Haustiere

Forum Haustiere

Wie lange Welpenfutter

Thema: Wie lange Welpenfutter

Hallo, wie lange gebt Ihr, bzw. habt ihr Welpenfutter gefüttert? Wann seid ihr auf "normales" Futter umgestiegen?

von Babsera am 19.10.2011, 10:59



Antwort auf Beitrag von Babsera

tendenziell haben die meisten Welpenfutter zu viel Eiweiß, lassen die Hunde deshalb zu schnell wachsen und begünstigen somit v.a. bei großen Rassen Hüftgelenksdyspasie. Deshalb lieber früher umsteigen. Schau mal hier: http://www.happy-dogs-day.de/Vorsorge2_2.htm Hst du ne kleine, nicht HD-empfindliche Rasse, dürfte es weniger ins Gewicht fallen.

von like am 19.10.2011, 14:35



Antwort auf Beitrag von like

Chihuahuas bekommen das 1. Lj Welpenfutter. Aber wie oben schon geschrieben, sind es auch keine HD anfälligen Hunde

von Zombibi am 19.10.2011, 14:59



Antwort auf Beitrag von Zombibi

gibst du kein Welpenfutter, bleibt der Hund im "schlimmsten" Fall unter der Größe seiner Eltern. So passiert bei meinem Königspudel, der 10 cm kleiner ist als Vater und Mutter, dafür aber pumperlgesund und absolut handlich - für uns ideal. Beim Chi wär das vielleicht nicht so erwünscht.....

von like am 19.10.2011, 15:37



Antwort auf Beitrag von like

Wenn der Chi 10 cm unter der Elterngröße bleibt, ist er ja quasi negativgroß ;-) Einem großwerdenden Mischling aus dem Tierheim gebe ich wie lange Welpenfutter?

Mitglied inaktiv - 19.10.2011, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

bei großen hunden sollte man es nur ca 4-5 monate geben, da der schnelle wachstum sonst die knochen schädigt. bei kleinen, ca 1 jahr, aber es reichen auch 4-5 monate, wenn man hochwertiges futter mit viel fleisch füttert und eventuell vitamine zu führt

von Liebemaus am 19.10.2011, 17:49



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

ist unsere jetzt zum Beispiel. Wir füttern gerade Happy Dog Maxi Baby Gr. 29 - 15Kg. Das hatte sie bei Ihrer Mutter bekommen und wir haben das jetzt mal weitergeführt, damit die Umstellung nicht so groß ist. Und jetzt wollte ich mich da eben mal informieren was ihr so raten könnt.

von Babsera am 19.10.2011, 18:16



Antwort auf diesen Beitrag

die Futtermittelhersteller sagen da sicher was anderes als eine I-net-Seite, die über HD berät. In der freien Wildbahn bekommt kein Welpe Welpenfutter. Saugen sie nicht mehr, kriegen sie Vorgekautes / Vorverdautes von der Mutter und später Fleisch. Ich würde lieber früher als zu spät umstellen, mit 3, 4 Monaten vielleicht? Hängt wohl auch davon ab, wie groß du deinen Hund gern hättest. Wichtig ist ein hochwertiges Futter mit nicht zu viel Eiweiß. Dazu gab's hier ja schon Threads. Oder Barfen.

von like am 19.10.2011, 21:21



Antwort auf Beitrag von Babsera

Hallo, wir haben auch das Happy Dog und füttern nun schon den 2. Monat mit Happy Dog junior ab 6. Monat. Da ist der Proteingehalt nicht so hoch und die Hunde wachsen nicht so schnell. Ist ein tolles Futter, unserer liebt es, er hat schönes Fell und kackt kleinere Portionen :-) Lg. SelinaMama

von SelinaMama am 19.10.2011, 19:26



Antwort auf Beitrag von SelinaMama

Wie alt ist euer Hund?

von Babsera am 19.10.2011, 19:41



Antwort auf Beitrag von Babsera

Er ist jetzt 7,5 Mon. alt und riesig ;-) - er wog vor 2 Wochen 25 kg, Labrador-Rottweiler-Mischling. Lg.

