Haustiere

Forum Haustiere

Wie nimmt man bei Katzen eine Urinprobe?

Thema: Wie nimmt man bei Katzen eine Urinprobe?

Hallo, möchte gerne die Nierenwerte meiner Katze kontrollieren lassen. Dafür braucht die Tierärztin aber Katzenpipi. Jemand eine Idee wie man einer Freigängerkatze die nie (wirklich nie!) aufs Katzenklo geht eine Urinprobe entlockt? Lg Verona

von Verona am 15.03.2012, 14:31



Antwort auf Beitrag von Verona

Die Tieraerztin entlockt ihr den Urin. Entweder durch manuelles Ausdruecken der Blase (manche koennen das sehr gut) oder durch Punktieren der Blase via Nadel durch die Bauchdecke. Selber sammeln ist i.d.R. sowieso schlecht, weil du keine saubere Probe kriegst. Ich glaube Melli130 beherrscht so einen Trick, bei dem sie der Katze eine Kelle unterhaelt waehrend sie ins Katzenklo pinkelt, aber das kann bestimmt nicht jede Katze ab.

von Pamo am 15.03.2012, 14:36



Antwort auf Beitrag von Verona

Musste ich auch mal machen, bei einem kranken Streuner. Anlocken mit Futter, ins Bad einsperren, Katzentoilette mit Frischhaltefolie auslegen und warten. Im Anschluß das Pipi mit einer Spritze aufziehen.

von nino1976 am 15.03.2012, 21:17



Antwort auf Beitrag von Verona

Wenn es die Katze zulässt, probier es mit einer einfachen (Suppen-)kelle und zwar in dem Moment, in dem die Katze in Stellung geht :-) NIE WIEDER lasse ich meiner Katze die Blase ausdrücken ...

von Alexa1978 am 16.03.2012, 08:02



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Warum willst du die Blase nicht mehr ausdruecken lassen? Hast du da eine schlechte Erfahrung gemacht? Meine ansonsten fabelhafte Tieraerztin kanns nicht, die punktiert die Blase. Wie stellst du denn sicher, dass du eine saubere Probe kriegst, wenn du die Suppenkelle nimmst? Ich lerne gerne von dir bessere Methoden.

von Pamo am 16.03.2012, 12:40