Haustiere

Forum Haustiere

Wie mit Hund bei Spaziergang nach Biss umgehen?

Thema: Wie mit Hund bei Spaziergang nach Biss umgehen?

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe auf eure Hilfe und fange mal ganz von vorne an: Letzte Woche war ich mit meiner Hündin im Wald spazieren. Sie war nicht an der Leine. Auf einmal kam wie aus dem Nichts ein großer Hund (keine Ahnung, welche Rasse) auch ohne Leine auf meine Luna zugestürmt. Das gind alles so schnell, die beiden waren ein paar Meter vor mir und ich bin direkt hin. Luna hat so gejault und ich bin kaum an sie dran gekommen. Der Besitzer von dem großen Hund hat die Beiden dann getrennt und ich wäre fast umgekippt, als ich das ganze Blut von meinem Hund gesehen habe und die blutige Schauze von dem blöden Köter. Ich war in dem Moment so geschockt, wollte nur meine Luna schnappen und zum Tierarzt fahren. Das habe ich dann auch sofort gemacht.... Im Nachhinein fiel mir ein, das ich die Beitzerin nach Name und Telefonnummer hätte fragen sollen, oder? Ist sie in so einem Fall nicht verpflichtet, die Rechnung von TA zu bezahlen? Das alles habe ich aber in dem Moment total vergessen..ich wollte einfach nur zum TA. Ich habe den Hund und die Frau noch nie gesehen...Ich hätte mich da anders verhalten müssen, oder? Aber ich hatte solche Angst um meinen Hund, das ich alles andere ausgelendet habe. Luna geht es zum Glück halbwegs gut. Die Wunden waren nicht so tief, sie sicht allerdings jetzt ziemlich zerrupft aus und will sich ständig lecken... Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Als ich gestern mit ihr wieder in den Wald wollte, hat sie den Schwanz eingezogen und wollte nicht weiter. Sie blieb stehen, hat die Ohren nach Hinten gezogen und mich angeschaut...Sie hatte totale Angst. Wie verhalte ich mich am besten? Soll ich erstmal etwas abwarten, bis wir wieder in diesen Wald gehen, oder soll ich sie zwingen? Soll ich sie dann erstmal an der Leine lassen? Ich weiß nicht, was das Richtige ist. Ich hoffe auf ein paar Tipps von euch! Liebe Grüße

von Melli2901 am 06.08.2012, 15:05



Antwort auf Beitrag von Melli2901

Also, die Frau muss nicht alles bezahlen, sondern, da die Hunde BEIDE nicht angeleint waren, muss sie die Hälfte deiner Tierarztrechnung bezahlen und du die Hälfte von ihrer, sollte sie zum Tierarzt gehen... Ich würde mit dem Hund ganz normal in den Wald gehen, allerdings mit Leine. Du als Rudelführer solltest ihr jetzt zeigen, dass "Wald" und "gebissen werden" nicht zwangsweise zusammengehören. Klar ist sie unsicher, aber du kannst Ihr die Unsicherheit nehmen... Gute Besserung für deinen Hund :-)

von Bookworm am 06.08.2012, 15:21



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Danke für deine Antwort! Ich dachte halt, weil mein Hund ja nichts gemacht hat und der andere Hund ja keine Verletzungen hat, müsste der Besitzer die Rechnung komplett bezahlen. Aber hat sich ja eh erledigt...kenne die ja nicht. Aber dann weiß ich fürs nächste Mal bescheid. Oh man, tat mir Luna heute Leid, als ich mit ihr an der Leine den Waldweg gegangen bin...sie hatte richtig Panik und hat sich immer wieder umgedreht...

von Melli2901 am 08.08.2012, 00:11



Antwort auf Beitrag von Melli2901

Vor ca. 2 Wochen ist uns ähnliches passiert, allerdings mit wesentlich glimpflicheren Ausgang. Unsere Hündin wollte eine andere Hündin begrüßen. Beide waren nicht angeleint. Erst als unsere Hündin schon fast bei der anderen angekommen war, sagte uns die andere Hundebesitzerin, dass das nicht so clever wäre, da ihre sofort zubeißen würde. Da war es dann auch schon passiert. Wir sind zwar auch mit dem Hund beim Tierarzt gewesen, da der andere Hund jedoch nicht durchgebissen hat, ist es bei einem Bluterguss geblieben, den wir mit Wund- und Heilsalbe behandelt haben. Die nächsten Hundebegegnungen verliefen zunächst mal nicht mehr so ganz harmonisch. In diesem Fall habe ich dann unseren Hund an der Leine belassen und ausnahmsweise für sie die Entscheidungen getroffen, welche Hundebegegnung harmonisch verlaufen könnte, trotz Leine, und welche nicht. Letzterem sind wir dann bewusst aus dem Weg gegangen. Gut, jetzt sind wir gerade im Dänemarkurlaub und ihr sind alle Hunde fremd, aber es wird jeden Tag besser. Lass deinem Hund auch die Zeit sich neu zu orientieren und zu begreifen, dass sich diese Situation nicht zwangsläufig wiederholen wird. Geht die erste Zeit vielleicht andere Wege und dann nach und nach wieder back to the routes.

von Drachenlady am 13.08.2012, 10:32