von SelinaMama am 19.10.2011, 20:01



Antwort auf Beitrag von SelinaMama

"..und die Hunde wachsen nicht so schnell." Was ein BULLSHIT! Wir reden hier nicht über Pflanzen! Das Wachstum übers Futter zu verlangsamen FUNKTIONIERT NICHT! Rassen wachsen immer ihrem Alter entsprechend. Über- oder Unterversorgt. Ein während der Wachstumsphase unterversorgter Knochen wächst nicht langsamer, sondern im gleichen Tempo, nur INSTABILER! "Da ist der Proteingehalt nicht so hoch .." Sehr lobenswert! Die "pösen" Proteine im Futterfleisch werden über die NIERE verstoffwechselt! Deshalb gilt: WENIG MUSKELFLEISCH, WENIG INNERE ORGANE! VIEEEL GRÜNER PANSEN und VIEEEL GRÜNER BLÄTTERMAGEN! LG ahm

von amadeus_hates_music am 20.10.2011, 00:13



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

beeinflusst die Ernährung das Wachstum. Warum glaubst du, waren die Menschen im Mittelalter zum Beispiel im Durchschnitt 10 cm kleiner als heute? Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe Zum Thema Ernährung und HD hier noch eine Studie der Universität Zürich - lies mal ab S. 2 http://www.vet-rad-onk.uzh.ch/dienstleistungen/dienstleistungenbg/roentgengelenke/hueftdysplasie.pdf

von like am 20.10.2011, 10:21



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Unser Labbi aus dem Tierheim hat verkürzte Schienbeine. Laut Aussage der Tierheimärztin und auch unserer Ärztin kommt das unter anderem daher, das Tiere zu schnell auf gross werden gefüttert werden. Also doch eine Ernährungssache.

von Pebbie am 20.10.2011, 10:32



Antwort auf Beitrag von like

http://www.blendivet.de/PDFs/ErnErkrWelpJunghd.pdf besonders ab S. 43. Also nicht gleich von Bullshit reden, wenn jemand was erläutert, was dir noch nicht bekannt war

von like am 20.10.2011, 12:59



Antwort auf Beitrag von like

Über die Ernährung das Wachstum regulieren zu wollen, provoziert im besten Falle eine Unterversorgung. Du kannst den Hund nicht ein halbes Jahr später seine Endgröße erreichen lassen, indem du ihn mangelernährst und er wird auch nicht mit 6 Monaten seine Endgröße erreicht haben wenn er überversorgt wird. Der Spruch: "Große Hunde groß hungern" meint: Lass sie nicht fett werden im Wachstum, denn DAS belastet Bänder, Sehnen und den knöchernen Apparat. Welpen sind nicht wie eine Bohnenpflanze.. LG ahm

von amadeus_hates_music am 21.10.2011, 15:09



Antwort auf Beitrag von like

Liebe Like, lies dir deinen Link nochmal genau durch! Dann wirdst du feststellen, daß hier mitnichten die Rede davon ist, daß über Fütterung das Wachstum verzögert wird. Eher im Gegenteil. Der Autor spricht davon, daß schnell wachsende Hunde eher eine HD entwickeln als langsam wachsende Tiere. Weshalb es wichtig ist, auf das richtige Kalziumverhältnis im Futter zu achten. Nirgendwo wird behauptet, daß das richtiges Kalziumverhältnis das Wachstum verlangsamt. Den zweiten Link kann ich mir jetzt leider nicht mehr durchlesen,da ich übers WE weg muß. LG ahm

von amadeus_hates_music am 21.10.2011, 15:20



Antwort auf Beitrag von like

Die Dame redet über nichts anderes als ich ;-) Die Gefahr besteht vor allem in einer Über- oder Unterversorgung und im dick werden. Lies dir das genau durch, sie spricht immer wieder vom verfrühten erreichen des Rassespeziefischen Endgewichts, NICHT von verfrühten erreichen der Endgröße. Lange Rede kurzer Sinn, es ging mir nur darum klarzustellen, daß man das Wachstum nicht über das Futter verzögert, sondern das Gewicht des Hundes langsam steigert und dabei darauf achtet in welchen Entwicklungsstadium das Tier sich befindet wenn man mit Nährstoffen versorgt. Denn eine Unterversorgung hat ähnlich üble Konsequenzen, wie eine Überversorgung. LG ahm

von amadeus_hates_music am 21.10.2011, 15:40