Haustiere

Forum Haustiere

Wie lange "darf" ein Hund alleine bleiben?

Thema: Wie lange "darf" ein Hund alleine bleiben?

Seid ihr immer zu Hause? Also wenn's geht nehm ich Koki ja mit (eigene Tasche) aber sonst? KH Termine etc da kann ich ihn nicht mitnehmen. Passiert nun dass er an die 4-5h zeitweise alleine ist. Er hat einiges an Spielzeug und stellt auch nichts an. Wie lange kann/darf man einen Hund alleine lassen ? Ach ja ganz alleine ist er nicht. Katze und Papageien sind ja auch da.

von kikipt am 04.03.2013, 11:25



Antwort auf Beitrag von kikipt

ein Vormittag oder ein Nachmittag sollte schon drinnen sein finde ich.

von desire am 04.03.2013, 11:39



Antwort auf Beitrag von kikipt

Hallo! Ich nehme meinen Hund auch sehr oft mit (allerdings nicht in einer eigenen Tasche ), aber das geht eben nicht immer und ich finde es auch ok, dass ein Hund mal alleine bleibt, wenn er das gelernt hat. Dafür haben wir extrem lange gebraucht, Muffin ist sehr auf mich fixiert, aber mittlerweile ist das kein Problem mehr. Im Notfall geht das sogar mal bis zu sechs Stunden. Er hat zwei kätzische Spielgefährtinnen hier und wir haben mal Kameras aufgestellt. Eigentlich pennt er praktisch die ganze Zeit...und er nutzt seine Chance und liegt im Bett *g* Einen psychischen Schaden trägt der Hund sicherlich nicht davon, wenn er maaaal 4-5 Stunden alleine ist. Keine Sorge!

von februar2007 am 04.03.2013, 11:41



Antwort auf Beitrag von kikipt

4-5std. kann unser alleine bleiben. Allerdings ohne Spielzeug oder Kauknochen. Spielzeug hat er nie zur freien Verfügung und Kauknochen sind nicht ungefährlich. Er liegt dann im Körbchen o.ä. und schläft in der Zeit.

von Danie1983 am 04.03.2013, 12:15



Antwort auf Beitrag von kikipt

4 - 5 Stunden finde ich doch ok, wenn es den Hund nicht zu sehr stresst. Im Ausnahmefall auch mal länger. Sonst könnte sich ja niemand, der zumindest halbtags berufstätig ist, einen Hund zulegen.

von like am 04.03.2013, 16:01



Antwort auf Beitrag von like

also unser yorkie bleibt solange ohne probleme allein. er schleppt dann immer fleissig meine schlappen ins körbchen und schläft daurauf OHNE sie kaputt zu beissen :) lg

von pothi am 04.03.2013, 16:05



Antwort auf Beitrag von kikipt

Er "darf" so lange allein bleiben, so lange er keine körperlichen Nachteile davon trägt. Wenn es ihm dauerhaft auf der Blase drückt, ist das kein Spaß. Unser Hund ist in dieser Hinsicht enorm anpassungsfähig. Er freut sich, wenn den ganzen Tag jemand da ist, kann aber auch damit leben, wenn an zwei oder drei Tagen pro Woche 7 bis 10 Stunden mal nicht so ist. Er jault nicht, macht nichts kaputt und wenn der erste nach Hause kommt, dann ist Begrüßung wichtiger als Erleichterung, wobei 10 Stunden eine alle paar Wochen Ausnahme sind. Allerdings ist er an den anderen Tagen auch sehr "gefordert", so dass er sicher einfach froh ist, wenn er zwischendurch mal einen Tag "chillen" kann. Aber man kann das an keiner Faustregel festmachen. Jeder Hund ist anders und geht anders mit dem Alleinsein um. Und kleine Hund haben eben auch eine kleinere Blase, da ist es meist früher eine Frage des "Overkills".

von Caipiranha am 07.03.2013, 11:03



Antwort auf Beitrag von kikipt

unsere ist an drei Tagen von 07h bis 15 h alleine anders gehts garnicht, sie macht das problemlos dagmar

von Ellert am 09.03.2013, 22:18