussehen. Ganz ehrlich - das war der einzige Perro im Salon, die Dame kannte weder die Rassestandards, noch wie das Haarkleid gepflegt werden sollte. Beim ersten Mal hätte sie am liebsten einen Pudelschnitt macht so mit Nase rasieren ect... Geht gar nicht. Ich tippe mal so viel bekannter ist der Lagotto auch nicht. Da hilft nur Aufklärungsarbeit machen und hoffen das der Salon bereit ist dazu zulernen. Alles Gute Dhana

von dhana am 19.12.2023, 19:16



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Wir haben einen Spanischen Wasserhund. Die werden, wie schon geschrieben, niemals gebürstet etc. Wir lassen ca. 4x im Jahr im Salon scheren. Wir haben es auch schon alleine gemacht, ist aber richtig Arbeit. Haben auch d. Erfahrung gemacht, dass viele Hundefriseure diese Rasse nicht kennen. Und nein, es ist kein Pudel und bekommt auch keine Frisur. Alles auf eine Länge ,nicht mehr. Mit dem jetzigen Salon sind wir sehr zufrieden. LG K

von Loonis am 19.12.2023, 20:06



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Ok, so wie ihr es mit dem Spanischen Wasserhund beschreibt, so kenne ich es eben auch. Die Lagottozüchter sagen auch häufig, nicht bürsten, scheren ein bis zweimal im Jahr. Wobei es da auch unterschiedliche Meinungen zu geben scheint. Den Hund alle zwei oder drei Monate zu scheren ist schon oft wie ich finde. Es sind doch aber auch Hunde "mit Fell", ein Pudel und ein Airdeale ist ja kein kurzhaariger Hund. Aber klar, dann ist das natürlich viel leichter ihn zu scheren. Dass die Salons zumachen erlebe ich hier nicht. Ich wohne ländlich, da ist die Auswahl eh nicht so groß. Aber in der nahen Großstadt gibt es viele Scherstudios. Und verdienen tun die meines Erachtens nicht schlecht. Für eine Schur 80 bis 100 Euro ist nicht wenig. Ich persönlich finde ihn nicht verfilzt, wenn mein Sohn ihn geschoren hat, ging das gut. Ich selber traue mir allerdings die schwierigen Zonen am Kopf und den Pfoten nicht zu. Danke für eure Erfahrungen!

von Sternspinne am 20.12.2023, 20:21